Was essen Eure Kinder nachmittags als Zwischenmahlzeit?

Hallo Ihr Lieben,

so sieht unser Tag aus:

7:30 Uhr gibt es zu Hause Frühstück 1 Toast mit Marmelade oder Käse oder Cornflakes mit Milch, auch mal Zimtis oder Smacks.

9:00 Uhr gibt es im Kindergarten Frühstückt eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und Obst / Gemüse oder Joghurt, auch mal ein Fruchtzwerg.

12:30 Uhr Mittagessen ganz normale Portionen, je nach Hunger auch mal zwei Teller z.B. bei Nudeln und manchmal noch einen Joghurt ( natur mit ein paar Cornflakes ) oder auch mal einen Fruchtzwerg als Nachtisch.Ich koche selber und ausgewogen die Beilagen im Wechsel Reis, Nudeln, Kartoffeln, beim Gemüse Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Zuccini, oft Geflügel aus eigener Haltung, dann gibt es aber auch mal Chicken Nuggets oder selbstgemachtes mit Mett, Nudeln mit Tomatensoße, meine beiden haben gerade Schweinefilet für sich entdeckt, "Mama das ist sooo leicht zu kauen". Es gibt auch mal süße gerichte wie Eierkuchen, Kartoffelpuffer oder Michreis. Tomatenreissuppe oder Hühner-Nudel-Suppe. Also eigentlich von allem etwas. So das ich behaußten kann, sie gehen satt vom Mittagstisch.

Nachmittags haben sie aber regelmäßig richtig Hunger. Da reicht Obst oder ein Joghurt nicht aus. Ich habe dann auch schon mal ein Toast mit Marmelade gemacht. Bei meinen Schwiegereltern gibt es immer richtig "Kaffee" jeden Tag mit Kuchen und Keksen. Mein Mann trinkt je nach Schicht ( 3-Schicht-System ) nachmittags zu Hause auch Kaffee und ißt Kuchen. Für die Kinder wird es mir aber oft zu viel. Der große ißt dann schon mal zwei Stücken Kuchen. Ich möchte den Nachmittag nicht mit Süßigkeiten auffüllen. ;-) Mein großer ißt Gemüse nur gekocht oder mal eine Möhre roh, aber selten.

Mein Problem ist, dass sie dann um 18:00 - 18:30 Uhr keinen Hunger beim Abendessen haben und wenig essen. Manchmal noch nicht mal eine halbe Scheibe Brot. Morgens wird er dann mit Bauchweh wach "Ich habe sooo einen Hunger". Habt Ihr eine Idee was es nachmittags geben könnte bzw. wie ich die Mahlzeiten besser verteilen kann?

Lieben Gruß

1

Bei uns gibts nachmittags einfach nur Obst und wenn der Hunger soooo groß ist, gibts halt nach der Banane auch noch nen Apfel. Aber Kuchen oder Ähnliches gibt es eher selten.

Im Augenblick gibts aber auch noch immer eine kleine Süssigkeit, da wir soviel Kram noch von Weihnachten und jetzt von den Karnevalszügen haben, echt furchtbar.

4

Ja das mit den Süßigkeiten kenne ich. Wir haben eine sehr große Familie und jeder meint es immer "besonders gut" mit unseren Kindern. Ich möchte den alten Tanten und den Uromas aber keine Korb geben und nehme immer freundlich. Nur danach wird auch mal wieder was verschenkt oder die "guten" Zoo-Kekse werden auch mal als Kuchenboden verarbeitet. Es ist ja nicht so, dass unsere nix dürfen, aber wenn sie bei Oma schon genascht haben, brauchen sie nicht noch jeder eine ganze Tüte Lachgummi für zu Hause #augen

2

Guten Morgen!

Bei uns ist es ebenfalls so, dass mein Kleiner (sehr guter Esser - 5 Jahre alt) nachmittags immer Hunger hat, obwohl er um 15 h im Kindergarten immer noch einen "Snack" bekommt...

Spätestens um 16 h "braucht" er dann zu Hause auch wieder was zu m Essen. Das sieht im Moment so aus, dass er immer eine Müslischale voll Obst bekommt - Äpfel, Banane, Traube, Mandarine - was eben gerade so da ist. Das alleine reicht ihm aber so gut wie nie und da er ein totaler "Fleischfresser" ist, bekommt er dann dazu noch ein Mettwürstchen oder ein Wiener Würstchen oder eine Bifi - was halt gerade im Kühlschrank ist. ;-)

Das reicht ihm dann gerade so bis zum Abendessen...

