4 jährige macht was sie will. HILFE

Hallo alle zusammen.

Vielleicht kennt das jemand.

Meine Tochter wird jetzt dann 4 Jahre alt und seit gut einem halben Jahr will Sie nichts mehr machen auser TV schauen. ES fängt morgends schon an nach dem aufstehen. Da fragt sie mich ob sie nach dem Kindi Micky Maus schauen darf. Ich sag dann immer jetzt gehen wir in Kindi und dann sehen wir weiter. Und kaum hole ich sie ab und laufen dann heim fragt sie schon wieder nach Micky maus. Und wenn ich dann nein Sage reagiert sie wütend und schreit alles zusammen.

Ich sag dann komm lass uns uns was malen oder was basteln das will sie aber nicht.

Und wenn ich dann mal nachgebe und sie EINMAL micky maus schauen darf und es dann aus ist schreit sie mich an sie will nochmal Mickymaus schauen wenn ich aber dann den TV aus machen fängt sie an zu schreien und zu weinen und geht in ihr Zimmer und haut die Türe zu. Sie beruight sich auch sehr sehr langsam nur.

Aber Sie kann doch net stunden lang TV schauen. Es macht mich echt traurig wenn ich sie dann auch mal anschnauze und sage das es so net geht.

Was soll ich eurer meinung nach mal versuchen???

Danke fürs lesen und Antworten.#winke

10

bei uns ist das ganz einfach: wenn das fernsehen ein problem ist, dann gibs kein fernsehen ...

1

Ich würde den Fernseher in den Keller packen. Was nicht da ist, kann nicht eingefordert werden.

Bei einem Kind, das sich auch normal beschäftigen kann, könnte auch funktionieren, dass es solange fernsehen darf, bis ihm das zu langweilig wird. Diese Methode könnte hier aber nach hinten losgehen.

lg

3

Danke für deine Antwort

2

Hallo,

Ich hatte es einmal mit dem kleinen Maulwurf... Beim Ausschalten immer Riesentheater. Dann gab es ein komplettes Verbot. Jetzt schaut sie ab und an kika, und es ist alles ok.
Sie will Sandmännchen gucken, das ist dann in Ordnung.
Den Maulwurf gab es schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr... ;-)

Wenn es ihr nicht gut tut, dann bleibe konsequent und lass den Fernseher zwei Wochen aus, oder biete eine Alternative an. Vielleicht eine Zoosendung.

4

Ja sandmänchen will sie auch schauen und da habe ich auch nichts dagegen aber wenn sie nachmittags nur TV schauen will und das nicht bekommt dann macht die so ein geschrei das man es gerne anmacht und das ist glaub ich der Fehler ich sollte dann auch Hart bleiben. Natürlich schaut sie keine 2 stunden am tag TV

Danke für deine Antwort

6

Ja, aber durch das Geschrei schaltest du ja ein, aber danch gibt es ja eh wieder Geschrei... Bleib konsequent, tut ihr ja auch icht gut, das ständige Aufregen danach.

5

Konsequent bleiben!!

Meine Maus darf Mittags nach dem KINDERGARTEN Mickey Maus Wunderhaus anschauen und dann ist wieder gut...

und wenn sie brüllt und schreit.... dann brüllt und schreit sie ;-) irgenwann hört sie dann auf, und spielt bzw. malt oder tanzt... aber diese Schrei-Attacken wegen einer FErnsehsendung sind äußerst selten geworden... weil sie weiß das es nicht mehr gibt! Seither freut sie sich auf ihr Mickey Maus Wunderhaus, und gut ist es....

Andrea#blume

7

Hallo,

dann sag Ihr doch früh, daß sie schauen darf und erkläre Ihr auf der Uhr von wann bis wann das ist. Bevor Du dann den TV ausmachst, kündigst Du es zeitig genug an und dann machst Du aus.
Sie muß halt lernen, sich an Regeln zu halten und Du mußt lernen, konsequent zu sein! Du bist die Mutter und sagst, wann und wie lange geschaut wird und wenn sie tobt, gibt es die nächsten Tage kein TV, dann wird sie das schon lernen.

LG

8

Da kann ich mithalten ;-)

Leon ist im September 3 geworden und seht mitten in der Nacht am Bett und fragt, ob wir runter gehen und Fernsehen (auch Micky Maus Wunderhaus).

