Unfall im Kiga, geschwollene Lippe, heute ZA-Termin! Zum KiA oder was tun???

Hallo!

Vorhin hat mich der Kiga angerufen, meine Tochter hatte einen Unfall um 12 Uhr. Sie ist von der Vogelnestschaukel geknallt und hat nun eine geschwollene Lippe. Im Prinzip ist die komplette linke Seite doppelt so groß wie sonst, vor allem oben, aber auch unten. Sie hat wohl auch wahnsinnig geblutet, jetzt nur noch leicht. Sie lispelt, kann den Mund nicht zulassen, kann kaum reden.

Nun haben wir gerade heute einen Zahnarzttermin um 14 Uhr und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Der Zahnarzt an sich ist "unnötig", die Zähne sind alle fest, alles gut. Ich bin gelernte Zahnmed. FA, kann das also beurteilen. Normale Vorsorge ist so nicht möglich, bzw. unnötige Quälerei. Ich tendiere also dazu, den Termin abzusagen, wobei das schwierig ist, weil die Praxis erst wieder um 14 Uhr erreichbar ist! Sonst würde ich mal fragen was die da meinen... Kommt alles zusammen heute.. #augen

Nun stellt sich mir die Frage ob wir zum Kinderarzt gehen sollen. Kann dieser etwas machen, ist das sinnvoll? Sie möchte gerne, aber ich weiß nicht ob es nötig ist... Dort anrufen kann ich auch erst ab 14 Uhr!

Schreibt mir mal bitte schnell eure Einschätzung!

8

nein, damit würde ich nicht zum Kinderarzt gehen. Sieht für mich jetzt nicht sooo dramatisch aus.

lg Eva

1

Hol sie jetzt ab und kühlt die Lippe, dann geht doch die Schwellung schnell wieder zurück, wenn dann immer noch nichts geht, sag beim Zahnarzt ab. Wobei ich denk, dass der evtl falls sie sich die Lippe mit aufgebissen oder aufgerissen hat genauso schauen kann, wie es der Kinderarzt tut.
LG

2

Zahnarzt würde ich heute sein lasen, das hat sicherlich so keinen Sinn. Tut ihr vielleicht sogar weh.

Wenn es wirklich schlimm aussieht, dann würde ich direkt zu 14 Uhr zum Kinderarzt fahren - ohne Termin. Bei uns kommt man in dringenden Fällen dazwischen. Falls das bei euch nicht so ist, dann würde ich um 14 Uhr anrufen.

4

Ich kann nicht wirklich beurteilen ob es "schlimm" ist.
Für mich als Mama sieht es sehr schlimm aus, aber vielleicht ist es für den Arzt eine Kleinigkeit und er kann eh nichts machen außer sagen, dass wir es kühlen sollen und Arnica geben?!!!

Ich lade gleich mal ein Bild in meine VK hoch, ich glaube ihr könnt das neutraler beurteilen ob es schlimm aussieht für euch...

12

Hm, das hatte ich mir jetzt dramatischer vorgestellt - aber als Mama sieht man das ja immer schlimmer. Da hast du Recht. ;-)

Damit würde ich nicht gleich um 14 Uhr zum Arzt fahren. Wenn du es abklären möchtest ruf dann an und mach einen Termin.

Alle Gute für deine Mau.

3

Hallo

sorry aber was ist das denn für ne frage?

Ab zum Kinderarzt. Wer weiß ob sie sich was im Mund getan hat. Und zum Zahnarzt würde ich nicht gehen weil der Kinderarzt erstmal wichtiger ist.

Hoffe das es nichts schlimmes ist!

LG

5

Ich würde meinem Kind halt gerne die Arztrennerei ersparen wenn er sowieso nichts anderes sagt als kühlen und Arnica geben! Das machen wir ja sowieso.. Bin so unsicher, kann das nicht einschätzen. Es hat ja immerhin aufgehört zu bluten..

26

also ich würde definitiv zum arzt gehen. du kannst es ja nicht einschätzen was da innerlich vielleicht passiert ist.

6

Gerade zum Freitag würde ich nochmal nen Kinderarzt drauf schauen lassen, eh du dann morgen beim Notfalldienst sitzt.

Und den Zahnarzttermin würde ich kurzfristig absagen unter den Umständen haben die sicher Verständnis.

Nudelmaus

7

Habe jetzt mal ein Bild von meinem Unglücksraben eingestellt..

9

Meine Meinung: Kühlen und gut ist!

Gute Besserung, Nudelmaus

22

Zahnarzt absagen und dem Kind ein Flutschfinger in die Hand drücken.

10

Das kommt auf dem Bild nicht richtig rüber (schlechtes Handybild auf die Schnelle). An der Oberlippe ist in der Mitte ein Riss, aus dem es immer wieder blutet.

