Brauche Dringend Rat (Stuhlgang)

Hallo Ihr lieben!

Ich bin hier echt am verzweifeln...
Louis ist seit einem halben Jahr Tag wie Nacht trocken. Alles ging ganz schnell und von ihm aus.
Bisher auch immer OHNE Probleme. Jetzt macht er aber seit Tagen Theater beim Aa machen. Oder eher gesagt er macht einfach nicht mehr.
Anstatt dessen heult er hier rum das ihm sein Popo weh tut.
Gestern war es dann nach 3 Tagen ohne Aa machen so schlimm das er Heulkrämpfe bekommen hat vor lauter Popo Schmerzen und wir haben ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Er hat sich total verweigert auf Toilette zu gehn und hat statt dessen lieber in seinen Schlüpfer gemacht. Erst kam ein ganz harter Knubbel raus und danach machte er noch 2 mal in die Hose.
Heute ist er wieder am zicken weil ihm sein Popo weh tut.

Wir haben ihm jetzt schon gesagt das er keine Banane mehr essen darf bis er Aa machen war und das er solange auch keine MIlchschnitte oder sonst was bekommt... weil es sonst nicht besser wird.
Außerdem hab ich mir gedacht das ich es auf die etwas lustigere Weise versuchen könnte: Ich hab ihn in den 4Füßler Stand vor mich aufs sofa gepackt, habe mein Ohr an seinen Popo gehalten und dann hab ich mich mit seiner Aa unterhalten... Klingt komisch, aber irgendwie muss ich ja was machen.
Egal ob wir es auf die "Liebe" oder ob wir ihn etwas "Böser" ansprechen. Sobald wir sagen das er auf Klo gehen soll und dann bekommt er was, es bringt einfach nichts.

Ich hab ihm auch schon gesagt das wir sonst im notfall zum Arzt fahren müssen. Weil er sonst auch noch Bauchschmerzen bekommt.

Ich hab keine Ahnung was mit meinem Sohn los ist!!! Sonst hatte er nie Probleme!
Im gegenteil. Er ist immer gerne auf Klo gegangen.

Was kann ich denn noch versuchen?
Und vor allem, Was kann ich machen damit es irgendwie trotzdem raus kommt?
Möchte ihm nicht noch weiter Kümmelzäpfchen geben wenn der Pöppes eh schon weh tut...

Eben hab ich ihm schonmal einfach etwas Sahne zu trinken gegeben wegen dem Fettgehalt.
Was wirklt denn noch abführend ohne das es gleich ein Medikament sein muss?

Danke schonmal!

LG

1

Hallo, warm baden gehen,viel viel Trinken,Äpfel sollen auch helfen.Allgemein viel Obst und Gemüse außer Banane und was sonst noch Stopft.Vielleicht den Popo mit etwas Vaseline eincremen.Sonst würden mir auch nur noch Kümmelzäpfchen einfallen.Unser Nachbarssohn hatte das mal sehr schlimm,die waren im Krankenhaus und haben so ein Pulver für ihn bekommen zum auflösen und sagten sie sollten die Ernährung umstellen mehr Obst und Gemüse weniger Süßes(aber er hat vorher selten Obst und Gemüse gegessen da er es nicht mochte).Lg

2

hallo,

versuchs mal mit ISO Bicomplex Nr. 1 - morgens vorm Frühstück eine Tablette lutschen, dann rutscht das wieder von selbst.

Ist ein homöopathisches Mittel, geb ich meiner Tochter auch hin und wieder, wenn nix mher geht. Spätestens nach 2 Tagen alles wieder im Lot.
Ausserdem würde ich Apfel und viel Trinken versuchen, kann ja auch nie schaden.

Gruß, Katrin

3

Der arme Kleine!
Von Verstopfung kann meine Maus ein Lied singen..sie hatte das mal ne zeitlang ziemlich schlimm. Fing einfach so an..

