Wann sollte ein Kind alle Laute sprechen können?

Hallo,

der Sohn meine Freundin ist 4,5 Jahre und spricht statt K immer T.
Laut ihrem Hausarzt macht man da vor dem 5. Lebensjahr nichts.
Mir kommt das etwas spät vor, er festigt doch diese falsche Aussprache immer mehr und es wird im schwieriger Fällen, es zu ändern oder nicht?

Wer von euch hat Ahnung und Erfahrung diesbezüglich?

Liebe Grüße ks

1

Hallo!

Wann mit Logopädie begonnen wird, hängt von der Schwere der Problematik ab. Mein Sohn ist z.B. kurz nach dem 3. Geburtstag zur Logopädin gegangen und ab dem Zeitpunkt zwei Mal wöchentlich über drei Jahre.
Hier ist die reguläre Sprachentwicklung dargestellt:
http://www.kinderbuch-couch.de/kindgerechte-foerderung-der-sprache-zeittafel-der-sprachentwicklung.html

Man könnte noch abwarten, aber es kann auch sinnvoll sein, jetzt schon Logopädie zu machen. Dann braucht man oft wesentlich weniger Einheiten, als wenn man erst später beginnt. Ich kenne ein Kind, das nur zwei Einheiten brauchte, um zu verstehen, wie das K gesprochen wird. Es hat die richtige Sprechweise dann ziemlich schnell im Alltag übernommen.

Ganz wichtig: Deine Freundin soll ihren Sohn nie (!) nachsprechen lassen. Das frustriert ihn nur und kann die Sprechfreude hemmen.

LG Silvia

2

Hallo,

meine konnte das "sch" noch nicht bei der U9.

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du. Doch unser Kinderarzt beruhigte mich.
Da sie in der Sprachentwicklung deutliche Sprünge machte, die Ohren ok sind und es insgesamt nicht mehr viel war.

zwei Wochen nach der U9 konnte sie es!

Aus meiner Kindheit kenne ich auch viele, die mit 5 Jahren noch nicht alles aussprechen konnten
- t und k
- r
- sch, ch
- sch
- ch
- ch, r

die meisten konnten es zur Einschulung.
Zwei Kinder konnten es zur Einschulung noch nicht. Allerdings hatten sie schon vorher deutliche Auffälligkeiten und waren - was damals ja sehr selten war - schon mit 3 Jahren zur Logopädie oder bekamen Sprachtherapien.

Unser Kinderarzt schaut sich das ganze Kind an, schaut auch die Dokumentation der Us an. Bei meiner lag er mit der Einschätzung immer richtig und bei ihren Freunden, die auch bei ihm sind, ebenfalls.

Hätte meine deutlichere Schwierigkeiten oder andere Probleme (Zunge, Mundmotorik, Ohren etc.) hätte er entweder früher schon was gemacht oder erst mal die Ursache behoben.

Da meine dieses Jahr eingeschult wird, meinte er: wenn sich bis Januar nichts tut, hätten wir noch mal kommen sollen (also mit 5,5 Jahren). Dann hätte er es sich noch mal genauer angeschaut.
So aber machte sie mit 5 Jahren, zwei Wochen nach der U9 den Sprung und kann das "sch".

Ein paar Buchstabendreher macht sie noch. Wobei auch da achtet sie plötzlich selbst drauf und sagt die Wörter richtig rum.

3

Hi,

die Logopäden sagen, bis zum 5. Lebensjahr sollte es abgeschlossen sein, damit sich die Sprache bis zur Schule festigt, bzw. die Kids immer noch eine Phase haben, wo sie mit der Sprache spielen ...unmögliche Silben bilden, Quatschschwörter, Reimwörter finden...

Die einen Kinder schaffen es allein, die anderen bis zur Schule nicht und andere wiederum haben nur wenige Stunden Logo und das Thema ist erledigt.

Lisa

4

Hallo !

Wir hatten das K-Problem beim Großen auch und er war vor seinem 5. Geburtstag schon beim Logopäden.

Innerhalb von einem Monat hatte sich das komplett gelegt.

Ich würde also schon langsam mal beim Arzt nach einem rezept nachhaken, denn ich denke, je eher man das angeht, desto leichter wird es sich "auswachsen".

Ines