Sohn spielt kein Lego

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es noch mehr Kinder gibt, die mit 3 Jahren so gut wie gar kein Lego spielen.

Also sowohl Lego Duplo also auch das normale Lego.

Ich weiß, daß ich als Kind das immer sehr gerne und ausdauernd gemacht habe.

Er ist mehr so der Rollenspieler, Puzzles macht er sehr gerne aber halt kein Lego. Wenn ich mit ihm spiele und wir bauen was zusammen, dann geht es für kurze Zeit mal. Aber alleine spielt er damit nie.

Kommt das noch? Oder ist da der Zug abgefahren? Fände es sehr schade.

Danke für Eure Meinungen.

Dani mit Maximilian 15.11.09

1

Hi,

meiner(7) hat erst richtig zum 6. Geburtstag angefangen...vorher war er eher an der Puppen-Front tätig#rofl

Er hat aber nichts versäumt ....er baut Lego-Bauwerke für 12 jährige auf...nur ab und zu kl. Hilfe

Lisa

2

Och, das kann noch kommen. Mein Großer hat sich auch erst ab 5 1/2 dafür interessiert. Jetzt baut er sich Wohngebiete ;-) (ist aber auch schon älter)

3

Hallo

Mein Sohn ist 1 Monat älter als deiner und es sieht bei uns ähnlich aus. Allerdings hat er an Puzzle und Malen noch kein grosses Interesse.

Lego hat ihn auch -allein- nie viel interessiert und deshalb habe ich auch bei Geburtstag oder Weihnachten nicht die vorhandene Menge aufgestockt:bevor er nicht mehr mit der vorhandenen Menge spielen will,wollte ich auch nicht soo viel Geld ausgeben!

Seit Oktober ist er im Kindergarten und seitdem spielt er mehr damit,auch zuhause.
Am liebsten natürlich immer noch mit anderen zusammen,aber es wird besser.

LG Silvia

4

Hallo,
Meine Tochter spielt auch kaum damit,leider war ich auch der Überzeugung das es jedes Kind gern macht.aber so ist es wohl nicht.mach dir keinen kopf nicht jeder mag das gleiche.
Lg

5

mein bruder konnte sich nie dafür begeistern- er hat aber auch heut noch zwei linke hände :-)

6

Hallo,

unsere Tochter fing erst mit so 3 1/2 an, sich langsam dafür zu interessieren, wenn Papa mitgebaut hat -der baut nämlich tollere Sachen als Mama.

Im Kindergarten gibt´s Lego, da baut sie mal, jetzt zu Weihnachten bekam sie "kleines" Lego, bis jetzt hatte sie nur Duplo. Und nun fängt sie an damit zu spielen, konnte sogar das kleine Haus nach der Bauanleitung bauen, fast ohne Hilfe.
Jetzt ist sie 4J 3 M alt.

Kann noch kommen - oder auch nicht. Ich mochte Lego nicht, dafür aber Playmobil.

LG Cindy

7

Hallo,

klar ist das schade, dass Dein Kleiner Lego nicht so mag.
Dafür spielt er aber prima Rollenspiele. Ist doch super!

Lego muss doch nicht unbedingt jedes Kind interessieren. Wahrscheinlich kommt das noch.

Also, liebe Mami, akzeptier doch die Spielvorlieben Deines Sohnes einfach & mach Dir nicht Gedanken darüber. Er ist vllt ein ganz Sozialer - was für seine Rollenspiele spricht.

Viel Spielspaß wünscht amelie74;-)

11

Hallo,

danke für Deine Meinung.

Es ist nicht so, daß ich die Spielvorlieben meines Sohnes nicht akzeptiere, es ist nur so, daß Mama halt auch so ihre Spielvorlieben hat.:-p

Dazu gehört numal das mir bauen mehr liegt, als dieses Rollengespiele. Immerhin spannt er mich (und auch die Oma) zur Zeit sehr ein. Und den ganzen Tag nur Rollenspiele zu spielen finde ich sehr anstrengend, da bin ich abends immer fix und fertig.

Daher wäre mal Abwechslung mit Lego ganz nett.:-D

Lg

DAni

8

Hallo!

Ich seh das Problem nicht. Er spielt doch mit anderen Sachen, wieso muss er denn unbedingt mit Lego spielen? Was ist so schade daran, wenn ers nicht tut?

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Super, ich habe das gleiche gedacht??? Was für eine Erwartung...

Mein Sohn, wild wie Oscar fährt kaum Bobby Car oder Puky Wutsch.... Er spielt selten mit Spielsachen.... aber dafür den ganzen Tag FUßball, auf dem Spielplatz, rutscht und rennt... und liest gerne Bücher.... ansonsten könnte ich alle Spielsachen wegräumen, es würde ihnnicht stören....

Was für Sorgen sich manche machen....

12

Hi,

ich danke Euch für Eure Meinungen.

Es ist nicht so, daß ich die Spielvorlieben meines Sohnes nicht akzeptiere, es ist nur so, daß Mama halt auch so ihre Spielvorlieben hat.

Dazu gehört numal das mir bauen mehr liegt, als dieses Rollengespiele. Immerhin spannt er mich (und auch die Oma) zur Zeit sehr ein. Und den ganzen Tag nur Rollenspiele zu spielen finde ich sehr anstrengend, da bin ich abends immer fix und fertig.

Daher wäre mal Abwechslung mit Lego ganz nett.

Lg

DAni

10

Hallo,

meine liebt Duplo und Lego. So richtig damit angefangen hat sie mit 4,5 Jahren!

Davor war es mal ein bisschen zusammenstecken, jetzt spielt sie so richtig mit beidem. Duplo wird uns auch jetzt mit 5,5 Jahren noch eine Weile begleiten (geht halt schneller und größer)

Ich selbst habe NUR mit kleinem Lego gespielt. Mit Duplo konnte man mich jagen.

Mit Playmobil und Malen kann man uns beide jagen.

Ihre Freunde spielen teilweise sehr ausdauernd mit Playmobil, finden Lego dafür doof.

Andere spielen weder noch, sie basteln nur.

Das einzige, was ich interessant fände: wie ist die Feinmotorik?

Wenn die Feinmotorik ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn er mit der Feinmotorik größere Probleme hätte (insgesamt) würde ich das mal anschauen lassen und dann sehen, ob es daran lag oder ob er schlicht kein Interesse hat.

13

Hallo,

danke für Deine Meinung.

Feinmotorisch hat er so kein Problem. Er steckt mit einer Ausdauer diese Bügelperlen in die Vorlagen und kann das echt super.

Daher denke ich schon, daß es rein daran liegt, daß er kein Interesse hat.

Na mal abwarten ob das noch kommt.

Lg

Dani