Babysitterin bricht Kontakt ab

Hallo liebe Urbis,

ich habe zuerst in Partnerschaft gepostet, ich glaube hier bin ich richtig.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin total ratlos und traurig, weil sich meine Babysitterin "verkrümelt" hat und möchte euch um eure Meinung bitten, denn ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Das ist nun schon die zweite, die den Kontakt einfach so abbricht.

Ich habe Monatgs zweimal im Monat um 18 Uhr einen Termin, in der Zeit brauche ich eine Betreuung für meine 4 Jährige.

Die Babysitterin kam immer um 18 Uhr dort hin, hat eine Stunde aufgepasst und wir sind dann um 19 Uhr zurück zusammen zur Sbahn gelaufen.

Das heißt, Betreuungszeit: 1 Stunde. Der Weg war für sie ziemlich weit, das weiß ich, also etwa 40minuten.

Ich habe ihr deswegen immer 20 euro gegeben, auch wenn vereinbarter Stundenlohn eigentlich bei 7 euro lag.

Letztes Mal dauerte es etwas lönger, der Termin verschob sich etwas (musste warten) und wir waren erst um 19.45 Uhr draußen.

Ich fand das keine Zumutung, weil ich sie ja eh "überbezahle".

Beim Abschied hatte ich aber das Gefühl, sie hätte mehr erwartet, vieleicht weil es länger ging.

Ich bin aber alleinerziehend und in der Ausbildung und 20 euro sind schon viel finde ich, deshalb habe ich ihr auch nicht mehr gegeben.

Eine Sache war noch: Sie erzählte mir vergangenen Montag zur Begrüßung, sie hätte eine Ohrenentzündung. Ich bat sie aus Angst vor Ansteckung darum, ihre Hände zu desinfizieren, ich hatte Desinfektionsmittel dabei. Sie fand das irgendwie ganz blöd, aber es war ja nur zur Vorsicht. Sie meinte, es sei nicht ansteckend, sonst wäre sie auch garnicht gekommen.
Ich habe ihr dann erklärt, das ich ihr glaube, aber beruhigter bin, wenn sie sich kurz desinfiziert, das ist doch nicht zuviel verlangt, wir leben in einer Großstadt und ich mache das regelmäßig.

So, und nun meldet sie sich nicht mehr. Habe sie nochmal angefragt für kommenden Montag und es kommt keine Antwort!!
Sie reagiert weder auf sms noch auf Anrufe..

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Wie seht ihr das?

Für meine Tochter wäre es schlimm, wenn wir schon wieder eine neue Sitterin suchen müssten, sie nag sie nämlich sehr.

Danke, ist lang geworden..#klee

1

Hallo!

Also ich finde es auch nicht toll, wenn jemand von mir verlangt meine Hände zu desinfizieren - ich bezahle das mit einem schmerzhaften Schub Neurodermitis, noch dazu ist diese ganze desinfirziererei medizinischer Käse. Damit zerstört man die vielen Harmlosen Bakterien die jeder auf den Händen trägt (Milchsäure etc.), und macht damit viel Platz für wesentlich bösartigere Sachen wie MRSA.

Wenn Du sonst schon immer mehr bezahlst als vereinbart und es dauert eine Stunde länger, dann ist irgendwo nachvollziehbar dass sie mehr erwartet hat. Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum Du ständig wesentlich mehr zahlst.

Sicher gibt es aber auch lohnendere Jobs die keine so weite Anfahrt haben.

2

Wo findet die Betreuung den eigentlich statt? Klingt ja nicht so als ob es bei Euch daheim waere? Mit ner 4jaehrigen Abends knapp 2 Stunden in der Stadt rumzuhocken fuer 20 Eulen wuerd ich auch nicht wollen, zumal sie ja da wahrscheinlich die Fahrtkosten gleich wieder von abziehen kann. So grosszuegig wie du glaubst bist du nicht.

3

Im Uebrigen ist es die vereinbarte Zeit fast zu verdoppeln, und das unangekuendigt schon ne Zumutung.

4

Mein AG bezahlt mir auch nicht die An- und Abfahrt zur Arbeit. Weder zeitlich gesehen noch hinsichtlich des Sprits. Und wenn ich mich für einen Job bewerbe, wo summe xy bezahlt wird, dann muss ich selbst entscheiden, ob sich das lohnt. 20 euro für die reine Betreuungszeit von 1 stunde empfinde ich daher als ausreichend.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was willst du machen? Wenn sie nicht antwortet, dann musst du dich leider damit abfinden, dass sie nicht mehr will. Ob es was mit den von dir erzählten sachen zu tun hat oder nicht, kann dir keiner beantworten. Schlussendlich hätte man erwarten können, dass sie mit dir redet bei Problemen, auf der anderen seite scheint sie aber auch nciht so sehr auf das Geld angewiesen zu sein.

vg, m.

7

Hallo,

normalerweise finde ich, dass man reden kann und ansprechen, wenn etwas nicht rund läuft.

Andererseits verstehe ich es, wenn ihr das an dem Abend zu viel war und sie erst mal Bedenkzeit braucht.

