40,7°C Fieber bei 4 Jährigen

Hallo!
Meine Große hat seid heute Mittag Fieber ( so 38,4°C rum) und eben ging es plötzlich auf 40,7°C hoch -.-

Jetzt meine Frage, ich habe leider keine Medis mehr daheim und ausgerechnet heute Nacht ist mein Mann auch nicht da.

Die Kleine schläft jetzt ziemlich unruhig, wollte aber auch den ganzen Tag nicht mehr als ein paar Schluck trinken.
Meint ihr, ich kann warten bis morgen früh und dann zum normalen KIA gehen oder unter welchen Umständen muss ich den Notarzt rufen?
Bin in der 34.SSW und vielleicht deswegen noch ein bisschen panischer als normal -.-
Danke schonmal!

5

Das Fieber abends hoch geht ist völlig normal.
Hatten meine auch schon.
Ich hab sie einfach nachts zu mir gelegt und ein fach schlafen lassen.
Morgens war das Fieber dann entweder ganz weg oder auch 38 runter.
Mach Dich nicht so verrückt.
Fieber ist keine Krankheit!

7

Mach Dich nicht so verrückt. Fieber ist keine Krankheit!

wie nett!

Aber ab 40 Grad langsam gefährlich und bedenklich und es geht auf den Kreislauf.

9

Fieber ist ein Symptom einer Erkrankung.

Über 40,5 Fieber ist für die Kinder nicht mehr lustig und es besteht Handlungsbedarf.
Kinder müssen nicht ALLES aussitzen und ertragen, obwohl wir Eltern die Möglichkeit hätten, ihnen Linderung zu verschaffen.

Wäre interessant, wie du reagierst wenn du mit 40,7 Grad Fieber nach Aspirin/Paracetamol verlangst, und beispielsweise dein Mann sagt: Ist doch keine Krankheit. Leg dich schlafen, morgen ist wieder gut.

weitere Kommentare laden
1

Nachbarn fragen
Freunde anrufen
Oma/Opa anrufen
Tante/ Onkel bzw. Paten anrufen

Irgendwer wird doch etwas da haben oder besorgen können.

Gute Besserung!

2

wir sind erst vor kurzem in die stadt gezogen und haben hier noch keinen anschluss gefunden. die wohnen leider alle ca.200km weit weg :/

3

Ruf ein Taxi und geh zum Arzt. Oder lass dir alternativ vom Nachbarn oder einem Pizzaboten oder einem Taxifahrer Nurofen von der Apotheke holen.

Schau nach Wadenwickel im Internet (lauwarmes Wasser).

10

Ich würde in dem Fall auch ein Taxi beauftragen.

4

Kannst du niemand beauftragen dir einen Nuteflex Saft oder Mexalen Zäpfchen zu holen, oder gibt es jemand mit Kindern in deiner Nähe der was daheim hat? Sonst hast du selber eine total unruhige Nacht, und wenn sie einen Fieberkrampf bekommt... Essigumschläge - Wadenwickel könntest du auch machen. Alles Liebe!

6

Ruf beim Nachbarn an und bitte ihn dir Zäpchen/Nurofensaft zu besorgen.

Wenn ihr Kinder in der Nachbarschaft habt, würd ich ggfs. bei der Familie anrufen und fragen ob die zufällig was zuhause haben. Oft haben Familien ja was zuhause. Oder einen der KiGa-Freunde.

wenn das alles nicht geht, dann würd ich nen Taxi anrufen und bitten dir was zu besorgen. Da musst du dann leider auch die Taxigebühren bezahlen, aber ich würde auf keinen Fall bis morgen warten.

Kannst bis du was bekommst aber schon mal Wadenwickel machen. Anleitung dazu findest du im Internet.

LG
Katharina

8

Hallo #winke

also die panische Anleitungen hier, wie du dir am besten über den Pizzaboten Medikamente besorgen sollst, finde ich persönlich überflüssig.

Bleib mal ganz locker. Sie hat mit 40,7 natürlich sehr hohes Fieber. Bei kleinen Kindern steigt die Temperatur oft sehr schnell und hoch an. Meistens natürlich abends.
Dass sie dadurch unruhig schläft, ist normal...der Körper arbeitet auf Hochtouren.

Lass sie über Nacht bei dir schlafen, biete ihr immer wieder was zu trinken an, befeuchte ihre Lippen mit einem feuchten Lappen.
Wenn es morgen früh nicht besser ist, gehst du zum Arzt.

Wir hatten das vor 2 Wochen auch. Johanna (2,5) hatte 40,9
Natürlich auch abends #zitter

Es war am nächsten Morgen besser.

Alles Gute und eine ruhige Nacht #blume

C.

11

Ich würde in einem Krankenhaus in Deiner Nähe anrufen die auch eine Kinderklinik haben und fragen was Du tun sollst. Bei einer Bekannten haben die mal einen Fahrer geschickt um Medikamente für ihre Tochter zu bringen! Sie war damals hochschwanger und hatte auch kein Auto. Viel Glück!!

Aber eins muss ich noch loswerden: Das nächste Mal wenn sie schon mittags Fieber hat, besorg direkt Fiebersaft denn Fieber steigt fast immer abends noch mehr an!!

Gute Besserung!

12

Hallo,

wo hast du gemessen?

Meine Tochter hat mal sehr hoch gefiebert (war bei 41,2 gemessen im Po). Ich hab den Notarzt angerufen.

Dessen Empfehlungen waren: Tablette geben oder warme Wadenwickel machen. Wenn das Fieber nicht nach 20 min gefallen ist (um mind 0,5 Grad) ins Krankenhaus fahren. Temperaturen, die so hoch sind und im Po gemessen wurden sind weniger bedenklich, als welche, die im Ohr gemessen wurden.

Du kannst übrigens auch in der Notfallpraxis anrufen und dich dort beraten lassen. Es kommt nicht automatisch jemand vorbei.

Lg und alles gute für deinen Kleinen

Sonja

13

Habt ihr bei euch den Kinderärztlichen Notdienst? Wenn ja würde ich den anrufen und kommen lassen.

17

Hallo,
Fieber kann sehr gefährlich werden.

Ab 41 Grad Körpertemperatur gerinnen ( verklumpen) die Enzyme (Eiweiße) unseres Körpers. Das ist lebensgefährlich!
Gute Besserung!