Montessorikindergarten ja oder nein????

Hallo!!!!!

Hat jemand Erfahrung mit Montessorikindergarten?

Weiß nicht ob ich meine Twins im September hinschicken soll.... #gruebel

Danke für eure Meinungen!

#winke

1

also wenns sowas hier gäbe.... wären meine beiden dort.:-)

gibts aber nicht.

montessori ist ne gute sache.
da werden die kinder super gefördert um selbständig zu werden. ist toll.
wenn du unsicher bist gucks dir an!
grüße a

8

Die haben da auch nur Montessori Spielzeug. Also keine Puppen, Autos usw. Ich habe Angst das sie dann nicht genug Kind sein können!

Hab überhaupt keine Erfahrung damit.

Man möchte ja das beste für sein Kind!
Ist das für jedes Kind geeignet?

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt super!!!!

Lg Natalie

Kann Kind trotzdem Kind sein?

Langweilen sie sich später in der Schule?

2

Meine Tochter ist in einem Montessori Kinderhaus.

Würde sie immer wieder dort anmelden. Habe zwar keine Vergleichsmögkichkeiten aber ich finde ihn super. Sie ist total selbstständig und bekommt dort mit einfachen Dingen Sachen beigebracht auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Haben ja extra sogenanntem Montessori Spielzeug.

Lieben Gruß
Helga

4

Die haben da auch nur Montessori Spielzeug. Also keine Puppen, Autos usw. Ich habe Angst das sie dann nicht genug Kind sein können!

Hab überhaupt keine Erfahrung damit.

Man möchte ja das beste für sein Kind!
Ist das für jedes Kind geeignet?

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt super!!!!

Lg Natalie

13

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Montessori Kindergärten ist aber beu uns haben due auch normales Soielzeug.
Autos, Puppen, Lego Duplo u.s.w.

Gruß Helga

3

was würde denn dagegen sprechen?

10

Die haben da auch nur Montessori Spielzeug. Also keine Puppen, Autos usw. Ich habe Angst das sie dann nicht genug Kind sein können!

Hab überhaupt keine Erfahrung damit.

Man möchte ja das beste für sein Kind!
Ist das für jedes Kind geeignet?

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt super!!!!

Lg Natalie

Langweilen sie sich später in der Schule???

11

es gibt kein montessori spielzeug.
montessori hat arbeitsmaterial entwickelt, denn sie ging davon aus, daß kinder die erwachsenenwelt imitieren wollen und dabei lernen wollen.
daher gibt es gerade für den vorschulbereich sehr viele materialien, die sich eben im haushalt finden, denn dort beobachteten kinder seit jeher, was erwachsene so machen

aber ich kenne keine einzige montessori einrichtung, in der es nicht auch normales spielzeug gibt.

neben dem normalen spiel können kinder dort eben auch die arbeitsmaterialien verwenden.

wie wird denn begründet, daß es kein spielzeug gibt?

ansonsten: schau dir die einrichtung an und schau, ob es zu euch als fmilie paßt,.

ich habe bisher nur gute erfahrungen mit montessori einrichtungen gemacht (zuum einen weil mir das konzept gefällt, zum anderen aber auch, weil dor in aller regel enggierte mitarbeiter sind)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Für mich und meinen Sohn ist der Monte Kita das Beste was wir machen konnten. Er geht richtig auf und lernt ohne Druck was ihm grad interessiert.

Er ist 5 geworden kann lesen und bis 10 rechnen, aber ohne dass er es üben musste. er hat sich das selbst mit dem Material beigebracht.

Noch dazu ist er in den Alltäglichen Sachen sehr selbständig geworden. Momentan interessiert ihn der Globus !!

Also immer wieder, musst dir aber gut anschauen, es gibt da trotzdem Unterschiede wie in jedem Kita ;-))

Marion

7

Hallo! Danke fürs Berichten!

Kann dein Kind trotzdem Kind sein?

An was erkenne ich ob es ihnen Spaß macht?

Spielt er daheim noch mit normalem Spielzeug?

Lg Natalie

6

Hallo,

das kommt etwas drauf an, wie das Konzept in den Kindergärten umgesetzt wird.

Unser Kindergarten ist z.B. nicht Hardcore-Montessori. Die haben neben dem Montessori-Material auch normales Spielzeug, was ich gut finde.
Die Montessori-Sachen sind sehr gut, damit die Kinder Dinge lernen, aber manchmal will man als Kind eben nur mal mit Schleich-Tieren oder Puppen vor sich hin spielen oder sowas und das gibt es bei uns eben auch.
Allgemein fördert unser Kindergarten stark die Selbstständigkeit der Kinder (Hilf mir es selbst zu tun.). Dazu gehört auch, daß die Älteren den Jüngeren etwas beibringen. Sie fördern Interesse an naturwissenschaftlichen und mathematischen Zusammenhängen, Sprache, Buchstaben, künstlerische Tätigkeiten, Sport usw.
Die Kinder sind so gut wie jeden Tag auch draußen. Montags ist Waldtag.
Wenn es Probleme gibt, sprechen die Erzieherinnen die Eltern an und geben Hilfestellung, falls gewünscht.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Kindergarten.

LG

Heike

9

Die haben da auch nur Montessori Spielzeug. Also keine Puppen, Autos usw. Ich habe Angst das sie dann nicht genug Kind sein können!

Hab überhaupt keine Erfahrung damit.

Man möchte ja das beste für sein Kind!
Ist das für jedes Kind geeignet?

Langweilen sie sich später in der Schule?

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt super!!!!

Lg Natalie

14

Hallo!

Meine Kinder besuchen eine Montessori KITA. Ich bin sehr zufrieden, da ich einen guten Fördereindruck habe.
Sicherlich unterscheidet sich diese Einrichtung im Mobiliar, im Spielzeug von den herkömmlichen. Die Kinder arbeiten vorrangig mit Montessorimaterial, das oft selbst hergestellt wird.

"Hilf mir es selbst zu tun." ist die oberste Thematik. Die Kinder lernen unheimlich viel für das tägliche Leben.

Nachteilig ist allerdings, dass die Eltern Arbeitsstunden leisten müssen. Wir machen das gern - kommt ja unseren Kindern zu gute.

Hoffe, konnte Dir helfen.

LG amelie74

15

Noch ein Zusatz zu meinem vorherigen posting.

Deine Kinder können mit Sicherheit im Montessori Kinderhaus - so die richtige Bezeichnung - Kind sein.

Es gibt vorrangig Montessorimaterial; aber auch ganz normale Spielsachen.
In erster Linie soll aber die Phantasie des Kindes,seine Kreativität spielerisch angeregt werden.

Ich rate Dir. Beschäftige Dich doch etwas intensiver mit der Montessoripädagogik. Dann weißt Du, ob das etwas für Deine Twins sein könnte. Dann fällt Dir vllt eine Entscheidung einfacher.

LG

16

Dankeschön!!!!!!! #blume