Fiebersaft geben oder doch fiebern lassen??

Hallo,
uns hat dieser doofe Infekt nun auch erreicht...#aerger
Unser Sohn (5) bekam gestern urplötzlich über 38°C Fieber. Da es sowieso Abend war hab ich ihn zu uns ins Bett geholt und er hat sofort geschlafen. In der Nacht hatte er den Spitzenwert von 39,1°C, da hab ich aber auch noch kein Nurofen gegeben, da er am Schlafen war und ich ihn nicht dafür wecken wollte. Schlaf ist ja an sich gut um den Infekt weg zu bekommen.
Heute über Tag pendelt er die gesamte Zeit zwischen 38,8°C und 39,1°C und er sieht so richtig sch... aus. Vorhin hat er ca 1 Std. geschlafen.
Wann gebt ihr den Kindern Nurofensaft?
Ich persönlich bin eher dafür, dass man erst ab 39,5°C den Saft geben sollte, da das Fieber ja nicht umsonst da ist. Ich bin der Meinung, dass dadurch die Viren oder Bakterien schneller abgetötet werden und die Kinder dadurch eine bessere Resistenz gegenüber Infekten haben.

Mein Mann war aber eben der Meinung, ich sollte unserer Maus mal endlich den Fiebersaft geben, da er so besch... aussieht. Er hat total glasige Augen und sieht matt aus, spielt aber zwischendurch immer noch mit Lego oder gerade sieht er ausnahmsweise eine Folge im TV sehr angeregt und interessiert.
Nur Hunger hat er nicht, ausser Apfelmus und Vanillepudding, den ich heute morgen gekocht habe bekommt er nix runter. Trinken tut er gut, aber nur Saftschorle, hab extra Erkältungstee gemacht, den will er nicht.
Sollte ich ihn weiter fiebern lassen, oder sollte ich ihm mal langsam den Fiebersaft geben?? Er fängt auch an, etwas zu frösteln, hab ihn dick in zwei Wolldecken eingemummelt!
Zur Info, unser Sohn war noch nie ernsthaft erkrankt, immer nur leichte Temperatur bis 39°C sonst noch nie etwas ausser Schniefnase oder hüsteln was nach NaCl-inhalieren immer schnell weg war.
kisrett

7

Hi,
ich lasse eher fiebern und ich selbst lasse mich auch fiebern, wenn ich mich ins Bett verkrümeln kann.
Wenn dein Kind spielt und nicht total matt darnieder liegt, würde ich keinen Anlass zum Senken sehen.
Bei uns ist es nämlich so, wenn gesenkt wird, ist er gleich zu fidel, da wird sich nicht geschont. Dann doch lieber matschig auf der Couch.
Unser Kleiner tickt etwas anders, der ist extrem piensig, da gebe ich eher mal was. Aber er fiebert auch sehr selten.
Gute Besserung!

Vlg tina

8

Hallo,

wen es ihm einigermaßen geht würde ich noch nicht senken.
Unsere Tochter hatte zwar schon 2 Fieberkrämpfe aber immer erst bei über 40 Fieber und tagsüber lasse ich sie mittlerweile auch bis 39 fiebern - nachts senke ich allerdings großzügig und messe auch alle 3 Sunden und sie schläft bei mir.
Entgegen meiner Vorschreiberin würde ich vor dem Abendessen noch nicht senken - dann kann es dir passieren, das auf einmal ein scheinbar fittes Kind herumhopst, dass nicht ins Bett will, weil es Ihm aufeinmal ohne Fieber prima geht.
Ich senke erst beim ins Bett bringen wenn es aufgrund der temperatur nicht vorher schon nötig war.
Seit ich etwas großzügiger senke habe ich das Gefühl, das das Fieber schneller wieder weg ist.

LG Katie

1

Ich wuerd ihm den Saft geben, der hilft ja nicht nur gegen das Fieber sondern vor allem gegen die Schmerzen, die bei so ner Erkaeltung normal mit dabei sind.

3

Er hat weder Kopf- noch Gliederschmerzen, das einzige was ihm weh tut ist seine Nase, weil die wund ist vom Nase putzen..

12

LAss ihn mal fiebern.... tut dem Körper mal gut zu schaffen, Interferon wird gut gebildet und er kann sich erholen, statt fiebergesenkt rumzuturnen :)

2

hallo,

mein mann und ich haben gerade die grippe mit fieber immer zwischen 38 und 39 grad und schüttelfrost und extrem starken kopf- und gliederschmerzen. wir nehmen selbstverständlich schmerzmittel, ob die nun fiebersenken oder nicht ist eigentlich zweitrangig. das schlimme sind die schmerzen.

da würde ich an deiner stelle mal dran denken. wenn du merkst, dass es deinem kind schlecht geht, dann gib ihm doch was. warum soll ein kind sowas denn aushalten. dass man mit hohem fieber schneller wieder gesund wird ist meiner meinung nach ein irrglaube.

ich persönlich senke bei meinen kindern immer das fieber. meine schwester ist an einem fieberkrampf gestorben und mein neffe lag deswegen auch schon im krankenhaus.

lg
blucki

4

Er hat keine Schmerzen, weder Kopf- noch Gliederschmerzen, ausser eine wunde nase vom Nase putzen. Gerade sitzt er hier und spielt mit Playmobil, laut und lebhaft...

