Sohnemann erfindet Krankheiten und Schmerzen...

Guten Morgen zusammen!
In knapper Form steht's ja schon in meinem Betreff. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Er freut sich auch schon doll drauf und schreibt schon ein bisschen und hat viel Spaß an Rätselheften etc. In solchen Momenten ist er ein echtes Goldstück.

ABER: Seit einigen Wochen haben wir immer wegen der gleichen Themen Streit und Ärger mit ihm. Sobald er eine Aufgabe bekommt, wie z.Bsp. Anziehen morgens, Zähneputzen, Zimmer aufräumen etc... (also Dinge, die er schon lange selbständig kann) erfindet er Krankheiten. Aus heiterem Himmel tun ihm auf einmal die Beine weh, oder er hat Ohrenschmerzen oder Kopfschmerzen. Heute morgen war ihm sein Croissant zu weich, auf einmal hatte er Schmerzen im Arm und heulte los. Das laute Losheulen kommt immer noch hinzu und mein Mann und ich sind echt angenervt davon. Auch wenn wir Fahrradfahren oder generell draußen unterwegs sind, ist er nach kurzer Zeit müde, hat Bauchschmerzen etc. Sobald wir zu Hause sind, ist er auf einmal nicht mehr müde oder sobald er draußen einen Spielkameraden gefunden hat, ist jedes Wehwehchen wie weggeblasen.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass er mit seinen "Krankheiten" oder der plötzlichen Müdigkeit einfach nur Aufmerksam bekommen möchte. Und die bekommt er allerdings zur Genüge. Wir haben auch schon festgestellt, dass er einfach mal etwas essen musste und dass der Hunger ihn dazu getrieben hat, Schmerzen zu erfinden. Sobald er eine Kleinigkeit im Magen hatte, waren alle Schmerzen weg. Er war also in dem Moment nicht in der Lage, seinen Hunger als Gefühl auszudrücken.

Kennt Ihr das von Euren Kids auch? Geht das irgendwann vorbei? Wie können wir in solchen "Schmerzsituationen" am besten reagieren? Stecken wir etwa in der sog. Vorschulpubertät?

Freue mich auf Tipps und Antworten.
Liebe Grüße, miami

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Nicht großartig drauf reagieren.
Kurz sagen "oh je, du Armer". Mehr nicht.
Einfach weitermachen wie bisher auch.

Nicht mit Ironie reagieren (Dann kannst da ja gar nicht mit xyz spielen.)

Mal überprüfen: Wie geht ihr selbst mit Krankheiten / Wehwehchen um?

2

oh ja, das kenne ich auch! Besonders, wenns abends "ins Bett geh Zeit" ist.

Er kommt dann wieder raus und sagt in leidendem Ton: Mama, ich hab soooooooo dolle Bauchschmerzen!!!

Dummerweise kann er sich ein klitzekleines Grinsen nicht verkneifen;-)wir kuscheln dann nochmal kurz und zehn Min später liegt er im Bett - ohne Bauchschmerzen.

Es gibt noch ganz viele andere Situationen. Und das Problem mit dem leeren Magen kenne ich auch.

Keine Ahnung, ob das am Alter liegt. Manchmal denk ich, dass er einfach nur Medizin möchte#zitterer liebt Ärzte und Medizin in aller Art der kleine Junkie#zitter;-)

Ich versuch halt immer zu erklären, dass man Medizin nur nehmen darf, wenn man wirklich krank ist und dass das nix für gesunde Menschen ist etc...is manchmal ein bisschen nervig.
Glücklicherweise kann man ja ganz gut erkennen, ob den Kurzen wirklich was fehlt oder ob sie nur simulieren;-)

3

Hallo Miami,

Tipp habe ich keinen, aber du bist nicht allein, bei unserer Tocher (4,5) ist es nicht anders. Wenn sie aufräumen soll "Ich kaaaaann nicht, *heul*, habe soooooo Bauchweh" usw. Beim Essen ist es auch oft so und beim Nachtisch ist das Bauchweh in 1 Sek. weg und beim Laufen ist es auch oft so ... da hilft bei uns eine kleine Stärkung (habe oft Gummibärchen dabei oder eine Fruchtschnitte und die gibt es dann, ein Stück laufen, ein Stück essen usw.).

Mein Mann und ich sind auch echt genervt davon, an manchen Tagen mehr, an anderen weniger, ignorieren ist echt schwer, suchen noch nach dem besten Mittel damit umzugehen, im KiGa gibt es so Sachen ja nicht, da wird aufgeräumt, wenn Aufräumzeit ist und gegessen, was alle essen und wenn alle essen ... tja, es hat niemand gesagt, dass es einfach ist Kinder zu haben, ne?

LG

4

Hallo,

Das kann meiner auch ganz toll .... Ich sag dann ...oh du arme , ich hab auch Kopfweh muss aber auf die Arbeit , wenn du Heim kommst können wir uns ja zusammen auf die Couch legen , oder ich geh garnicht drauf ein und sag nur ok...

Mein Sohn kann auch ganz toll jammern , solang er das aber macht spreche ich nicht mit ihm , ich sag ihm des ich ihn nicht versteh und wenn er was vom mir möchte dies bitte im normalen Ton sagen soll .... Es ist auch schon viel besser geworden

Ich denk einfach manchmal muss mal solche Dinge ins eine Ohr rein ins andere wieder raus , auch wenn es schwer fällt .

Lg Martina

5

Jo, kenne ich.

ABER: Meine Große klagte auch strategisch immer passend über Bauchschmerzen. Ich habe sie eigentlich nicht erst genommen. Bin dann aber nach einiger Zeit doch mit ihr zum KiA. Und was ist? Sie hat schlicht Blähungen. Der Arzt hat eine Ernährungsumstellung empfohlen und seitdem ist es echt besser.

Ich würde es einfach mal checken lassen. Und sei es nur, dass der KiA mit seiner Autorität den Kindern gegenüber mal sagt, dass sie gesund sind (darauf hatte ich bei den Bauchschmerzen gehofft), oder doch etwas findet.

6

Du schreibst ja selbst das er dann bei seinen Erfindungen ZUVIEL Aufmerksamkeit bekommt. Wieso gibst du ihm diese überhaupt noch wenn du weißt dsa er nur schauspielter. Dann lass ihn links liegen.
Ela