LG
Jenny

3

Mein großer ißt leider gar kein Obst. Wir probieren immer mal wieder aber er mag nicht. Der Kinderarzt meint es ist vollkommen okay. Er ißt ja Gemüse. Aber die Bifi würder er auch verdrücken ;-) Er würde auch drei Becher Joghurt verdrücken. Er tobt auch ständig rum. Ich nenne ihn immer unser Flummi :-p Wann gibt es bei Euch Abendessen?

6

Oh ja - ein FLUMMI ist meiner auch... ;-)
Irgendwo muss ja die viele Energie dann auch hin! #huepf

Sein täglicher "Essensplan" sieht so aus:

6.30 h - großer Kakao (ca 300 ml), so früh isst er noch nichts
8.00 h - reiches Frühstück im KiGa (jeden Morgen Frühstücksbuffet)
12.00 h - Mittagessen im KiGa, wird dort frisch gekocht und er ißt reichlich
15.00 h - Snack im KiGa, abwechselnd Rohkost, Pfannkuchen, Waffeln, Käsebrötchen,...
16.00 h - Nachmittagssnck zu Hause
19.30 h - Abendessen, da dann erst alle zu Hause sind zum gemeinsamen Essen

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Unsere beiden essen erst im Kindergarten Frühstück aus verschiedenen Gründen... Dort essen sie dann auch Mittag und nachmittags gibt es dort meistens noch einen Obst- oder Gemüsesnack, manchmal auch von den Kindern selbst gebackener Kuchen oder Kekse und wer davon partout nichts mag, kann den Rest seiner Brotdose essen...

Trotz allem quaken unsere beiden auch nachmittags regelmäßig, dass sie ja sooooo Hunger haben... Verständlich, für die Kinder ist Kindergarten Vollzeitarbeit und Hochleistungssport in einem... ;-)

Hier bekommen sie meistens noch den Rest ihrer Brotdose (wenn denn noch was übrig ist) und erst hinterher bekommen sie Kleinigkeiten wie Kekse, Gummibärchen oder auch mal Salzstangen, Dinkelstangen, Sesambrezeln oder so... Obst bietet sich bei uns nicht an, das hatten sie ja im Kindergarten schon....

Unterwegs kann es auch mal vorkommen, dass sie dann ein Brötchen bekommen, da wir ja die Brotdosen nicht immer überall mitschleppen...

Abends zuhause essen sie trotzdem noch recht gut, selbst unser Hungerhaken von Sohn, der bisher mit einer Mahlzeit am Tag auskam :-p Kindergarten macht einfach hungrig...

An deiner Stelle würde ich auch nicht jeden Tag Kuchen anbieten... Gut, Gemüse á la Rohkost mag dein Sohn nicht, dann gibt es halt einen Obstteller... Und wenn davon nichts gegessen wird, würde ich dezent aufs Abendessen verweisen... Wer sowas nicht möchte, bekommt halt bis zum Essen nichts, so einfach ist das... Kann ja nicht sein, dass dann abends nichts mehr gegessen wird und die Kinder nachts ein Loch im Bauch haben...

LG

7

Was ist denn bei Euch alles in der Brotdose drin? Das davon am Nachmittag noch was übrig ist?

Unser Sohn ißt auch kein Obst. Der Kinderarzt meint es sei nicht schlimm, da er ja Gemüse ist. Abends gibt es dann auch noch mal gedünstete Möhren oder Kohlrabi-Stifte. Nur die kann ich ihm ja nachmittags nicht auch schon anbieten bzw. unterwegs mitnehmen.

Unsere kleine ist da pflegeleichter. Sie ißt wirklich alles und probiert auch ständig was neues. Auch Ziegenkäse und Oliven ;-)

Dinkelstangen und Brezeln wären noch eine Möglichkeit. Danke ! Es soll halt nicht immer was süßes sein.