Das geht dann auch soweit, dass er wütend aus dem Zimmer geht, die Tür knallt und dann im Spielzimmer anfängt zu spielen. Und das um 3 Uhr Nachts... #schwitz

Aber das ist immer nur mal eine Phase und kein Dauerzustand. Zum Glück.

Es hilft wirklich nur konsequent bleiben.

Lieben Gruß
Steffie

9

Hallo!

Meine Tochter darf abends ab 18:15 eine Stunde lang KiKa schauen, nicht länger und seit neuestem auch nichts anderes. Wenn sie morgens ganz früh wach ist und wir eine gewisse Wartezeit überbrücken, bis mein Mann zur Arbeit muss (er nimmt sie immer mit), darf sie vor dem Kindergarten auch noch ein wenig KiKa schauen. Tagsüber fernsehen gibt es bei uns nicht bzw. nur bei Krankheit. Meine Tochter weiß das und akzeptiert das mittlerweile auch. Schreien und toben haben wir auch gelegentlich, wenn meine Tochter nur rumschreit und heult vor lauter Wut schicke oder bringe ich sie in ihr Zimmer. Irgendwann gehe ich ihr dann nach und wir reden in Ruhe darüber, wenn sie sich beruhigt hat.

Wenn deine Tochter selber in ihr Zimmer geht, ist das doch eigentlich OK, ich würde aus dem Türenknallen kein Drama machen, irgendwo muss sie ja mit ihrer Wut hin, das gibt sich auch wieder. Lass sie sich austoben und sprich später mit ihr darüber, wenn sie sich beruhigt hat.

Liebe Grüße!

15

" Tagsüber fernsehen gibt es bei uns nicht bzw. nur bei Krankheit. Meine Tochter weiß das und akzeptiert das mittlerweile auch"

Naja, sie sieht ja schon abends eine komplette Stunde fern UND morgens auch noch...

Finde ich schon viel

23

Das sind die Zeiten, wo sie fernsehen darf, oft nutzt sie das gar nicht aus. Sie schaut gerne Lauras Stern und Simsalagrim, meist schaut sie abends nur diese beiden Sendungen. Und morgens schaut sie ja auch nicht täglich, das kommt vielleicht ein, maximal zwei Mal in der Woche vor.

Und was ich damit sagen will, ist eigentlich nur: Ein totales Fernsehverbot bringt gar nichts. Aber wenn man mit dem Kind feste Fernsehzeiten vereinbart, erspart man sich einiges an Quengelei.

Liebe Grüße!

11

Hallo!
Mein sohn benötigt auch klare regeln was das gucken angeht. die erste zeit war fest: da gabs nur abends ab 18.15 kika - manchmal auch erst um 18.40. je nach serie.

nun ist es soweit und er hat die feste regel nun zusätzlich: er darf nach dem kiga zum ausruhen was schauen. aber nur EINE sendung, danach wird ausgemacht. abends gibts dann nochmal bis 19.00 kika (ab 18.40 - der bäutolomäus ist ja sooo dooof!)

wir hatten es mal, dass es danach tragödien gab mit schreien und hauen etc. nach einer verwarnung gabs dann einfach am nächsten tag nix. er hatte das schnell raus und war und ist nun noch immer brav wie ein lämmchen ;-).

ich schaue, dass er auf keinen fall über eine stunde schaut.

LG

17

*der bäutolomäus ist ja sooo dooof!*

Kommt das grad wieder?
Ich find den toll *g*

18

ja #augen

ich fand den letztes jahr ja schon so doof. bin ich froh, dass mein sohn einsichtig ist und er sich freut, wenn ich ihm eine gute-nachtgeschichte vorlese, die 30 minuten dauert..... das war unser deal ;-). sonst schaut er nämlich immer bis 19.00

für dich: er fängt um 18.40 an :-)

LG

weiteren Kommentar laden
12

Du machst ja auch keine klaren Ansagen, wie kannst Du dann von einer 4jährigen erwarten, das zu akzeptieren?

Bei uns gibt es eine Sendung am Tag, die Kinder haben sich die um 19 Uhr im KIKA ausgesucht und mehr nicht - Ende. Eigentlich sehr einfach...