Wie oft gibt man denn Arnica D6?

11

Das kannst du anfangs alle 5 Minuten geben. Dann den Abstand vergößern.

Ich würde zum ZA-Termin gehen. Der kennt sich doch mit Verletzungen im Mundbereich bestens aus!

LG
Susanne

16

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich der ZA zwar IM Mund auskennt, aber nicht so gut mit der Lippe, etc... Außerdem wäre das das 1. Mal beim neuen ZA, sie mag eh nicht hin.... Das will ich ihr nun echt nicht antun.

KiA bin ich immer noch unsicher... Ich rufe gleich mal in der Praxis an und frage nach. Wir haben nun auch ein Problem mit dem Trinken. Mit dem Strohhalm geht es nicht, aus der "Nuckelflasche" auch nicht.. Hat jemand noch Ideen???

13

Hallo!

Mein Kleiner ist im Januar im Kindergarten ziemlich blöd gefallen, nämlich mit der Wange (im Bereich der oberen Zahnreihe und dem Zahnfleich darüber) genau auf eine Stuhllehe aus Holz.

Äußerlich hatte er nur eine kleine Wunde, im Mund aber hatte er eine kleine Platzwunde im Zahnfleisch. Der Kinderarzt hat Ruhe verordnet und für zwei Tage nur Flüssignahrung, damit die Wunde im Mund zuheilen kann.

Nach zwei Tagen wurde seine Wange immer dicker, roter und heiß - natürlich war das dann erst Freitag Abend und so mußten wir ins Krankenhaus fahren! Dort wurde eine schlimme Infektion der Platzwunde festgestellt, aufgrund der vielen Bakterien im Mund.

Das Ende vom Lied ist - wir waren vier Tage lang im Krankenhaus, weil die Infektion mit Antibiotika (intravenös) behandelt werden musste...

Falls die Schwellung also nicht zurück geht oder aber die Wange warm/heiß wird, würde ich nicht mehr zögern und zum Arzt fahren!

LG
Jenny

14

Danke!

Dein Posting macht mir zwar etwas Angst, aber ich weiß nun noch mehr worauf ich achten muss. Wie schnell müsste denn die Schwellung zurückgehen?

18

Hallo nochmal!

Wie schnell die Schwellung zurück gehen sollte, kann ich dir nicht sagen - sollte sie aber merklich größer werden, dann ab zum Arzt...

Und wegen dem Trinken:
Ich habe meinem Sohn einen Teelöffel gegeben und er hat sein Getränk "gelöffelt" - die Löffelspitze immer an die Lippen angesetzt und dann den Tee/Wasser/o.ä. einfach in den Mund laufen gelassen...

LG
Jenny

15

Ich arbeite in einer Kita in Berlin.Hier mußt du mit sowas zum Unfallarzt der für die Kita zuständig ist.Das würde ich auch tun-sicher ist sicher und wenn sie den Mund dadurch nicht schließen und richtig reden kann,wäre es für mich ein Grund!!Dort bekommt sie eventuell auch etwas gegen die Schmerzen verschrieben.Und wegen dem Zahnarzt mach dir mal keinen Kopf das kannst du nachholen.Also ruf dort an,Sprich ihnen das Problem auf den AB und wenn kein AB rangeht rufst du halt später an sagst folgendes ist passiert...Deshalb konnten wir leider nicht kommen und brauchen nun einen neuen Termin.Und nun dreimal tief durchatmen-wird nicht ihr letzter Kita oder Schulunfall gewesen sein!Gute Besserung von ini_

17

Hier ist der Arzt "egal", man muss ihn dann nur auf dem Unfallbericht angeben. Ich rufe nachher in der Praxis an und frage ob wir kommen sollen.
Aber vielleicht bist du als Erzieherin ja kreativ und dir fällt was zum trinken ein: Strohhalm geht nicht, Nuckelflasche auch nicht.. Aber sie hat Durst!! Vom Essen mal zu schweigen.. Will sie grade eh nicht.

20

Mehr als Schlückchenweise mit dem Becher fällt mir auch nicht ein.Ich würde nicht anrufen.Geh einfach hin-denn es kann dir ja egal sein ob die denken du bist ne überhysterische Mutter-du musst dir dann aber nicht das ganze Wochenende Gedanken machen und richtig beurteilen über das Telefon kann er es auch nicht!Siehst ja wie unterschiedlich hier schon die Meinungen zu deinem beschriebenen sind!Wenn sie Probleme hat Nahrung und Trinken aufzunehmen ist es definitiv ein medizinisches Problem!Außerdem hat er auch eine Tinktur dafür das es sich nicht infiziert und besser heilt!Sowas ähnliches hatten wir nämlich mal im Mund(fast außen)!Alles Gute Euch Beiden!Bitte berichte dann mal!