Lasst ihr euch vom KiA krank schreiben?

Hallo Mama´s!#winke

Ich bin seit kurzem wieder berufstätig, jetzt musste ich gestern meinen grossen wegen Krankheit von der Kita abholen.:-(

Lasst ihr euch vom Kinderarzt krank schreiben, von eurem Hausarzt, oder feiert ihr so Überstunden ab (das wäre meinem Abteilungsleiter am liebsten).?#kratz

Habe aber keine Lust mit meinen Stunden ins minus zu laufen, #schmollbin ja schliesslich nicht aus Spass an der Freude zu Hause!

Hab gestern mit Absprache vom Betriebsrat mit "heute krank" ausgestochen. Will ich aber auch nicht immer so machen!!!

Wie handhabt ihr es wenn die Kids krank sind?

Liebe Grüße,#winke Pumpeline mit Jonas (6 und sehr krank)#verliebt und Jannnis (3 und noch gesund)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich baue für Schulferien ( damals Kiga Schließtage) und für Kinderkranktage meine Überstunden auf.
Dafür habe ich halt auch einen super chef der nicht die Nase rümpft, wenn ich mal wieder ungeplant zu Hause bleiben muss.....und ich im Endeffekt alles machen kann.....

Für mich ist es ein geben und nehmen. Sicherlich habe ich Rechte auf die Kinderkrankentage -habe ich auch schon 1 x in drei Jahren genommen - aber der Chef hat auch gewisse Rechte ....wir kommen uns beide entgegen und leben sehr gut damit.
Er schaut nicht auf die Uhr, wenn der Kiga mal zu spät geöffnet hat, ich früher los muss, um das kranke Kind abzuholen oder der Kiga hat Streik und ich muss daheim bleiben.....

lisa

2

Super wenn man so einen Chef hat.#pro Ich nehme gerne auch mal die ein oder andere Überstunde, das Problem ist nur das wir Innerbetrieblich festgelegt haben, das wir nicht so viele Überstunden#schmoll aufbauen dürfen!!!

3

Hi,
warum soll ich mich krank schreiben lassen, wenn mein Kind krank ist? Das ist nicht wirklich legal - und ob es das wert ist, den Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen?

Wenn mein Kind krank ist haben wir drei Möglichkeiten:

die eine ist ich bekomme vom Kinderarzt ein Attest (läuft hier gerne unter "Kind-krank-Schein" o.ä.). Mit diesem Schein muss mein Arbeitgeber mir Sonderurlaub geben.
Bei uns sind 5 Tage davon voll bezahlt im Jahr, das ist aber nicht überall so, bei vielen ist dieser Sonderurlaub ab dem ersten Tag unbezahlt.

wo das nicht so ist, oder wenn die Tage aufgebraucht sind kann ein gesetzlich versicherter Elternteil bei einem gesetzlich versicherten Kind Kinderkrankengeld von der Krankenkasse bekommen - ca. 67% vom Gehalt. Höchstanspruch sind 10 Tage pro Kind und Elternteil, max. 25 bei mehr als zwei Kindern).

Wenn die Tage auch aufgebraucht sind oder ich erst gar keine habe (gibt es durchaus) muss mein AG mir trotzdem unbezahlten Sonderurlaub geben. Nur bleibt der dann eben unbezahlt, wenn man keinen Anspruch gegen die Krankenkasse hat.

Alternative zwei ist, dass mein Mann und ich uns den Arbeitstag teilen. Wir haben beide Gleitzeit und nur wenige Stunden Anwesenheitspflicht am Tag, und die können wir dazu ableisten, wann wir wollen in einem sehr großen Zeitfenster. Heißt, einer sitzt schon um 6 im Büro, fährt mittags heim, der andere fährt nachmittags ins Büro. Bei mir klappt das sogar ohne überstundenabbau (6 Stunden schafft man so schon, man muss ja keine Pause machen). Mein Mann kann auch von zu hause arbeiten, aber er hat eh ein 3stelliges Überstundenpolster...

wenn es bei uns beiden von der Arbeit her klappt ist das unsere liebste Lösung.

Variante 3 ist einer bleibt zu hause und bekommt spontan Urlaub oder Gleittag genehmigt. Unsere Chefs machen da durchaus mit, aber der Urlaubstag ist dann halt weg. Und Gleittage dürfen wir nur wenige nehmen im Jahr.

Das sind drei - in unserem Unternehmen, bei unseren gültigen Betriebsvereinbarungen - vollkommen legale Lösungen, mit denen wir bisher prima durchgekommen sind.

Unbezahlten Sonderurlaub ohne Anspruch gegen den AG musste noch keiner nehmen - in Kombination mit dem "geteilten" Arbeitstag haben die 5 Tage pro Kind bisher ausgereicht.

Viele Grüße
Miau2

24

Ich glaub, es sind Kind krank Tage gemeint.

30

Mir ist das klar - aber die TE habe ich irgendwie so verstanden, als hätte sie überhaupt keine Ahnung, wie es abläuft.

weiteren Kommentar laden
4

wenn mein Sohn krank ist geh ich mit ihm zu unserem Hausarzt.

Falls nötig gibt er mir einen Attest. Den geb ich beim AG ab, wir bekommen zusätzlich zu den normalen "Kind-krank-Tagen" noch 5 zusätzlich. Die brauch ich zuerst auf, bevor ich an die KK gehe. Bisher hab ich auch noch nie mehr als diese fünf gebraucht.

