bin total am ende Hohe schulden bei der Kita!

Hallo!

Seit august Geht mein zwerg in eine elterniative Essengeld haben wir bezahlt aber die stadt hat Ewig gebraucht die gebühren auszurechnen Jezt liegen Wir circa bei 890 Euro schulden bei denen wir sollten nämlich 170 Pro monat bezahlen Jezt ist mein freund Unverschuldet wegen Krankheit ( rippenbruch ) arbeitslos Und ich habe zwar auch einkommen aber da wird mir wieder schon alles von abrechnet so das ich ihn mit versorgen muss tja und da Bleibt mir nur Die kündigung für den Kinderladen mein sohn ist zwar erst 2,5 monate aber scheisse ist das alles schon und ich zerbrech mir den kopf wie der Ich das geld zurück zahlen kann Und der lütte tut mir auch leid bin auch nicht unschuldig hätte wissen müssen das der Kitasatz so hoch ist fühl mich bescheiden ist garkein ausdruck befreit wären wr nicht auch wenn er harz4 bekommt ist alles scheisse . Bitte keine Üblenen Komtare Ich hab ech Keine Nerven dafür Ich denke davon sind eine Ganze menge eltern betroffen und die tun mir wirklich leid . Es ist verdammt teuer Und sollte Kostenlose plätze geben find ich .

1

wir waren falsch eingestuft, mir ist es ende dezember aufgefallen, ich hab nachgerechnet und komme ebenfalls auf eine nachzahlung von bis dato über 850€ ans jugendamt. unser monatlicher beitrag erhöht sich von 50€ auf 120€...
könnten wir dies nicht zahlen, so wäre ratenzahlung möglich ....

lg

2

Hallo

Du kannst sicher ratenzahlung vereinbaren.

Viel Glück.

LG

3

Hey,

da bist du nicht die einzige. Ich schlage mich auch schon deswegen seit Wochen mit dem Schul -und Kultusreferat rum. Bei uns sind es momentan drei verschiedene Sachbearbeiter, weil mein Sohn den Kiga gewechselt hat und meine Tochter in die Krippe geht. Ich habe mir jetzt die Telefonnummer des Sachgebietsleiters geben lassen und werde den heute anrufen um mich zu beschweren.

Es sind angeblich irgendwelche Papiere nicht angekommen und eine Sachbearbeiterin war lange Krank, sodass sich das mit den Berechnungen so lange hingezogen hat. Die Mahngebühren (nicht etwa 5 Euro sondern gleich 15 Euro pro Mahnung) sind natürlich weitergelaufen, sodass ich garnicht schreiben will, bei welchem Betrag wir mittlerweile angekommen sind.

Sollte sich das mit dem Sachgebietsleiter heute nicht klären lassen, werde ich die Angelegenheit an meine Rechtschutzversicherung weitergeben.

An deiner Stelle würde ich mir eine genaue Auflistung schicken lassen und alles nachkontrollieren. Die neigen nämlich dazu, ihre Arbeit nicht richtig zu machen.

lg Medina

4

man, dein beitrag lässt sich verdammt schwer lesen. So ganz ohne satzzeichen. Ich kann die Schulden so zwar nicht nachvollziehen, da das bei uns alles anderes läuft aber hast du dich mal ans Jugendamt gewandt? Bei uns ist das so, das der kitaplatz für alle gleich kostet egal was man verdient. Nur alleinerziehende haben rund 10€ weniger zu zahlen. Aber man muss nicht ewig auf die gebüren warten, denn diese müssen pro monat in vorleistung gebracht werden. Wer finanziell hilfe braucht, stellt einen antrag auf kostenerstattung beim Jugendamt/landratsamt bei uns. Damit hat die Arge dann garnichts zu tun. Die Arge übernimmt dann nur, wenn der partner über die Arge eine Umschulung oder Maßnahme macht. Läuft aber auch fließend.

Ich weis ja nicht, aber ich glaube in deinem Text gelesen zu haben, das du hilfe von der Arge nicht erwarten kannst (stimmt ja auch, ist dafür nicht zuständig). Aber hilfe vom Jugendamt/landratsamt. Informiere dich doch einfach mal. Meistens geben dir die Kita einrichtungen da informationen. Ansonsten würde ich wie schon geraten in der stadt nachfragen wie das berechnet wurde und ratenzahlung vorschlagen. so das dein kind nicht der leittragende ist.

LG

5

HAllo,

habt Ihr denn bisher gar keine Kitabeiträge bezahlt? Bei sechs Monaten (also August bis Januar) komme ich auf 1020 Euro. Wusstet Ihr nicht, dass die Kita eteas kostet? Wir waren auch einige Zeit viel zu niedrig eingestuft. Sogar das Elterngeld wird bei uns mit zum Familieneinkommen gerechnet. Und nicht das zu versteuernde Brutto, sondern Brutto VOR Steuern. Mit dem Erfolg, dass wir für die gesamte Kitazeit den Höchstbeitrag zahlen musstn (20 Euro über der Einkommensgrenze). Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wir haben knapp 4000 Euro nachgezahlt.....

