Sport für Dreijährigen

Ich bin auf der Suche nach einer Sportart die mein Sohn (3 J. und 4 Monate) schon ausüben kann, außer Turnen.

Er hüpft gerne auf dem Trampolin, die fangen aber hier erst mit vier Jahren an.
Ballsportarten noch später.

Habt ihr Ideen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

LG

1

Hey

gute Frage ich bin gespannt auf die Antworten - für meine fiel mir nämlich auch nur turnen ein :) das wird ab 3 angebten :-)

2

Ich werd mit unserem demnächst mal das Bambini Fußballtraining besuchen. Er ist erst 2,5 aber es gibt bei uns im Verein nach unten keine Grenzen. Zumindest was das Training betrifft. Da er es liebt zu kicken, werden wir da jetzt ab und an mal hingehen.

Ansonsten ist es glaub ich echt schwer, was anderes als turnen zu finden.

#blume

5

Schade, so was gibt es hier nicht! Hab schon mal mit unserem Nachbarn gesprochen, der hat Kids trainiert und meinte vor 5 J. geht hier nix #schmoll

LG

3

Hallo!

Wie wäre es mit Kindertanzen (Kreativer Kindertanz)? Tanzen ist ja nicht nur was für Mädchen! :-) Die Jungs sind zwar i.d.R. in er Minderheit (bei uns zumindesst) aber haben auch massig Spaß am Hüpfen und Springen!

Ansonsten machen bei uns in der Kita auch einige Kinder Judo. Allerdings glaube ich, dass die erst ab 4 Jahren aufnehmen. Aber fragen kostet ja nix!

LG,
Steffi

7

Müßte ich mal gucken was hier so angeboten wird! Die Sparte hab ich immer nur flüchtig gelesen ;-)

LG

4

Hallo!

Also wir gehen zum Eltern-Kind-Turnen. Es werden aber auch noch Fußball und Handball für die Superminis (also ab drei Jahren bei uns) angeboten. Der Kiga bietet zudem zweimal jährlich einen Kindertanzkurs an (Dauer ca. 10 Wochen).

Warum möchtest du nicht zum Turnen? Ich finde, dass ist die beste sportliche Grundlage, die es gibt, weil es die Grob- und Feinmotorik fördert.
Bei uns sieht eine Stunde so aus, dass immer Bewegungslandschaften aufgebaut werden, an denen sich die Kinder selber oder mithilfe der Eltern ausprobieren können, wie z.B. balancieren, runterspringen, klettern, hüpfen auf dem Trampolin (meist nur ein kleines Minitramp) etc. Auch Bälle, Rollbretter, Reifen stehen immer zur Verfügung.
Mit richtigem Turnen hat das also noch gar nichts zu tun. Ein gemeinsamer Anfang und Abschluss mit Bewegungsliedern und Spielen runden das ganze sozusagen ab.

Ansonsten fällt mir noch schwimmen ein, bei uns werden aber die ersten SChwimmkurse erst ab fünf Jahren angeboten.

LG Koerstn mit Julia (4 Jahre)

6

Wir gehen zum Turnen, ist genauso wie Du es beschrieben hast.

Er macht das dort alles mit links (lt. Kita ist er motorisch sehr weit), es macht ihm zwar Spaß aber es powert ihn in keinster Weise aus, die Herausforderung fehlt einfach, ist mehr wie eine Stunde auf'm Spielplatz.
Dazu kommt, daß es nur einmal die Woche angeboten wird und sowohl mein Mann als auch ich im Schichtdienst arbeiten und nicht immer die Möglichkeit haben dort mit ihm hin zu gehen. Hab auch schon bei anderen Vereinen geschaut, alles nur einmal die Woche *nerv* (und dann nennt sich das hier Großstadt #aerger)

An Schwimmen habe ich auch schon gedacht, hab hier aber noch keinen reinen Schwimmverein gefunden, alles nur Sparten und die bieten nicht mal Nichtschwimmer"training" an. Ich bin selbst geschwommen als Kind/Jugendliche und habe Wasserball gespielt, wir haben auch Dreijährige aufgenommen. Wir hatten extra Übungsleiter für Nichtschwimmer, in dem Alter geht's da ja mehr um Wassergewöhnung, aber später dann halt auch ums Schwimmen, je nach Kind.

Judo war hier, glaub ich, auch ab vier.

Wenn es nach ihm geht, dann Tischtennis (wie sein Papa) aber dafür ist er zu klein und zudem auch noch kleinwüchsig, bis er über eine Platte gucken kann, werden noch viele Jahre vergehen :-(

Wollt mich noch mal schlau machen über's Voltigieren, er mag Pferde so gerne, die fangen ja recht früh an.

LG

8

Klar, wenn es ihn überhaupt nicht mehr fordert würde ich mich auch anderweitig umgucken.

Mir fällt gerade auch noch Leichtathletik ein. Bei uns in der Gegend gibt es dann auch immer Bambiniläufe und Kindersportfeste.

Mit Reiten könntest du natürlich auch Glück haben. Meine Maus steht auch total auf Pferde, aber ich hab Schiss vor diesem doch teurem Hobby! ;)

Also Steffi Graf hat doch auch schon mit drei Jahren Tennis gespielt, vielleicht wäre das noch ne Alternative zum Tischtennis?

Gerade in der Großstadt muss sich doch irgendetwas finden lassen. Wir wohnen auf dem Platten Land und da haben wir schon ein recht großes Angebot meiner Meinung nach. Oder ist da mein verklärtes Weltbild von Großstadt und Dorf dran Schuld? ;)

weiteren Kommentar laden
10

Ponyreiten, leih Dir ein Pony und führ ihn spazieren oder longier ihn. Mein Sohn hat sein Pony mit knapp 3 bekommen (war dann sein Geburtstagsgeschenk), ist super fürs Gleichgewicht

LG
Wuschelino

11

Leih Dir ein Pony #rofl Klingt zu gut ;-)

Ich muß mal mit ner Bekannten schnacken, die kennt sich da aus, auch auf welchen Höfen man sich da mal umgucken kann.

Ich hab übrigens ne Pferdehaarallergie, also ich würde mir das gerne aus der Entfernung ansehen ;-)

LG