Also:
viel vie trinken, das ist mal ganz wichtig.
Dann, versuche ihm morgens Pflaumensaft zu trinken zu geben. Bei DM gibts so nen Pflaumentrunk mit Apfelsaft, der ist wirklich super und das hilft definitiv!
ansonsten, wenn möglich keine Weißmehlprodukte oder Reis. DAs stopft.

Keine Banane oder geriebenen Äpfel.

Bestenfalls Obst wie Birne, das wirkt auch abführend.
Müsli am morgen und wirklich wenig süßigkeiten.

Achte wirklich darauf, dass er viel trinkt und versuch mal das mit dem Pflaumensaft.

wenn er wirklich akute Verstopfung mit Schmerzen beim pressen hat, dann kannst du ihm auch ein Glycerin Zäpfchen aus der Apo geben. Das ist nicht schädlich, hilft dann beim Stuhlgang.

ich wünsche deinem sohne eine gute Besserung. Es tut den kleinen wirklich weh und ich habe mit jedem Kind Mitleid, dass diese Schmerzen hat. meine Maus hat damals wirklich richtig geweint als sie auf Toilette musste. Sie hat sich dann lange zeit geweigert aufs klo zu gehen, hat es sogar aus Angst zurückgehalten.
Versuche schnell zu reagieren und zwinge ihn nicht aufs klo, das kommt dann wieder von alleine.

lg

4

Äpfel isst er zwischendurch schonmal ganz gerne. Und was trinken angeht ist er echt ein Beispielkind ;-) Er ist meine kleine Saufziege weil er immer so viel trinkt.

Wir hatten bisher noch nie Probleme was daas Klothema angeht... deshalb bin ich ja auch so verunsichert. Ich kenne mein Kind einfach nicht mehr wieder.

8

Eine schlechte Erfahrung reicht manchmal, dass die kleinen es zurückhalten. Oft ist es auch psychischer Natur.

Ganz wichtig, das Kind nicht stressen mit dem Klothema ( ist nicht so einfach, weil es einen ja mitbelastet) und dann wirklich auf die Ernährung achten.

Das fängt meistens von heute auf morgen an, ich Drücke die Daumen dass es bald vorübergeht.

5

Guten Abend Pink!

Mein Sohn ist erst 15 Monate alt, daher habe ich damit keine Erfahrung aber der Sohn einer sehr guten Freundin von mir musste das auch mitmachen, ich glaub das hat nichts mit Essen zu tun also Verstopfung oder so.

Meine Freundin ist als Anton auch nicht mehr schittern wollte nach 3 Tagen zum Arzt, dieser musste ein Einlauf machen und bekam leichte Abführ Tropfen mit.

Auch der Arzt meinte das wäre eine Kopfsache ( evtl. schämen ?! )

Das legte sich dann nach 2-3 Wochen mit 2 Einläufen wieder, ich schreib dir nur weil mir diese Sache sehr bekannt vorkam.

Wünsche alles Gute

Hobbit

6

Ich sehe meine freundin morgen früh zum früstücken, wenn du magst frag ich noch mal genauer nach

LG

7

Hallo!!

Ich habe mit meinem Sohn auch sehr Probleme mit dem Stuhl und es kann sein das er ein negatives Erlebnis mit dem gaga machen hatte und jetzt deswegen nicht mehr machen möchte!! Auf jeden fall nicht drängen zeit geben und nicht erpressen!!! Naja abführend:!!! Ballaststoff reiche Kost aber Achtung Blähungen und bauchkrämpfe! Genügend trinken, viel Bewegung!! Nichts negatives vor ihm reden!!
Trockenobst, etwa Pflaumen, Feigen oder Früchtebrot, wirkt ebenfalls verdauungsfördernd.
Tipp: Feigenmus (ab zweitem Lebensjahr)Ein paar frische, reife Feigen klein schneiden und in einen Topf mit etwas Wasser geben. Die Feigen kurz dünsten, bis sie weich sind, dann pürieren. Mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft und Honig abschmecken. Ersatzweise Trockenfeigen etwas einweichen und mit dem Einweichwasser weich kochen. Die Zugabe von Honig ist dann nicht erforderlich!

