Antrag auf Zuzahlungsbefreiung Mutter-Kind-Kur im Januar

Huhu,

hab nochmal eine Frage wegen unserer anstehenden Kur.

Die Dame von der Caritas hat mir geraten am besten direkt Anfang des Jahres den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei der AOK zu stellen.

Nun habe ich vor Kurzem nochmal bei der AOK angerufen und um den Antrag gebeten.
Die Dame meinte dann, daß ich den erst im Nachhinein stellen kann.
Und da es sich ja um die Errechnung von Jahres-Zuzahlungs-Grenzen handelt, könnte ich den Antrag dann eben auch erst Ende 2013 stellen.

Ein paar Leute haben mir schon gesagt das kann doch gar nicht sein, stell den Antrag einfach trotzdem direkt nach der Kur.

Nun denke ich ja schon, dass die Mitarbeiterin dort auch kompetent ist und weiß was sie sagt. ^^

Hat hier Jemand Erfahrung damit?
Ähnlichen Fall gehabt, ect....?

Ist übrigens die AOK Bayern die für uns zuständig ist.

Danke und LG

1

Hallo,
Ganz genauso wie es die Mitarbeiterin der AOK dir mitgeteilt hat kenne ich dass auch...
Du musst alle deine Belege über die geleisteten zuzahlungen ( Medikamente, Krankenhaus und Kurhaus Zuzahlung usw.) aufbewahren und am Jahresende bei der Kasse einreichen.
Lg

2

Hallo,
bei der BKK ist das auch so umständlich. die wollen dann auch alle infos zum einkommen, alle ausgaben etc. da kam ein riesiger antrag zum ausfüllen.

Mir war das dann zu aufwendig #hicks und ich habs nicht gemacht (vor allem hab ich in erinnerung, dass es bei mir recht unwahrscheinlich war, das geld zurückzubekommen), weil irgendwie muss man einen bestimmten betrag zusammen haben von eigenausgaben etc, damit die rückzahlung genehmigt wird.

aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, da es schon länger her ist.

LG

3

Huhu, ich bin bei BKK und habe damals Anfang Januar meinen Zuschuss bei der Kasse bezahlt. Dann bekam ich die Befreiung und musste ganze Jahr nix zahlen. War auch 3 Wochen zur kur und oft beim Arzt. Also wenn ich weiß das ich übers Limit komme, bezahle ich im vorraus. Aber macht vielleicht jede Kasse anders.

Lg

4

vielen Dank für eure Antworten :-)

5

Hallo!

Wir haben meistens den Antrag auf Befreiung Anfang des Jahres gestellt und mussten die Differenz dann eben noch zahlen, sollten wir sie noch nicht zusammenbekommen haben. (Wir bezahlen so um die 70-80 Euro)

Nun habe ich vor kurzem auch wieder eine Mutter-Kind-Kur beantragt, warte aber noch auf Rückmeldung, kann sich also noch etwas hinziehen...
Nun sprach ich mit meiner Schwester vor kurzem darüber und sie war erst bei der AOK.
Die Dame meinte zu ihr, es wäre besser sie "sammelt" erst, bis sie alles zusammen hat. (Bei ihr sind es ca. 40 Euro) Denn daher dass die Praxisgebühr nun entfällt, könnte es bei einigen sein, dass sie ihre Befreiung zahlen und im Nachhinein machen sie am Ende des Jahres Miese...
Ich werde demnächst aber trotzdem selbst zur AOK gehen und sehen was sie meinen.
Daher dass mein Mann und ich jetzt eh Krankengymnastik verschrieben bekommen haben, kommt da ja auch schon ein nicht so kleiner Beitrag zusammen.

LG Sandy