welche Strümpfe (Wolle im Schuh)?? Naturino rainstep

Hallo Mädels,

kurzzeitig war ich sehr happy, dass ich diese allseits beliebten Naturio Rainstep-Stiefel ergattert habe. Heute hatte unsere Tochter diese den ganzen Tag an quasi. Und was ist- kalte, nasse Füße.

Die sollen doch angeblich wasserdicht sein und warme Füße garantieren.
Kann das an den Strümpfen liegen? Weiß jemand, ob man bestimmtes (Strumpf) material nicht tragen soll, wenn im Schuh Wolle ist??

(Bei Goretex soll man ja Funktionssocken tragen, so viel ich weiß)

Würde mich über Erfahrungen freuen. :-)

Schönen Abend und liebe Grüße!

Mandu

1

Hallo, ja, du solltest Funktionssocken kaufen.
Allerdings mag ich die Rainsteps gar nicht... wir hatten sie 1x und unser Sohn lief nicht gerne darin und hatte kalte Füße.
Ich stehe ja total auf Kamik und als "schönen Schuh" haben wir einen von Bisgaard.

LG

2

Bei denen gilt genau das gleiche wie in allen anderen Winterstiefel mit Tex-Membran.

Das Natex von Naturino ist so wie Goretex oder Sympatex .

3

Danke Euch!! :-)
Dann gehe ich mal los, Funktionssocken kaufen. :-)

4

Naja, nasse Füße bekommen die Kinder nach einem ganzen Tag vor allem dann, wenn der Fuß sozusagen "im eigenen Saft" steht. Der Fuß schwitzt ja und irgendwo muss ja der Schweiß hin. Und wenn das Kind Baumwollsocken anhat, dann saugen diese halt den Schweiß auf, der Socken ist nass und sorgt letztlich für kalte Füße.

Meine Kinder haben (billige) Gummistiefel mit einem Futter aus Polyester und Wolle. Sie tragen darin Wollsocken, ich habe eine Lammfell-Sohle zusätzlich reingelegt. Und ich wundere mich immer wieder, wie warm die Füße darin bleiben...

LG
cori

5

Ich würde mal prüfen, ob sie wirklich dicht sind. Wenn nicht, könntest du sie in diesem Fall (sind ja als wasserdicht deklariert) reklamieren. Wir haben jedes Jahr die Naturino rainstep. Immer dicht, kein schwitzen, keine Spezialsocken. Einmal hatte ich sie erst im März wegen Größenwechsel gekauft und im November wieder verwendet. Da waren sie plötzlich nicht mehr dicht. Ich habe das reklamiert und es wurde zwar geprüft, aber anstandslos akzeptiert.
manja

6

Huhu,

meine Jungs tragen oft und gerne Naturino Rainsteps. Sie haben normale Socken, auch zu 100 % Baumwolle und ihre Füße waren/ sind immer warm und trocken in den Naturinos.
Ich kaufe keine extra Funktionssocken für die Stiefel. Wäre mit auch viel zu teuer und zu umständlich. Dann könnte ich ja quasi alle anderen Socken aussortieren, die ich bereits habe?!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Schuhe und auch Stiefel mit Gore Tex vor dem Tragen immer mit einem Imprägnierspray einsprühen sollte. Das mache ich auch vorher immer.

Vielleicht liegt es auch daran?

Alles Gute und viel Erfolg.

LG
Snutel77

7

Also wir haben sie auch und hatten dieses Problem auch noch nie! Ich würde auch jetzt mal knallhart behaupten, dass schwitzende Füße in wasserdichten Schuhen nicht kalt werden können, sondern eben nur nass! Kalt können sie nur werden, wenn es kaltes Wasser von außen ist. Also: Der Stiefel ist nicht wasserdicht. Hast du sie vorher imprägniert? Ich habe von einigen gehört, dass man das unbedingt vorher machen sollte, weil sonst der Stiefel an der Naht zwischen Wildleder und Synthetik wasserdurchlässig ist.

Versuchs doch mal und ansonsten: reklamieren!

LG
Jenny