schreiende Erzieherin, bitte helft mir mal...ssseeeeehhhhhrrrr lannnngggg

Hallo ihr lieben,

ich hab heute folgende Situation selbst mitbekommen, gesehen u gehört. Bitte sagt mal wie ihr darüber denkt oder handeln würdet.

Ich hole mein Kind 12 uhr von der kita, gehe gerade rein. die kids waren im garten u am rein gehen. meine tochter kam als letzte rein, wollte sie grad begrüßen u sie mich auch. da kommt die erzieherin nimmt sie wortlos am arm u geht mit ihr raus.

ich steh da mit 3 ??? über dem kopf, denke noch vllt muss sie noch aufräumen ect. aber dann bemerkte /hörte ich wie sie meine tochter in einem schreienden ton zurechtgewiesen hat. der grund: sie u 3 andere kids haben sie versteckt u sind der aufforderung an den treffpunkt zu kommen nicht nachgekommen. das es da eine "standpauke" seh ich ein, aber sie hat sie wirklich angeschrien, in dem wissen das ich da auch schon da bin. die anderen kids durfte dann als strafe nicht beim ausziehen geholfen werden.

sie durfte dann zu mir, (ich frag mich echt warum ich das zugelassen hab), hab sie getröstet, auf die erzieherin gewartet. ich habe ihr dann gesagt das ich es nicht richtig finde mein kind anzuschreien. wie gesagt standpaucke ja, aber nicht so. sie ist aber der meinung das sie richtig gehandelt hat und es schon ein paar mal vorgekommen wäre und sie sonst ja nicht hören.

sie ist völlig von ihrer handlung überzeugt. sie sind auch im streit auseinander gegangen. kein nettes wort keine verabschiedung. ich weis nicht was ich von seiner, nennen wir es, überreagtion halten soll.

im nachhinein kommen mir folgende fragen:
- warum hab ich nicht gleich reagiert u bin dazwischen??- ich dachte nicht, das sie sich so reinsteigert und es auch wieder beendet, selten dämlich ist man manchmal....

- wieso hält sie ihr verhalten für 100%richtig?

- warum sagen sie mir nicht eher das es schon öfter vorgekommen ist, dann hätte ich mit es mit meiner tochter auch mal besprechen können?
- red ich mit der erzieherin nochmal und/oder sollte ich die leiterin über dieses verhalten aufmerksam machen, oder beobachte ich weiter??
- man kann sich im ton vergreifen, aber wenn es merkt, kann man sich doch auch dafür entschuldigen??

- kann man nicht dennoch den weg in ein normales gespräch wieder finden u dem kind ein gutes wochenende wünschen??(meine vorstellung wäre: nächste woche klappt es besser, jetzt wünsch ich dir ein schönes wochenende)
- ist es eine pädagogisch gute aussage einer mutter zu sagen das nur schreien was bringt??

sie geht echt gern in die kita, aber so bestimmt nicht mehr lange...

ich bin echt traurig wütend ach keine ahnung. ich würde mich über antworten von euch freuen, damit ich meine gedanken sortieren kann.

vielen dank fürs lesen
katja

1

Du denkst genau richtig.so gehts nicht! Leitung dazuziehen! Keine frage...unglaublich.

2

danke für deine antwort. leider ist ja nun wochenende u am mo auch noch geschlossen, muss wohl leider bis dienstag warten.

schönes wochenende
katja

3

Ja leider musst du warten... Echt blöd, aber ich war auch schon mal total perplex und habe es später bitter bereut. Du kannst die zeit nutzen dir die Situation nochmals genau durch den Kopf gehn zu lassen und am Dienstag die richtigen Worte zu finden.

Wer weiß vielleicht war die Dame einfach extrem überfordert und hat überreagiert, was in kleinster weise die Situation rechtfertigt!
Könnte mir vorstellen, das sie sich sogar meldet und entschuldigt bei euch.... (wenn sie ein wenig verstand besitzt)...
Ich müsste schon desöfteren feststellen das gerade Erzieherinnen nicht den Hauch einer Ahnung haben. Wir haben zum Glück ganz tolle bis jetzt gehabt....

weitere Kommentare laden
6

- warum hab ich nicht gleich reagiert u bin dazwischen??- ich dachte nicht, das sie sich so reinsteigert und es auch wieder beendet, selten dämlich ist man manchmal....

weil du als normal denkender mensch vom besten ausgehst (du bringst dein kind ja dahin weil du davon ausgeht, dass sie da gut behandelt wird) und logischerweise glaubst dass alles zu einem guten ende gebracht wird, wenn du es noch nicht besser weißt.

