Kann sich nicht alleine beschäftigen. Es nervt langsam

Hallo,

Erstmal zur Situation wir haben zwei Jungs (6 und 3 Jahre) die sich ein Kinderzimmer teilen.

Das Problem ist das sie sich keine 5 Minuten alleine beschäftigen können. Wenn ich mal nicht im Kinderzimmer bin, hängen beide Kinder an meinem Rockzipfen "Mama hier Mama da" Mama spielst Du mit uns......
Schicke ich sie ins Zimmer nach dem Motto ich komm gleich gibt es spät. nach 2 Minuten Streit und einer kommt heulend an und schon steht der zweite auch da und es geht wieder los " Mama....."

Richtig spielen tun Sie nicht. Wenn ich z.B. den großen ins Zimmer schicke sitzt er auf seinem Bett und schaut Löcher in die Luft und ruft immer Mama wann kommst Du. :-[
Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag nur mit den beiden beschäftigen.

Wer hat Tipps wie ich ihnen das Spielen und vor allem das alleine spielen nahe bringen kann.

Lg
Anja

1

Hallo,

macht meiner auch. Ich lass ihn dann einfach sitzen und sage ihm, dass ich keine Zeit habe. Irgendwann wirds ihm zu blöd und er fängt doch an, sich allein zu beschäftigen.

vg, m.

2

Hallo,

ich mach das inzwischen auch. Ich tu so als hätte ich grad keine Zeit und siehe da, wenn es ihr zu lange dauert und zu langweilig wird, geht sie in ihr Zimmer spielen...und wie sie sich dann plötzlich allein beschäftigen kann.

Sie wird nächste Woche 4 und es klappt aber erst seit 4-5 Wochen. Ich hatte immer das Gefühl ich MUSS mich ja mit ihr beschäftigen und dann hab ich gelesen wie wichtig es ist, dass sie sich mal langweilen und selbst auf Ideen kommen zu spielen. Fördert wohl die Kreativität oder so, das kann ich bestätigen:-)

LG
deposy

3

mein Reden: Langeweile fördert die Kreativität;-)

weiteren Kommentar laden
4

Da hilft nur, einfach nicht dauernd Gewehr bei Fuß stehen. Gerade der 6-jährige sollte das eigentlich schon ganz gut können und ich bin da jetzt schon ein bißchen schockiert drüber. Hast Du da jetzt 6 Jahre immer den Animateur gegeben? #kratz Der 3-jährige sollte so langsam auch in das Alter kommen, wo er das lernt. Lass sie sich halt mal langweilen, zecken und heulen. Augen zu und durch. Irgendwann kommen sie schon drauf. Ich glaube nicht, dass man da irgendwie animieren kann. Du kannst Ihnen nur logisch klar machen, dass es gerade nicht geht: Mama muss Wäsche machen, Boden wischen, Staub saugen, Abwaschen, ... Das müssen sie lernen. Vielleicht ist das doofe auch, dass sie da zusammenhocken, sie nicht wirklich was miteinander anfangen können und eigentlich jeder so seinen Bereich bräuchte? Einer im Wohnzimmer, einer im Kinderzimmer? Meine ist 5 1/4 und hat sich schon von früh an auch alleine beschäftigt, wenn man sie in Ruhe gelassen hat. Meine Eltern, Schwiegereltern und Großeltern haben das bis heute nicht kapiert, dass sie das Kind auch mal in Ruhe lassen sollten. Nein, da wird der Kasper gegeben bis zum Abwinken und dann heißt es, huch, das Kind ist so unausgegelichen, total hyper und beschäftigt sich gar nicht selber. Ja wieso wohl?! #augen

Jetzt ist es bei meiner Tochter auch so, dass sie manchmal noch so Phasen hat, wo sie bespaßt werden will und meint, sich gar nicht alleine beschäftigen zu können, obwohl wir gerade zusammen alles mögliche gemacht haben. Dann erkläre ich ihr, was ich gerade zu tun habe, und dass wir nachher noch was machen. Sie meckert dann oft etwas rum, da muss ich dann auch durch. Aber 10 min später ist sie dann schon in irgendwas vertieft und hat völlig vergessen, dass sie mich dringend zum Spielen braucht.

