ab wann zum Notdienst? Fieber, Durchfall und Erbrechen. 3,5 Jahre

Hallo,

mein Kind ist pünklich zu Weihnachten krank geworden. :-( Heute morgen mit 38,7°C aufgestanden. Das Toast vom Frühstück kam nach einer halben Stunde wieder raus, dazu schon den ganzen Tag Durchfall. Kurz vor 13 Uhr war das Fieber dann bei 39,5°C, dazu sehr schlapp und knatschig, da gab es dann Nurofen. Jetzt war das Fieber um kurz vor 18 Uhr schon wieder bei 40,3°C. Getrunken hat mein kleiner Engel ganz gut, jetzt schläft sie.
Ab wann sollte ich mit ihr zum Notdienst gehen? Ich darf ja eigentlich erst wieder gegen 21 Uhr Nurofen geben. Und Paracetamol hab ich nicht da.

LG Mrs.XY

1

ruf doch einfach mal in einer kinderklinik an und frag nach ...

2

Solange Du ein gutes Gefühl hast, bleibe daheim. Gib Ihr wenn möglich auch keine

Fiebersenkenden Medis. Sie schafft das und wenn sie gut trinkt mach Dir nicht so viele Sorgen. Fieber ist die beste Medizin. Schaue immer mal wieder nach ihr. Ich musste auch erst lernen, dass Kinder fiebern dürfen und habe sie immer bei mir schlafen lassen. Mache ihr lieber einen Wadenwickel. Bei uns war es so, dass ab Mitternacht die Temperatur runter ging. Das mit den Fiebersenkenden Mitteln finde ich nicht so gut, der Körper kann sich nicht richtig wehren und manchmal habe ich den Eindruck, dass Kinder länger krank sind wenn das Fieber unterdrückt wird.
alle gute
Boe

5

Hallo!

Alles in allem stimme ich dir schon zu, aber wenn das Kind am Abend 40,3 Grad Fieber hat, würde ich es auch nicht ohne Fiebersaft ins Bett schicken...

LG
Ulrike

6

Richtig.

Nicht länger als 2 Stunden über 40°C.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Erstmal ganz ruhig!

Natürlich kannst du Nurofen Saft nach 6 Stunden geben, du solltest lediglich die Tagesgesamtdosis nicht überschreiten.
Dann würde ich bei Nachbarn oder Freunden nach Paracetamol fragen, oder zum Apotheken Notdienst, dann kannst du sogar bei dem hohen Fieber alle 4 Stunden im Wechsel geben.

Und evtl. Wadenwickel, aber das stört dein Kind im Schlaf.
Zum Notdienst würde ICH nicht fahren, dein Kind ist seit HEUTE morgen krank und hat doch nichts lebensbedrohliches wie Fieberkrampf o.ä. .
Am Donnerstag hat dein Kinderarzt bestimmt wieder auf oder die Vertretung, das reicht doch völlig.

ICH würde auch dann nicht gehen, frühestens nach 4 Tagen Fieber und Ohrenschmerzen, die mit Schmerzmitteln und Otovowen nicht weggehen.

Gute Besserung!

4

Hallo,

Nur du.kannst entscheiden wie ernst es ist. Wenn es deinem Kind trotz Fieber mit Schlaf gut geht,gib alle 6 Std Nurofen. Sonst schau.das du Paracetamol besorgst.

Gut trinken.ist wichtig, viel anbieten.

Sch dir dein Kind an und handlr wenn dein Bauchgefühl es sagt. Mein Kleiner hatte letzte Wo auch Durchfall und 40 Fieber. Am 3.Tag waren wir beim Arzt,nur weil ich ne Krankmeldung benötigte. Ihm ging es soweit gut dabei. Nach 3 Tagen war alles vorbei.
Miss heut Nacht mal Fieber,Fiebersenkende Mittel gebe ich ab 39,0, ab 40 im Wechsel alle 3 Std.

Gute Besserung

7

Ich geb Fiebermittel nach Bedarf. Geht es dem Kind gut, gibt es nix, hängt das bei 38° schon komplett in den Seilen, gibt es da auch schon was.

Ausnahme: nicht länger als 2 Stunden über 40°C fibern lassen. Insofern gäbe es bei uns abends nochmal was. Mit Nachmessen. Wenn dann die 2 Stunden überschritten werden, geht es zum Arzt, zur Not dann auch in der Nacht.
Grad bei Fieber UND MD (der ja normalerweise nicht mit Fieber einher geht) wäre ich da schneller beim Arzt.

LG
Susanne