5

Entgegen meiner Vorschreiberinnen würde ich das Fieber noch nicht senken. Du sagst ja selber, dass es seinen Sinn hat.

Dass dein Kind nichts essen möchte, ist okay. Essen strengt wieder an. Hauptsache er trinkt. Dann würd ich mir auch noch nicht allzu große Sorgen machen.

Habt ihn bei euch, auch beim Schlafen. Ich lasse unseren Sohn auch nachts fiebern. Das bedeutet zwar, dass er auf mir schläft, ich kaum Schlaf bekomme, dafür habe ich ihn "unter Ko0ntrolle", fühle ständig Füße und Hände, achte auf seine Atmung... So haben wir bislang jedes Fieber in den Griff bekommen, ohne dass Junior danach groß was ausgebrütet hat.

Gute Besserung!

6

Hi,

Ich würde ihm jetzt was geben.....eventl. fühlt er sich dann vor dem schlafen gehen nochmal besser und ißt normal......danach kann er sich gesund schlafen!
Ich gebe meinen auch erst was wenn sie bei 39,5 sind.....meine Kinder halten sich aber auch immer gut und spielen noch mit 39....vor dem Abendbrot Senke ich aber das Fieber.
LG und gute Besserung

9

Wenn er schmerzen hat, Schüttelfrost und es ihm offensichtlich nicht gut geht, dann würde ich Saft geben.

LG und gute Besserung!!!
Tanja

10

Hallo,

wen es ihm einigermaßen geht würde ich noch nicht senken.
Unsere Tochter hatte zwar schon 2 Fieberkrämpfe aber immer erst bei über 40 Fieber und tagsüber lasse ich sie mittlerweile auch bis 39 fiebern - nachts senke ich allerdings großzügig und messe auch alle 3 Sunden und sie schläft bei mir.
Entgegen meiner Vorschreiberin würde ich vor dem Abendessen noch nicht senken - dann kann es dir passieren, das auf einmal ein scheinbar fittes Kind herumhopst, dass nicht ins Bett will, weil es Ihm aufeinmal ohne Fieber prima geht.
Ich senke erst beim ins Bett bringen wenn es aufgrund der temperatur nicht vorher schon nötig war.
Seit ich etwas großzügiger senke habe ich das Gefühl, das das Fieber schneller wieder weg ist.

LG Katie

Sorry vorher an der falschen Stelle gepostet.

11

Wir geben immer erst ab über 40°C etwas, meist erst ab 40,5 wenn die Tendenz steigend ist... Jannik spielt allerdings auch noch fröhlich bis er 40 Fieber hat... danach wird er erst schlapp... Ich fieberte als kInd auch hoch, eimal bis 41,6!!!

Wir geben ihm abends vor dem Schalfen etwas, eine kleine Menge Nurofen Saft... also keine höchste Einzeldosis...

13

hallo,

da ich grundsätzlich fiebern lasse, würde ich dir acuh empfehlen es erst einmal dabei zu belassen.
deionem kind gehts den umständen entsprechend gut, wieso also nun eingreifen?

ich selber hatte schon über 39 fieber udn weiß wie bescheiden man sich da fühlt. aber das ist eben bei fieber so. dein kind soll sich schonen und gesund werden. wenn du nun fiebersenkende mittel gibst, wird er sich kurzzeitig besser fühlen und dinge tun, die seiner gesundung nicht entsprechen. das fieber zwingt ihn sich auszuruhen, wie es auch sein sollte.

lg

14

Hallo,

ich lasse meinen Zwerg bei einer normalen Infektion immer einfach fiebern.
Erst wenn´s längere Zeit über 40 geht und er extrem schlapp wird, geb ich mal was zur Nacht hin, dass er besser schlafen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass der Körper nicht umsonst Fieber produziert.
Und nicht umsonst fühlt man sich bei Fieber schlapp, liegt am liebsten auf´s Sofa und schläft viel. Das hat alles einen Sinn, eben die Krankheit aktiv zu bekämpfen und dafür braucht der Körper eben Ruhe. Darum putsche ich den Körper auch ungern künstlich auf.

Solange dein Sohn mit dem Fieber gut zurecht kommt, keine größeren Schmerzen hat und gut trinkt, lass ihn ruhig einfach fiebern.

lg, lienschi