Grüße
Sooza

5

Jeder hat wohl seine Baustelle, da kann ich dir nur Raten, da musst du sehr konsequent sein und zwar spiele anbieten, aber auch gehen und nicht gleich aufgeben. Wenn sie heulen, einfach mal lassen, die hören auch wieder auf, wenn du dem kein gehör gibst!
Meine Kinder zanken auch liebend gern und das kleinste kann sich mit 2 Jahren auch erst seid neusten mal für 10 min beschäftigen, aber die großen werden wenn's ganz bunt wird wirklich aus dem Spielfilmen verbannt und alle müssen sich allein in ihren Zimmern beschäftigen.das wird ihnen dann zu langweilig und auf einmal geht's dann wieder und es ist Ruhe.
Mach ihnen doch mal ein Hörspiel an und stell die legokiste hin, das klappt bei allen meinen Kids immer gut.

6

méine zwei jungs sind auch 3 jahre auseinander(2 und 5) uns wenn sie zusammen spielen, artet das immer in toben kaempfen heulen aus. wenn sie sich allein beschaeftigen sollen, muss ich sie trennen. einer im kinderzi einer im wohnzi...der grosse weiss, er soll eine halbe stunde sich sinnvoll beschaeftigen, malen, basteln, lük oder tiptoi...dazu hat er alles bereitgelegt. kommt er staendig raus oder macht nichts in der zeit, habe ich ihm eine volle stunde angedroht...musste ich nie wahrmachen, im gegenteil, nach einer halben stunde sagt er immer, aber mama, ich muss erst nich fertig machen, klappt super. und wenn der grosse weg ist, spielt auch der kleine schoen allein :-)

8

Hallo,

die Frage ist doch: Hast Du Dich bisher überwiegend mit den beiden beschäftigt, so dass sie es vielleicht nicht anders kennen? Und wenn nicht, wie hast Du es denn bisher erreicht, dass die beiden mal allein spielen? Gibt es Situationen, in denen es gut klappt oder läuft es immer so ab, wie Du beschreibst?
Meine Jungs sind gleich alt wie Deine beiden, haben aber jeweils ein eigenes Kinderzimmer. am Tage spielen sie meistens unten im Wohnzimmer - nicht immer miteinander aber doch gut allein.
Ich mache es so, dass ich schon mal was mit beiden zusammen spiele (z.B. ein Brettspiel oder wir gehen raus, spielen Fußball, ich lese vor etc...), dann aber auch mal sage, dass ich jetzt noch dies oder jenes mit ihnen mache und dann etwas anders (z.B. Geschirr spülen, Wäsche falten etc...) machen muss. Meine zwei kennen das nicht anders und wir hatten bisehr noch nie Probleme, dass die beiden sich nicht selbsständig beschäftigen konnten. Beim Miteinander spielen klappt es mal so und mal so - gestern haben sie z.B. sehr schön in einem der Kinderzimmer gespielt (Licht aus - wir sind Gespenster...:-p), an anderen Tagen sind sie sich nur am Zoffen (so wie Du es bei Deinen beiden auch beschreibst).
Insgesamt sehen wir zu, dass sich das mit Mama spielen und allein spielen die Waage hält, oft binde ich sie einfach in Dinge ein, die ich zu tun habe, dann hilft mir einer von beiden beim Kochen oder auch mal beide oder wir falten gemeinsam Wäsche, putzen das Bad o.ä. Es gibt halt Dinge, die nicht das Hauptthema spielen haben und trotzdem gemacht werden müssen, wenn sie mögen auch gern gemeinsam...

Versuch es doch mal mit Absprachen, wann und wie lange Du jetzt mitspielst und dass Du dann noch etwas anderes zu tun hast - alt genug sind sie ja....

LG und starke Nerven!

Andrea