Kind hält beim Laufradfahren nicht an, trau mich nicht mehr :o(

Hallo,

geht es evtl. noch einer Mutti so?

Mein Sohn, gerade drei geworden, liebt es Laufrad zu fahren.

Leider ist es so, dass er so schnell davon düst, dass er entweder meine Anweisungen bzgl. Anhalten akustisch nicht mehr hört, oder nicht hören will #schwitz

Immer nur auf einem Sportplatzgelände, oder im Kiga fahren macht natürlich keinen Spass, kann ich verstehen.

Ich kann mich nur leider überhaupt nicht auf ihn verlassen :-[

Er hält sich nicht an unsere Absprachen und bleibt bei mir (macht halt Spaß schnell zu fahren, verständlich). Er achtet einfach nicht auf Straßen und Autos. Dazu kommt, dass nicht weit von uns Bahnschienen verlaufen und es dorthin auch noch abschüssig ist.

Sämtliche Erklärungen vor dem Losfahren, während, hinterher bringen anscheinend nichts. Entweder er will es nicht verstehen, oder er ist einfach noch nicht reif genug dafür.

Im Geschäft liebt er es sich auf ein Puky 12" Fahrrad mit Stützrädern zu setzten und düst davon. Er guckt auch nicht nachvorn.

Oma und Opa wollten ihm nun zu Ostern am liebsten ein Fahrrad schenken, aber wir haben klar verneint. Mit dem Fahrrad ist er ja noch schneller!!! Und Stützräder fangen wir gar nicht erst an!

Wir haben im Schuppen schon ein gebrauchtes Puky 16" stehen, mit dem er von der Größe her auch schon fahren könnte, aber die nötige Reife dafür ist einfach noch nicht da.

Hat jemand mit seinem Kind ähnliches erlebt? Wie habt Ihr es gehandhabt?

Im Bekanntenkreis sind tatsächlich mehrere Mütter, die ihre Kids aus genau diesen Gründen noch nicht Laufrad bzw Fahrradfahren lassen, was ich aber auch total blöd finde (es ist wichtig für die Motorik und es macht auch Spass).

Wäre über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar #winke

1

Das ist sehr einfach: Wer nicht "funktioniert", darf nur in eingezäunten Bereichen fahren. Alles andere ist lebensgefährlich!

3

Aus diesem Grund darf er ja schon nur noch auf freiem Gelände fahren. Das Laufrad wird selbstverständlich sofort nach Hause getragen und er darf dann auch ein paar Tage nicht fahren (auch wetterbedingt). Es interessiert ihn nicht :-(

Seit Herbst geht es so!!! Er lernt nicht dazu :-[

2

Hallo,
er fährt gerne sagst du. dann als konsequenz - sobald er einmal nicht hört - sofort laufrad weg! entweder irgendwo abstellen und später holen oder du trägst es heim. und nicht nur für den restlichen tag, sondern min. 3 tage. je nachdem, wie hoch die schmerzgrenze bei deinem sohn ist. schmerzgrenze plus 1 oder 2 tage! das hat bei uns damals gut funktioniert.

besprich es mit deinem sohn, erklär ihm nochmal, warum es dir wichtig ist und lege mit ihm jedesmal, wenn ihr losfahrt, diese regel erneut fest. hält er sich nicht daran: laufrad weg!

LG

4

Hallo!

Kenn ich... Und ich wunder mich oft, wie unbeschwert manche Muttis ihre Kinder ewig weit vorausfahren lassen. #zitter Vor einiger Zeit sah ich einen Jungen (4) aus unserem KiGa. Er hielt zwar erst an der roten Ampel an, fährt aber plötzlich bei Rot los, ohne auch nur zu schauen...
Meine Tochter ist 5, fährt recht rasant Rad und so langsam kann ich mich auf sie verlassen. Wir wohnen allerdings sehr verkehrsberuhigt und gehen meistens ins Feld, welches nicht weit ist.

Selbst wenn sie hören: es gibt sooo viele Unwägbarkeiten (Ausfahrten, kleine, schlecht als solche erkennbare Gassen). Ich hab immer noch ein ungutes Gefühl, wenn wir an befahrenen Straßen unterwegs sind.

Ansonsten: wie schon gesagt und so, wie Du es machst: Laufrad kommt weg, wenn er nicht hört.

Alles Gute und LG,
Iris

5

Hallo!

Aus diesem Grund ist unser Kind ausschließlich bei uns im Hof (recht groß) Laufrad gefahren. Mit dem Fahrrad war er auch erstmals letzten Sommer unterwegs (da war er fünf). Durch die Stadt (viel befahrene Straße, teils ohne Radweg) wird er auch dieses Jahr noch nicht fahren.

Grüße
Lieserl

6

Hi,
meine Jungs haben das sehr schnell gelernt - wer nicht hört, der muss verzichten und das Rad kommt in den Keller.

Sehr oft war diese Maßnahme nicht nötig - aber du musst halt beweisen, dass es keine leere Drohung ist.

Und wenn man in einem "sicheren" Bereich fährt wird halt geübt. Ein gerufenes "Stopp!" ist eines der Dinge, worauf meine beiden sofort reagieren - egal, ob zu Fuß, mit Roller, Laufrad oder Fahrrad unterwegs.

Übung macht den Meister - da, wo nichts passieren kann. Und dann eben auch konsequent sein. Ankündigen, was passiert wenn nicht gehorcht wird - und durchziehen.

Viele Grüße
miau2

7

Bei uns gibt es bei Nichthören eine Woche Laufradverbot. Bisher war das nur einmal nötig und effektiv.
LG

8

Hilft es, wenn Du ihm sagst: "Du kannst bis zu der Laterne dort hinten fahren. Dort wartest Du und wir machen ein neues Ziel aus. Siehst Du die Laterne?" dabei fest in die Augen sehen und eine Bestätigung abwarten, dann erst losfahren lassen.

Ansonsten darf er eben nur auf sicherem Terrain fahren, geht halt nicht anders. Und wenn ihm das zu langweilig ist, dann muss er eben lernen sich an Absprachen zu halten.

9

hallo,

da hilft nur eins. laufrad weg für einige tage und ihm sagen, dass er es nur wieder bekommt, wenn er auf dein stop hört. ansonsten sofort wieder einkassieren.

ich habe meinem sohn (8) damals das laufrad sogar mal 3 wochen weggenommen. wir haben damals noch in frankfurt innenstadt gewohnt und der hörte überhaupt nicht. drehte sich noch um und grinste mich frech an. und das mehrmals. nachdem er dann wirklich mal richtig lange laufen musste und seinen freunden beim laufradfahren zuschauen musste, gings auf einmal.

lg
blucki

10

Hallo,

meine Kinder (5,5 und 3) haben das jeweils auch ausprobiert. Daraufhin war das Laufrad sofort unter meinem Arm, und sie mußten an der Hand neben mir her laufen.
Das folgende Gebrüll habe ich ignoriert und gesagt, daß Kinder, die nicht hören, eben kein Laufrad fahren dürfen.

Nach einiger Bettelei habe ich mich dann nach einer Weile erweichen lassen, sie wieder fahren zu lassen, aber mit der ganz klaren Ansage, daß das Laufrad bis zu Hause weg ist, wenn sie nochmal nicht auf mich hören.

Das haben sie ziemlich schnell begriffen.

LG

Heike