Aber das Geld war da, wir haben ess chliesslich vorher erarbeitet. Wo ist denn Euer Geld, dass für die Kita geplant war? (Oder ist das schon ein "übler Komentar"?).

Wieso wird man wegen eines unverschuldeten Rippenbruchs arbeitslos? Dein Sohn ist 2,5 Monate? Oder meinst Du 2,5 Jahre? Wer versorgt ihn denn, wenn Du arbeitest und er dann keinen Kitaplatz mehr hat?

Da Du jetzt für Deinen Mann und die vier Kinder Alleinverdienerin bist, brauchst Du doch den Kitaplatz. Denn Dein MAnn wird doch auch wieder arbeiten gehen.

Ratenzahlung lässt sich sicher vereinbaren.

LG, Andrea

6

Sorry, aber irgendwie verstehe ich deinen Text nicht! #kratz Erst schreibst du, dass dein Sohn seit September in eine Elterninitiative geht und weiter unten steht dann, dass dein Zwerg 2,5 Monate ist? #kratz Oder meintest du 2,5 Jahre?

In deiner Situation solltest du dich umgehend ans Jugendamt wenden, meist lassen die mit sich reden und du kannst eine Ratenzahlung vereinbaren. Bei uns im Kiga kam es auch schon vor, dass Eltern den Beitrag nicht zahlen konnten und dann Hilfe vom Jugendamt bekamen. Es gibt allerdings auch Eltern, die sich keine Hilfe suchen und wo der Kindergartenvertrag dann gekündigt wird - DAS ist die schlechteste "Lösung", vor allem für das Kind...

LG sonnenbluemchen

7

hallo,

wieso weißt du denn nicht, was sowas kostet? laut visitenkarte ist der kleine doch dein 4. kind????

aber ganz ehrlich, du solltest dir schnell hilfe holen. geh mal zum jugendamt oder zu einer beratungsstelle. pro familie oder sowas (gibts die noch?). die können dir doch sagen, was du an zuschüssen bekommen kannst. wenn du als frau alleine verdienst mit 4 kindern (da kannst du ja keinen vollzeitjob haben oder), dann ist das schon sehr schwer.

und bei problemen solcher art hilft es immer, wenn man das persönlich versucht zu klären. geh doch zu der leitung von der kita und schildere dein problem. die wissen doch auch, was du tun kannst. den kopf in den sand stecken geht auf alle fälle nicht. für probleme gibt es immer eine lösung. darfst nur nicht den kopf hängen lassen. wenn die leute sehen, dass du um klärung bemüht bist, dann hilft dir auch jemand.

und wenn dein mann im moment nicht arbeitet, soll der das machen. oder ist das einer von der sorte, der nix gebacken bekommt und alle last liegt auf dir?

lg
blucki

8

Hallo

Als 1tes mach mit dem Kindergarten/ Stadt einen Ratenzahlungsvereinbarung aus. Als 2tes: Hast du denn nicht jeden Monat bezahlt?

9

ich muss 1200 Ans Jugendamt zurückzahlen und 580 an die Kita... Ratenzahlung hilft weiter.. da sind alle zuvorkommend... ans Jugendamt hab ich nen Großen betrag gleich abbezahlt.. Der Rest erstmal in 10 Euro raten bis die ausbildung beendet ist, dann bin ich damit durch. An die kiTa hab ich die hälfte direkt bezahlt... den Rest auf raten.. da muss ich mich aber erstnochmal mit der KiTa Sekräterin zusammen setzen... wie wann wo...

im übrigen.. Teure private KiGa hab ich auch. Aber der muss auch sein... Ist halt blöd sonst wengen schließzeiten... was muss das muss

11

"im übrigen.. Teure private KiGa hab ich auch."

bezogen auf den eingangstread finde ich 170€/Monat für ein U3 Kind nicht zu teuer. Somal auch noch mit partner. Das ist im krippenalter durchaus angebracht. Das haben wir bei und auch. Allerdings sogar inkl. aller mahlzeiten und getränke, betrifft ganztagsplatz.

Wie lange der kleine hier für 170€ im monat (pro tag) gehen darf, weiß ich nicht.

Aber ich kann mit durchaus vorstellen das privat kita´s teuerer sind.

LG

20

das hab ich überlesen. Das Jugendamt und ich haben pro monat für ein u3 Kind von 7.00Uhr bis 18.00Uhr (auch wenn er an keinem Tag so lange blieb.. Dann später anfing und bis kurz vor 6 blieb..Schulzeitenabhängig eben) und haben über 700 euro bezahlt... OHNE essensgeld... Aber hier durchaus "angemessen". wie die dame vom Jugendamt meinte