Essen im Kindergarten

Hallo alle zusammen!!

Gerade hing bei uns im Kindergarten ein Zettel an der Tür, dass zum 1.3 die Kosten fürs Essen steigen.

Ein Mittagessen kostet dann 3,00 Euro. Jetzt zahlen wir noch 2,40 Euro. Ich finde diesen Sprung enorm, zumal wir erst im September ne Erhöhung hatten (von 2,20 Euro).

Das Essen müssen wir von dem Lieferanten nehmen, weils der Träger ist. Aber ich finde es trotzdem unverschämt. Überlege jetzt, ob Emily dann ab März kein warmes Mittagessen mehr bekommt. Allerdings hole ich sie meist erst gegen vier Uhr ab und da finde ich das warme Essen wichtig. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht an meiner Tochter sparen. Aber mir gehts da ums Prinzip. Das was die kochen, kann für ein Kindergartenkind doch nicht drei Euro kosten. Kartoffelbrei, Nudeln, Reis, das sind doch günstige Lebensmittel. Vor allem, wenn sie in Großküchen in Massen zubereitet werden.

LG
Katrin

3

Klar ist das ein enormer Preissprung, aber 3 Euro für ein Mittagessen find ich immernoch nicht viel.

Ich versteh nicht, was die Eltern immer erwartet, das Essen darf kaum was kosten, soll aber eine gute Qualität haben, das funktioniert so nun mal nicht.

Es sind ja auch nicht nur die Kosten für die Lebensmittel, da arbeiten Leute die bezahlt werden, es wird Strom verbraucht, es muss Miete gezahlt werden, das Essen wird eingepackt, dh es gibt noch Verpackungen und es muss noch transportiert werden, usw.. Und wenn man sich so umguckt wird im Augenblick vieles teurer, der Sprit z.B. und der Strom, da ist es denk ich normal, dass die Kosten auch steigen.

7

Ja da hast du natürlich recht. Das sind alles Kosten, die da sind. Ist mir schon klar. Aber wie kann es sein innerhalb von nicht mal einem Jahr von 2,20 auf 3,00 zu gehen. Das ist für mich nicht verständlich.

9

Das stimmt schon, das ist enorm, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die mit 2,20 das Essen finanzieren konnten.
Evtl. war das ein Einstiegspreis um Aufträge zu bekommen.

1

Wie ist den die Qualität, abwechslung so der gesammt Eindruck? Nachtisch ist da mit drinn?

Gibts da andere Kinder die nicht warm essen? Mit ner Stulle dann dazusitzen ist natürlich blöd wen die anderen warm bekommen.

Ansonsten spricht auch nichts gegen ein warmes Nachmittags/Abendessen.

4

Die Hälfte der Gruppe isst warm, die andere Hälfte isst kalt. Das wäre nicht das Problem.

Von der Qualität- naja, ich denke es ist halt ein Essen. Nachtisch ist manchmal dabei. Manchmal ne Suppe als Vorspeise. Was mich schon immer "stört" ist das süße Essen am Dienstag. Da gibts Sachen, die bei mir als Nachspeise laufen. Apfelstrudel, Kirschtaschen oder sowas. Damit konnte ich allerdings leben.

Ja und abends warm zu essen ist kein Problem. Wäre auch für mich besser, weil ich sonst oft den ganzen Tag nichts warmes esse. Wir sind ja nur zu zweit daheim und abends koche ich oft nicht, weils ja mittags schon warm gab für Emily.

10

Dann mach das doch.

Ist auch gesünder. Das nochmal aufwärmen und warmhalten killt die Vitamine.

2

wir sind nur ein kleiner Kindergarten und bei uns kostet das mittagessen sogar 3,10 €

6

Wow!!! Das ist auch ne Menge.

Was mich aber auch so schockt, ist der rasante Anstieg. 60 cent auf einmal ist ne Menge.

5

die Kosten bestehen aber nicht nur aus Essen und Zutaten, sondern auch aus Arbeitskosten und die sind hierzulande halt nicht soooooo billig!
Wenn es Dich stört, sprich erstmal mit dem Kiga, wie es zu der Kostenerhöhung kommt. Es muss ja einen Grund geben und was sagen die anderen Eltern? Vielleicht könnt Ihr auch zusammen eine Anfrage stellen, ist meist wirkungsvoller.

Lg

8

Danke! Wir haben auch vor nachzufragen.

11

Hi Katrin,

bei uns kostet das Essen auch 3 Euro und steigt jetzt auf 3,20. Ich pers. finde das auch viel, denn meine Essen fast nur Nudelsuppe im Kindergarten, und zumal ich weiß, dass bei 30 Essern NIE 30 Essen bestellt werden sondern weniger, weil sonst zu viel übrig bleibt (Aussage Leitung).