40 Minuten Anfahrt für 1 Stunde Arbeit und 40 Minuten Rückfahrt.
oder 40 Minuten Weg für 1 Stunde Arbeit?
Wie auch immer, beides in Relation ist schon viel.

Hast du ihr gesagt, dass das "überbezahlen" für die Fahrkarte ist?
Falls sie einen Monatsausweis hat, könnte sonst der Eindruck entstehen, dass du ihr die Fahrtzeit als Zeit bezahlst.

Es ist ja schön und nett, dass du ihr mehr bezahlst. Wenn sie dann aber kurzfristig länger bleiben muss und das gleiche bekommt, würde ich mich zumindest wundern! Ich wäre nicht verärgert, ich würde mich schlicht wundern!

So, dass sie dich trotz Ohrenentzündung nicht im Stich lässt #pro
sie kommt trotz krank sein den langen Weg und bleibt trotz krank sein länger. #verliebt

Das kann passieren, das gehört dazu, wenn ich krank bin, nehme ich das zwar hin, länger arbeiten zu müssen, habe dann aber ein Maß, das schneller voll ist als sonst.

Beim Desinfizieren der Hände, würde ich mich ebenfalls wundern!
Ich würde es machen (reagiere darauf normal nicht allergisch). Im Krankenhausbesuch versteht sich das von selbst. Da mache ich es sofort und ohne darauf angesprochen zu werden!

Wenn ich mir aber vorstelle: ich fahre eine weite Strecke, helfe jemanden, bekomme dafür auch Geld also Ausgleich, sage aus Verantwortungsbewusst sein nicht ab, bleibe auch kurzfristig länger, obwohl es mir nicht gut geht ..... und soll mir dann auch die Hände desinfizieren, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre...... klar, du sagst, dass du ihr glaubst, aber sie sagt dir auch, dass sie bei Ansteckungsgefahr gar nicht gekommen wäre (Aussage gegen Aussage), dann würde ich DIR nicht glauben. Du sagst, du glaubst ihr, verlangst aber eine Art Beweis. Für dich Beruhigung, für sie vielleicht auch Beweis....

.... dann wäre bei mir jedenfalls das Maß voll.

Oder anders: das Vertrauen würde ich anzweifeln. Eine kurze Strecke oder im Notfall würde ich vielleicht noch aushelfen.

Eine so lange Strecke (in Relation zur Arbeitszeit) bei so wenig Vertrauen mir gegenüber .... das würde ich nicht mehr mitmachen!

Gut, ich würde wohl absagen für die nächsten Male. Aber wenn kein Vertrag besteht, der gekündigt werden muss, würde ich nicht mehr tun, als für alle weiteren Termine absagen.

Alles einzeln genommen, könnte ich drüber hinweg sehen! Ich ließe auch mit mir reden. (hat sie ja auch, immerhin hat sie sich die Hände ja desinfiziert).
Aber alles zusammen genommen, wäre bei mir ein Punkt erreicht, wo ich sagen würde. Interessante Erfahrung, danke nein, ich verzichte darauf.

Eine andere Möglichkeit:

ihr geht es gesundheitlich schlechter und sie hat sich auf der Fahrt etwas zugezogen oder sie hatte (wenn auch nicht ansteckend) einen Rückfall und KANN sich jetzt nicht melden.

oder z.B. Ohrenschmerzen wurden stärker, Hörsturz etc.

je nachdem wie alt sie ist, hat sie vielleicht auch zu Hause Ärger bekommen, weil es deutlich später geworden ist.

Drüber reden wäre natürlich nett!!! Andererseits nach der Vertrauensminderung durch das Desinfizieren, kann ich es verstehen, dass sie nicht mehr antwortet, auch wenn es nicht nett ist.

8

Naja, den Grund für das Schweigen wirst Du im Zweifelsfall nie erfahren. Manchmal kommen ja ein paar Sachen zusammen - die kurzfristige Verlängerung, die Krankheit, dein Desinfektionszeug und vllt. ja auch noch private Sachen. Da weiß man dann nicht, woran es lag. Es ist leider auch nicht jeder so drauf aus, die Dinge auszudiskutieren.

Muss aber sagen, dein Desinfektions Getue finde ich die Höhe! Völlig sinnlos und übertrieben und ich wäre in entsprechender Stimmung auch angeätzt gewesen deshalb. Vielleicht hat das das Faß zum Überlaufen gebracht? Ich habe mir oder meiner Tochter im Alltag praktisch noch NIE die Hände desinfiziert. Was willst Du mit dieser Marotte denn erreichen?

Grüße
Sooza

9

Hi, warum holst du Dir keine Betreuung für zu Hause? 7 Euro die Stunde, und nimmst sie gleich eine Stunde länger, damit Du Puffer hast.
Somit hat der Babysitter es einfach mit Spielsachen etc.anstatt irgendwo im Wartezimmer ein Kind zu betreuen. Und das Kind muss nicht auch am Abend durch die Stadt zockeln...macht ja auch keinen Spaß. Domit kann sie abends schon Wssen und Bettgehfertig gemacht werden. Und das kann Dir günstiger kommen.