11

Unsere beiden sind keine besonders guten Frühstücker, allerdings packen wir auch meistens viel zu viel ein ;-) Sie bekommen immer eine Scheibe Brot mit Aufstrich, einen Joghurt, ein Stück Obst, manchmal noch etwas Gemüse wie Paprika oder Gurke und eine Kleinigkeit wie Bifi, Würstchen, Bratwürstchen (wenn am Abend welche übriggeblieben sind ;-)) oder Babybel oder so... Sie essen schon vom Babyalter an nicht vor 9 Uhr, nach Möglichkeit lieber noch später... Und gefrühstückt wird wie kleine Mäuschen :-p Meistens essen sie zum Frühstück nur den Joghurt und die eingepackte Kleinigkeit, alles andere haben sie dann noch für nachmittags...

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter (5) hat eigentlich IMMER Hunger (und sie ist spindeldürr ;-)) - gut, dass ich sie mit Obst und Joghurt zufriedenstellen kann. Es auch mal einen Müsliriegel oder 1 Toast, aber mehr auch nicht, sonst würde sie zu den normalen Mahlzeiten nämlich auch nur wenig essen.

10

Ja man sieht es den Kindern nciht immer an, was die so alles futtern können.

Ich habe es schon reduziert zu der "Kaffe-Zeit" bei meinen Schwiegereltern zu sein. Da kommt die Versuchung nicht so oft. Denn was sie sehen wollen sie essen und durch Papas Schichtarbeit trinkt er ja nicht so oft zu Hause Kaffee. Wir können es aber nicht ganz verhindert, wir haben auf dem Grundstück direkt neben meinen Schwiegereltern unsere Tiere und die gesamte Familie wohnt im selben Ort. Allein vom 30.01. bis 01.03. haben wir in der Familie 10 Geburtstage #schock

15

Bei mir gibt es Nachmittags so 15-16 Uhr "Kaffee", das ganze besteht aus Obst, Keksen, Müsliriegeln, auch mal Gummibärchen..oder auch mal kleine Salamis. So bunt gemischt.

17

War und ist bei uns auch schon immer so.

LG #winke

27

Supi, so falsch kann es also nicht sein :)

weiteren Kommentar laden
16

hallo,

wie wäre es mit einem selbstgemachten smoothie? viele kinder mögen die sehr (meiner nicht, aber der isst gerne obst udn gemüse, da ist es nicht nötig).
oder eine halbe scheibe brot mit marmelade, käse oder was auch immer.

manche kinder essen auch mehr obst, wenn es auf einem teller schön fertig mundgerecht angerichtet ist. kleinen banenenscheibe, apfelstücken, birnenstücken, weintrauben, kleine paprikastücke, gurkenscheiben, kleine tomaten etc.

mein sohn hat während der schulzeit auch immer nachmittags hunger. in der shcule isst er eine scheibe brot mit marmelade und rohkost dazu. fahren wir zum schwimmen davor ne halbe banane und danach die andere + zu hause noch irgendwas kleines.

zum abendessen isst er aber trotzdem noch genug, einfach weil er über den tag viel verbrennt.

jetzt in den ferien, braucht er nicht so viel, ich merke direkt den unterschied. er erholt sich noch von einem infekt und hängt mehr rum als alles andere.

lg

19

Das mit den smoothie ist noch eine gute Idee.

Mein Sohn hat als ganz kleiner mal bananen gegessen, danach nie wieder. Er sagt immer: Ich habe doch schon mal im Kiga einen Apfel probiert. ;-) Egal ob am Stück, mit oder ohne Schale, in Häppchen, Sticks, mit Keksausstechern, Er probiert noch nciht einmal. Er schält total gerne Gurken, Möhren und Mandarinen :-p und schneidet beim Kochen Gemüse. Aber essen nur gekocht. Er pult auch die Stückchen aus der Marmelade raus. Aber Apfelmus ißt er #mampf

Und die kleine futtert alle Sorten Obst und Gemüse, sogar noch lieber als ihr Brot.

18

Hallo,

das kenn ich. Nachmittags Hunger, aber es darf nicht zuviel sein, sonst wird kein Abendbrot mehr gegessen #augen

Bei uns gibts es nachmittags im Wechsel:

Obst
Rohkost
Schälchen mit Rosinen und Mandeln
Salzstangen
Joghurt
Kekse
im Sommer auch mal ein Eis

Mal reicht eine Sachen, mal werden drei nacheinander gefuttert...
Wenn sie richtig gut beschäftigt sind, essen sie kaum was. Wenn Langeweile auftritt, futtern sie nur...

LG, Jacky

20

Dann gibt es halt um 17 Uhr Abendessen?

21

Dann sollen sie doch einfach nachmittags ein Wurstbrot essen...