Nichts desto trotz find ich dieses Preisgefüge besser, als wenn es dann die ganze Woche nur Beilagen mit Soße oder Gammelfleisch gibt ... wenn dein Kind bis um 16 Uhr bleibt, würde ich pers. nicht auf warmes Essen verzichten. Bei uns beinhaltet der Preis wirklich ausgewogene Gerichte MIT Fleisch oder Fisch (das kostet ja auch) und es gibt immer Gemüse und Salat UND noch was zum Vespern für Nachmittags (so um 14.30 uhr).

Grüße

12

Hallo!

Das ist aber ganz schön teuer. Ein paar Cent mehr und der Preis entspricht dem Essen in der Kantine meines Mannes. Und so kleine Kinder essen ja wohl nicht so viel.
2,20 Euro fänd ich in Ordnung, 2,40 Euri find ich schon grenzwertig, aber 3 Euro find ich unverschämt.

Lisa ist einem kleinen Kiga, nur eine kleine Gruppe. Sie bleibt ja nur bis mittags und ich koche jeden Tag. Der Kiga hat bis 14 Uhr auf und Mittag gibt es dort keines. Da liefert eben keiner, weils so wenig Kinder sind. Die Kinder die über Mittag bleiben, haben mittags Brote mit. Sie essen abends warm zu Hause. Und da scheint auch zu funktionieren.

Ist natürlich auch die Frage, wenn bei euch alle Kinder mittags zusammen dasselbe essen, inwiefern ein Kind sich ausgegrenzt fühlt, wenn es dieses Essen nicht mehr bekommt und selber etwas mit hat. Es sei denn noch andere Kinder essen nicht mehr das warme Essen mit. Im Prinzip sollten alle Eltern das Mittagessen abbestellen, vielleicht fällt dem Lieferanten sowas ja auf. Kann aber auch verstehen, wenns viele berufstätige Eltern sind, die eben einfach nicht die Zeit haben sich abends noch an den Herd zu stellen und froh sind, dass ihre Kinder im Kiga Mittag bekommen.

Sprich doch mal mit anderen Eltern, wie die das sehen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

13

Danke!

Gibt ja doch noch Mütter, die mich verstehen. Habe mich schon kurzzeitig gefragt, ob ich vielleicht doch völlig übertreibe.

Mir ist schon klar, dass ein Essen Geld kostet, aber es geht hier wirklich um Kindergartenkinder, die nicht die Mengen verspeisen, dass man 3 Euro als angemessen sehen könnte. Außerdem diese Erhöhung um 25 %. Das finde ich krass!!!

LG
Katrin

14

Hallo!

Also ich habe mein Kind auch zum 1.3. abgemeldet, da unser Essensgald auch steigt. Allerdings noch nicht so drastisch wie bei euch! Bei uns kostet es dann im Monat 44 Euro. Das sind pro Mahlzeit wohl 2,10 Euro.
Ich muss sowieso jeden Abend für meinen Mann kochen, da fällt immer was für unser Kind ab. Muss also nicht extra kochen.
Und viele Supermamas meinen sie können nicht für 2 Euro kochen. Da bin ich anderer Meinung. Was essen denn unserer Kinder? Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Eine Packung Spinat kostet keinen Euro, die kann er gar nicht alleine essen. Plus 2 Kartoffeln dabei. Da habe ich ein Essen für 1 Euro.
Selbst 2 Kartoffeln, mit dem guten eingefrorenen Gemüse (was bekanntlich genauso gesund ist wie frisches!!!) und ein halbes Schnitzel, da kommt man auch auf keine 2 Euro.

Aber es gibt bestimmt ganz viele Mamas die ihr Essen nur auf dem Wochenmarkt kaufen und alles ganz frisch zu bereiten! ;-)

Ach ja und bei uns gibt es keine Küchenfrau. Das machen alles die Erzieher oder Praktikanten!
Wenn Dein Kind aber bis 16 Uhr im Kiga bleibt, ist es natürlich eine lange Zeit ohne Essen. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder mittags etwas "Kleines" essen und dafür abends warm! So sind die Zeiten heute nunmal!
Liebe Grüße

17

Naja das ist auch keine vollwertige Mahlzeit

18

Was ist keine Vollwertige Mahlzeit??????

weitere Kommentare laden
15

Solange das Essen im Kiga ausgewogen (immer Gemüse) und abwechslungsreich ist, sollte es dir die 3 € wert sein.

16

Hallo,

was gibt es denn bei euch zu essen?

Wenn es nur Nudel oder Reis gibt ist es zu teuer. Aber wenn es vollwertiges Essen mit gutem Fleisch und Fisch gibt, dazu einen Salat und noch Obst zum Nachtisch ist es völlig okay

Die 3 € beinhalten ja nicht nur die Lebensmitteln, sondern auch die Lohn- und Lohnnebenkosten.