Wenn ich nicht mit ihm zum Arzt geh ruf ich beim AG an, baue Überstunden ab oder mache einfach nen freien Tag. Ich hab ne 3/4 Stelle und somit einen Tag in der Woche eh frei.

gute Besserung
#winke

5

Hallo!

Bei uns ist es so, dass ich Beamtin bin und daher nicht die "üblichen" 12 Tage Kindkrank im Jahr habe sondern nur 4. Die sind natürlich relativ schnell dahin. Ich habe mir daher angewöhnt bei Erkältungen und so "Kleinigkeiten" mit dem Sohnemann zum Hausarzt zu gehen und nicht zum Kinderarzt. Der Hausarzt schreibt mich dann krank und fertig. Das ist bei uns übliche Praxis.

Mein Mann hat, da er gesetzlich versichert ist, die 12 Tage Kindkrank und wenn ich wichtige Termine habe oder es bei mir irgendwie grad gar nicht rein passt, dann bleibt er damit zuhause. Die entsprechende Bescheinigung bekommt er dann entweder vom Kinder- oder vom Hausarzt. Je nachdem was besser passt. Zum Kinderarzt müssen wir weiter fahren, beim Hausarzt dafür aber länger warten...

Meine Einstellung dazu ist, dass ich weder Urlaub noch Überstunden für das kranke Kind "opfere". Die hebe ich mir für´s gesunde Kind auf. Da mir mein Dienstherr auch nichts schenkt, seh ich nicht ein ihm was zu schenken.... Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand der sich nicht in einer so sicheren Situation wie ich es bin befindet, anders darüber denkt - finde es aber immer wieder schade, dass das so sein muss.

8

Bei mir sind das pro Kind nur 10 Tage und auch bei allen anderen die ich kenne... #kratz

9

Mh, ich meinte jetzt was mit 12 im Kopf zu haben.... kann aber auch sein, dass es 10 sind #kratz Ich weiß, dass ich nur 4 habe #schmoll

weitere Kommentare laden
6

Verstehe ich das richtig?
Dein Kind ist krank und DU willst DICH krank schreiben lassen?
Du weißt schon, dass das nicht legal ist???

Ganz ehrlich, ich würde mich riesig freuen, wenn ich in der glücklichen Lage wie Du wäre und die Möglichkeit hätte, meine Überstunden an Kind-krank-Tagen abzubauen. Das ist doch purer Luxus! Und Du beschwerst Dich auch noch drüber?#kratz
Ob ich Überstunden mache, interessiert meinen AG überhaupt nicht, die mache ich, wenn halt viel zu tun ist. Und mit "abfeiern" ist da gar nichts. Die verfallen einfach.

Du hast die Möglichkeit, 10 Tage pro Jahr zu Hause zu bleiben, weil Dein Kind krank ist. Dann bekommst Du einen reduzierten Lohn von der Krankenkasse ausgezahlt.
Oder Du nimmst Urlaub, ggf. dann unbezahlten Urlaub.

Falls Dein AG Dir netterweise anbietet, Überstunden abzubauen in dieser Zeit, dann sei Deinem Chef dankbar. Müssen tut er das nämlich nicht.
Dein krankes Kind ist nämlich ganz allein Deine Privatsache.

7

Wenn eins der Kinder krank ist und wir es nicht abdecken können, weil einer von uns gerade frei/ Urlaub/ selbst krank hat/ ist oder sich unsere Schichten so überschneiden, dass immer einer da wäre, dann müssen wir uns selbstverständlich vom KiA ein Attest fürs Kind krank geben lassen. Das kostet meinen AG nichts, da ich ja das Geld von der KK erstattet bekomme. Da du ein gesetzliches Anrecht darauf hast bei deinem kranken Kind zu bleiben, bis es 12 Jahre alt ist, kann dein AG gar nichts machen.

LG

10

hallo,

ist mein sohn krank, bleibe meist ich zu hause, da es die chefin meines mannes ungern sieht. zudem macht ss sich bei ihm auf dem gehaltszettel durchaus bemerkbar, wenn er zu hause mit kind krank bleibt. und da er noch alleinverdiener ist ist das dann schon blöd. leider. denn ich muss da mitunter im dreieck springen, dass das klappt. mein mann arbeiter in der privaten kleinwirtschaft und da ist es leider egal, wieviele überstunden man hat. abbummeln? gut gelacht.
nun ja, wir haben es bisher immer irgendwie hingekriegt.
und sollte es wirklich mal nötig sien udn das für mehr als eine woche, wird sich mein mann wohl selber krank schreiben lassen müssen, da uns sonst im monat einfach geld fehlt.

lg

11

Ich arbeite in solchen Faellen von daheim aus und/oder mach die verlorene Zeit wieder wett. Wenn ich das nicht kann, weil z.B ein wichtiges Meeting ansteht, nimmt mein Mann Urlaub.

Deine Einstellung faend ich als Vorgesetzte ziemlich kacke, um ehrlich zu sein. Du bist vielleicht nicht aus Spass an der Freude daheim, aber wenn du schon Ueberstunden hast, die du abbauen kannst, ist das doch fuer Betrieb und Angestellte die beste Loesung.

Angestellte die keinerlei Entgegenkommen zeigen bringen's normalerweise nicht weit.

17

Solange ich Krankentage für das Kind habe nehme ich diese, sollte es mal nicht reichen würde ich mich zu meinem Arzt begeben oder Urlaub nehem.

Ich kann aber auch mal so frei haben, wenn es geht.
Ich arbeite aber im Familienunternehmen.
lg