Sie hat immer 20 Euro bekommen und jetzt war der Termin 45 Minuten länger ....da hat sie sicherlich mehr erwartet, verständlich. atte sie gleich Rückfahrtmöglichkeiten oder mußte sie noch Wartezeiten einplanen? Hatte sie im Anschluß Termine?

Lisa

16

Hallo!

Es ist nett, dass du ihr immer mehr gegeben hast. 20 Euro sind eine Menge Geld und viele Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Ausbildung haben weniger als die Hälfte pro Stunde. Weiß sie, warum du ihr mehr gegeben hast (Fahrtkosten oder "einfach nur aus Nettigkeit"?).

Bei einer normalen Arbeitsstelle bekommt man weder die Fahrzeit noch den Sprit bezahlt. Wenn sie von dieser Basis ausgeht, sind 20 Euro pro Stunde viel, aber es ist kann dann trotzdem irritieren, wenn sie 45 Minuten länger bleibt und dann nicht mehr Geld bekommt.

Wenn man etwas "extra" außerhalb des vereinbarten Preises bezahlt, dann würde ich das entweder nur sporadisch machen oder in einem Nebensatz sagen, warum. Habt ihr vorher abgeklärt, wie es berechnet wird, wenn der Termin länger dauert, als geplant?

Eine Ohrenentzündung ist nicht ansteckender als ein ganz normaler Schnupfen - oft sogar weniger, v.a. wenn der Schnupfen mit Niesen usw. schon lange vorbei ist. Daher ist die Sache mit dem Desinfektionsmittel aus meiner Sicht übertrieben. Dann müsstest du dir ja konsequenterweise jedes Mal, nachdem du außerhalb deiner Wohnung o.ä. eine Türklinke angefasst hast, die Hände desinfizieren. Denn die fassen jede Menge Leute mit irgendwelchen Infekten an. Ich wäre auch ziemlich irritiert, wenn ich ein Kind irgendwo außerhalb der Wohnung betreuen, und mir vorher die Hände desinfizieren soll.

Es ist keine so nette Art, sich einfach nicht mehr zu melden. Aber vielleicht kamen verschiedene Dinge zusammen, also die aus ihrer Sicht zu "geringe" Bezahlung für die "Überstunde", die Sache mit dem Desinfektionsmittel und vielleicht auch noch anderen, dir unbekannten Gründen (vielleicht Termin verpasst an dem Abend, an dem es länger gedauert hat, private Probleme oder was auch immer).

LG Silvia

17

Wenn dir das häufiger passiert, kann es wohl kaum nur an den Babysitterinnen liegen.

Ich weiß nicht, ob ich für 60 Minuten Arbeit 2x40 Minuten Anfahrt in Kauf nehmen würde, da findet man garantiert Angebote, die lohnender sind.

Wenn man die Fahrt mit rechnet, ist deine Zugabe zum Lohn auch gar nicht mehr so spendabel.

Aber vor allem: Wenn ich mich mit Ohrenschmerzen (die wirklich sehr fies sein können) zur Arbeit quäle, dann erstmal mit Desinfektionsmitteln eingesprüht werde (mag meine Haut gar nicht gerne), und dann auch noch mal eben so 45 Minuten länger arbeiten darf ohne eine besondere Form eines Danke zu erhalten, dann hätte ich auch genug.

Ich sage nicht, dass mehr bezahlt werden müsse, 20 Euro sind sehr viel Geld, wenn man nicht viel verdient. Ich habe aber das Gefühl, dass du mit der falschen Anspruchshaltung an die Sitterinnen herangehst. Es kann sehr wohl eine Zumutung sein, wenn man mal eben so 45 Minuten länger krank irgendwo rumsitzen und ein Kind bespaßen muss.

Ich habe auch schon für eine Familie gearbeitet, natürlich kam es da auch hin und wieder vor, dass es später wurde. Aber es wurde immer höflich gefragt, bedankt, ich habe einen Ausgleich für die Überstunden bekommen...

lg

18

Also das mit dem Desinfektionszeugs finde ich jetzt auch übertrieben, aber gut, jedem das Seine.

Ich finde es erstaunlich, dass sie diesen riesen Fahraufwand für eine Stunde auf sich nimmt, die Bezahlung finde ich aber O.K. (ich finde es auch richtig wegen dem langen Fahrweg mehr zu zahlen, sonst lohnt sich das für das Mädel ja echt nicht). Das so ein Termin mal länger dauern kann sollte im Vorfeld abgesprochen und dann kein Problem sein. Hast Du dich denn bei ihr für die Verspätung entschuldigt?

Tipp für die Zukunft: vernetz dich mit anderen Müttern im Kiga und gib Dein Kind dann für diese Termine zu einer Freundin zum spielen. Da hat sie Spaß und es kostet dich nichts. Ich hab oft andere Kinder hier, wenn die Eltern Termine haben. Genauso finde ich immer wen für meine wenn mal Not am Mann ist.