- wieso hält sie ihr verhalten für 100%richtig?

weil sie vermutlich selber so behandelt wurde. weil sie eine art erfolgserlebnis damit hat - kinder sind anpassungsfähig. funktioniert die methode nicht, funktioniert das kind nicht richtig und nciht die methode. manche menschen denken so :-(

- warum sagen sie mir nicht eher das es schon öfter vorgekommen ist, dann hätte ich mit es mit meiner tochter auch mal besprechen können?

weil sie nicht glaubt dass dein eingreifen nötig ist. und mit deiner reaktion hast du das bestätigt - du bist zimperlich, das bringt sie nicht weiter. sie kommt ihrer meinung nach gut zurecht und hat eine gute lösungsmethode ... sie hat die situation ihrer meinung nach unter kontrolle ...

- red ich mit der erzieherin nochmal und/oder sollte ich die leiterin über dieses verhalten aufmerksam machen, oder beobachte ich weiter??

die erzieherin sieht keinen überdenkungsbedarf. sie fühlt sich im recht und glaubt die richtige methode zu haben und wendet diese auch zugegebenermaßen wiederholt an. mit ihr zu reden bringt genau gar nichts, sie wird ihre methode verteidigen und vermutlich auch dich angreifen wenn du dich wehrst (vermutlich sowieso). weiter beobachten brauchst du auch nicht. sie hat zugegeben dass es sich wiederholt so abspielt und die kinder werden diese angabe wohl bestätigen wenn du sie weiterträgst. scheint für sie ja normal zu sein, hat also vermutlich keinen seltenheitseffekt. direkt zur leitung, erst mal gesprächsbereit zeigen und mal nachfragen ob das der leitung bekannt und so geduldet ist.

- man kann sich im ton vergreifen, aber wenn es merkt, kann man sich doch auch dafür entschuldigen??

ja. mach ich auch.

- kann man nicht dennoch den weg in ein normales gespräch wieder finden u dem kind ein gutes wochenende wünschen??(meine vorstellung wäre: nächste woche klappt es besser, jetzt wünsch ich dir ein schönes wochenende)

ja. nur so kann ein kind lernen konflikte gezielt auszutragen auch wenn es mal schwierig wird.

- ist es eine pädagogisch gute aussage einer mutter zu sagen das nur schreien was bringt??

nein. dem ist nämlich nicht so, und das sollte sie wissen. gibt genug studien zum thema ...

9

Vielen Dank für deine detailierte beantwortung, ich hab mir schon ein paar sachen aufgeschrieben, so als gesprächsleitfaden da kann ich noch die ein oder andere wortwahl aus deiner antwort hinzufügen.

ich bin mal gespannt, wie das gespräch am dienstag ausgeht.

vielen dank fürs gedankensortieren helfen
lg katja

7

Hallo Katja,

ich würde in diesem Fall die Leiterin ansprechen.

Ich habe bei uns im Kiga auch die ein oder andere Situation mitbekommen wo ein Kind oder mehrere zurechtgewiesen wurden, vielleicht auch mal in erhobenem Ton, allerdings wurde da nicht geschrien..... es war eher ein bestimmtes Auftreten.
Meine Kinder sind auch keine Engelchen und da hab ich beim Abholen auch schonmal gesehn das eine Erzieherin mit einer meiner Töchter deutliche Worte gesprochen hat. Aber der Ton war einfach nur bestimmt und deutlich. Nicht feindselig, nicht zuuuu laut und sie gehen immer auf Augenhöhe runter. Und wenn die deutlichen Worte vorbei sind dann nehmen sie die Kinder in den Arm wenn es die Situation erfordert und dann folgt sowas wie oben bereits genannt "morgen klappt es besser" oder sowas.... die Kinder kriegen da einen vernünftigen Abschluss mit dem Gefühl das alles gut ist.

LG, Jasmin

10

auch dir vielen dank fürs antworten und der gedankenhilfe...

schauen wir mal wie auf das gespräch reagiert wird

lg katja

8

Sag mal, hat die einen Knall?
Ich würde die Leitung hinzuziehen und ein Gespräch suchen. So jemand kann man doch nicht auf die Kinder loslassen!!!
Standpauke ja, aber..."wer schreit, zeigt Schwäche"!

11

ja leider, und vllt hat sie sogar nen knall :-)

werde am dienstag jedenfalls mit der leitung darüber reden, vorallem über die sozialkompetenz die im leitbild stehen.

ich glaub es gibt nur zuwenig eltern die was tatsächlich sagen.

lg und vielen dank auch für deinen beitrag
katja