Kinder ab zwei Jahren können in Rückenlage mit den Beinen in der Luft Rad fahren. Ab drei Jahren kann Ihr Kind durch Rumpfbeugen (mit gestreckten Beinen hinstellen, Körper nach vorne beugen, sodass die Hände die Füße berühren) seinen Darm aktivieren.
Hilfreich ist auch eine leichte Fußmassage einmal täglich für wenige Minuten. Beginnen Sie am linken wie auch am rechten Fuß an der Ferse und massieren Sie in Richtung Fußaußenrand, weiter um das Fußgewölbe herum in Richtung Fußballen und weiter bis zum Fußinnenrand.
Natürliche Hilfen für das 'große Geschäft'

Lässt sich eine Verstopfung mit den oben genannten Maßnahmen allein nicht beheben, können folgende Schüßler-Salze helfen:

Natrium sulfuricum D6 (Nr. 10): Basismittel bei Verstopfung
Natrium chloratum D6 (Nr. 8): wenn der Stuhlgang sehr trocken aussieht
Kalium phosphoricum D6 (Nr. 5): bei Verstopfung auf Reisen
Silicea D6 (Nr. 11) im Wechsel mit Natrium chloratum D6 (Nr. 8): bei chronischer Verstopfung
Dosierung: 3 bis 4 x täglich eine Tablette des jeweiligen Mittels. Werden Tabletten im Wechsel gegeben, dann vier Tabletten täglich, von jeder Sorte zwei.

Lg Janine

9

Danke für eure Antworten!

Ich habe ja auch das Gefühl das Louis irgendwie "Angst" hat aufs Klo zu gehn.
Aber hier ist nichts vorgefallen das ihm die Angst hätte machen können.

Er ist jetzt 3,5 Jahre alt...Wird im April 4 und es war bis vor ein paar Tagen immer das normalste der Welt für ihn auf Klo zu gehn.

Eben vorm schlafen gehn hat er mir versprochen das er Morgen auf Klo geht und da Aa macht... Mal sehen ob er das dann Morgen auch noch so sieht.

Wie schon gesagt, er trinkt eh immer sehr viel. Obst isst er auch täglich.

Irgendwie muss ich mir wohl mal ein paar Geschichten ausdenken die ich ihm erzählen kann um ihm das aufs Klo gehn wieder einfacher zu gestalten...

Oh man, ich hab echt keine Ahnung. Hab ihm eben sogar angeboten nochmal eine Windel anzuziehen wenn seine Aa lieber da rein möchte, aber da hat er nur gesagt das er kein Baby mehr ist...

Tja, dann werde ich wohl abwarten und Tee trinken müssen bis sich die blöde Phase wohl wieder legt. Ich hoffe echt das es nur eine Angst Phase ist. #zitter

10

also abwarten und teetrinken ist nun wirklich nicht angesagt sondern schnellstes handeln. der kot im darm wird von tag zu tag immer härter und verursacht dadurch immer mehr schmerzen.

warum das jetzt alles so ist, ist erstmal vollkommen egal. wahrscheinlich werdet ihr gar nicht rausfinden woran es lag. manchmal hat man halt mal eine verstopfung. dass kennt man ja als erwachsener auch. nur im gegensatz zu den kinder, drücken wir auch über den schmerz hinweg. kinder hören dann aber auf, der kot bleibt im darm, der darm entzieht ihm weiterhin wasser und alles wird immer fester und schmerzhafter.

wichtig ist, dass der angesammelte stuhl so schnell wie möglich entfernt wird.

geh in die apotheke und besorg dir mikroklist. und lass dir nicht die für babys aufschwatzen.

die machen den darm richtig leer. ich bin auch immer für biologische und sanfte sachen, aber in diesem fall würde ich nicht abwarten.

schlimmstenfalls müsst ihr in die rettungsstelle und der darm muss manuell ausgeräumt werden.das willst du deinem kind nicht wirklich antun.

viele grüße maren