5 1/2 jähriges Kind malt ungern / hat falsche Stifthaltung

Hallo #winke

gestern haben wir ein Gespräch im Kiga über die Entwicklung von Sohnmann gehabt.

Im November wurde uns die Rückstellung in einer Grundförderklasse empfohlen:
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4062612-zurueckstellen-oder-schule

Und jetzt fast alles sei tip top! #pro
Wir waren ein bißchen überrrascht, dass es so grosse Forschritte innerhalb von 2 Monaten gab aber besser so! Wir wollten ihn sowieso nicht in die Grundförderklasse schicken!

Jetzt stellt sich heraus, dass er eine falsche Stifthaltung hat, ungern malt und daher Schwierigkeiten hat, seine Idee auf Papier umzusetzen.

Er bekommt gerade Ergo (für seine emotionale Instabilität :-p), sie wird aber mit ihm Feinmotorik üben.

Ich dachte, ich könnte ihm eine Schreibhilfe kaufen, damit er die korrekte Stifthaltung hat.
Aber wie könnten wir ihn zu Haus weiterhelfen? Die Ergo macht gerade ein paar Test und wir haben noch kein Zwischengespräch bekommen.

Danke für eure Ideen!

Lg

Alex

1

Hallo,

ich lese das hier immer wieder : Das Kind hätte eine falsche Stifthaltung, kannst du mir erklären was das genau ist?
Ich frage deshalb weil ich einen Stift anders halte als mein Mann. Für mich ist meine Stifthaltung richtig und ich würde mir die Finger "brechen", wenn ich seine Stifthaltung machen müsste. Umgedreht genau das gleich in Grün.

Nicht immer hat ungern malen was mit Schwierigkeiten zu tun, manchmal mag man eben etwas nicht. Aber es kann natürlich auch an Schwierigkeiten liegen. Meiner Erfahrung nach verbessert man sich in dem man es macht. Zur Not auch mal ohne Lust.

Gruß Karin

3

Hallo Karin,

die Erzieherin hat gemeint, sein Mittelfinger rutscht immer und deswegen ist sein Schrift nicht sauber.

5

Eine falsche Stifthaltung ist es, wenn man damit auf gar keinen Fall lange schreiben kann.
Man kann auch einen Stift mit der ganzen Faust halten und malen/schreiben - nur eben nicht sehr lange. Das ist dann eine falsche Stifthaltung, obwohl das Kind vielleicht so schon seinen Namen schreiben kann.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben gewartet bis wir das gespräch hatten
Dann haben wir die Stifehalter geholt und achten drauf, dass sie die Haltung auch vor dem Blatt hat.Die ganze Testphase daurte bei uns ein halbes Jahr. Seit jetzt hat sie "Hausaufgaben". Es macht ihr spaß hinzugehen.

4

Danke!
Wo kann ich sowas übrigens kaufen? REAL? Mc Paper?

6

Hallo,

welchen Stift habt ihr

weitere Kommentare laden
8

Ich würde erst mal das Zwischengespräch mit der Ergo abwarten. Nur weil er jetzt nicht die top genormte Stifthaltung hat, heißt das ja noch nicht, dass das wirklich die Ursache für seine Abneigung gegens Malen ist. Ich halte meinen Stift auch "bekloppt", wie mir viele immer wieder sichern. Trotzdem habe ich eine saubere Handschrift, male gerne und habe es im Deutsch-Leistungskurs zu 15 Punkten gebracht, d.h. ich habe wirklich EINE MENGE handschriftliche Aufsätze von 15 Seiten und mehr geschrieben ;-)

Daheim würde ich ihn erst mal beobachten, vielleicht mit ein paar Themen die ihn interessieren zum (aus)malen bewegen und dann mit der Ergo sprechen. Ich bin aus eigener langjähriger, leidiger Erfahrung der Beobachtung von Freunden davon überzeugt , dass die Standard-Stifthaltung nicht für jeden so top geeignet ist um die optimale Kontrolle über den Stift zu haben.

Grüße
Sooza

9

Hallo Alex,

mein Großer fand bis vor 3 Monaten malen auch ätzend und hatte dafür bei der U8 Ergo verschrieben bekommen (zudem Linkshänder). Bei der Ergo machten sie ganz viele Spiele, die eigentlich nix mit Malen müssen zu tun hatten.
Da gab es einen elektrischen Zitterstift, da wurde gesägt und gebohrt und einfach viel gemacht, um die Körperwahrnehmung zu stärken. Und was soll ich sagen, nach 10x Ergo liebt er seit 3 Monaten das Malen und lässt sich von mir im Internet extra Ausmalbilder ausdrucken und malt auch selbst was.

Ich habe ihm auf Anraten der Ergo auch so dreieckige Stifte mit Einbuchtungen / Einkerbungen gekauft, das erleichtert die Stiftehaltung ungemein.

Ganz Lehrbuchkorrekt hält er den Stift noch immer nicht, aber damit kann man leben :-)

VG
B

10

Unsere Tochter ist letztes Jahr eingeschult worden und hatte auch eine falsche Stifthaltung. Ich hatte mir da gar nichts bei gedacht, meine Schwester und Mutter halten den Stift auch schon immer so. Als ich die Lehrerin darauf ansprach hat sie unserer Tochter verschiedene "Schreibhilfen" zum ausprobieren gegeben. Unsere Tochter hat sich dann nach Ausprobieren für eine entschieden - nach ein paar Tagen hat sie schon die nicht mehr gebraucht. Seitdem hält sie den Stift richtig.

14

Warte auf die Info des Ergotherapeuten.

Mein Sohn geht jetzt auch zur Ergo (auch wg. Graphomotorik) und ich hab gesagt bekommen, dass der Therapeut erst ausprobiert, was für den Kleinen (4,5 Jahre) das Beste ist, denn nicht jede Schreibhilfe und jeder Stift ist für jedes Kind geeignet...

LG
Wuschelino