Ab wann ist es Fieber?

Ab wann ist es denn Fieber u wann leicht erhöht?foren im Internet sagen alle was anderes!
Meine Tochter hatte Anfang der Woche immer so um die 38,5 und pendelt momentan um 37,5,mal mehr mal weniger!
Man unterscheidet ja auch immer zwischen baby,Kind u Erwachsenen an Temperaturen!verzwickte Sache :-(
Kennt sich jemand aus?
MfG u schönes adventswochenende

1

Ich verstehe gar nicht, wofür das relevant ist, wie das genannt wird?

4

Es geht darum,ob ich meine Tochter dann Montag in Kiga geben kann,was ich mit zb " leicht erhöhter" Temperatur nicht tun würde!aber ab wo wäre das zb?! Sagt ja jeder was anderes!mal ist leicht erhöht ab 37,5 mal ab 38!

2

Ab 38 Grad. Vorher spricht man von erhöhter Temperatur.

LG

Carola

3

Hallo,

ja, jede Tabelle sagt was anderes.

Zumal auch jeder Mensch individuell ist.

Für uns gilt: sobald die Körpertemperatur erhöht ist (egal nur leicht oder schon Fieber oder gar hohes Fieber), brüten wir was aus.

Und wann erhöhte Temperatur anfängt, ist auch individuell.

Ein Kind, das eine Basistemperatur bei Gesundheit von 37,5°C hat, da fängt die erhöhte Temperatur später an.

Wenn mein Kind 37,0°C hat brütet sie und hat innerhalb von drei Stunden einen Wert von 39°C. Daher bleibt sie bei allem was die 37°C erreicht oder überschreitet zu Hause.
Selbst wenn sie abends tobt und gesund erhitzt ist, schafft sie es nicht über 36,8°C

Ihre gesunde Basistemperatur liegt bei 36,3°C alles was drüber ist, ist bei ihr erhöht.

Meine Basistemperatur im Gesunden liegt ebenfalls bei 36,5°C
wenn ich 37,0°C erreiche bin ich krank.
wenn ich 37,5°C erreiche, bin ich bettlägrig
wenn ich die 37,9°C knacke (bei manchen fängt das überhaupt erst die erhöhte Temperatur), stand bei mir der Blinddarm kurz vor dem Durchbruch. Höher hab ICH es noch nie geschafft. Egal was ich hatte.

Daher:

merke dir die Basistemperatur, wenn dein Kind gesund ist!

Dann rechne hoch.

Fiebersenkende Mittel bekommt mein Kind nur dann, wenn
- sie über 40°C fiebert, es ihr aber eigentlich noch gut geht. Schläft, aber nicht leidet.
- oder sie bei 38°C und drunter, sie Schmerzen hat und total leidet.

Wenn ich beim Arzt anrufe und die Symptome schildere, werde ich zum Fieber folgendes gefragt

1. wie hoch ist es aktuell (Wert)
2. wie ist ihre Basistemperatur (Wert)
3. wie lange hat sie schon diesen "Temperaturunterschied" (Fieber, erhöhte Temp. oder was auch immer)

4. welche Symptome gibt es noch
5. Allgemeinzustand. Leidet sie schon bei 37,5°C und ist fast apathisch oder geht es ihr mit 40°C noch super, schläft, trinkt und ist im wachen fit

Die Tabellen geben Richtwerte an. Damit man eine ungefähre Definition hat.

ähnlich wie die Frage "ab wann ist jemand groß" :-p

5

Aha ok,vielen dank!dann sollte sie unter 37,5 liegen um wieder "gesund" zu sein!da liegt sie nämlich normalerweise in etwa!danke

6

Ich finde diesen Artikel ganz gut:

"Ab wann sprechen Ärzte von Fieber?

Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt. An sich ist Fieber eine normale und sinnvolle Reaktion des Körpers: Die erhöhte Temperatur versetzt das Abwehrsystem in Alarmbereitschaft, unterstützt es bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Entzündungen. Fieber muss daher nicht um jeden Preis sofort bekämpft werden. Allerdings kann Fieber über 39 Grad den Organismus kleiner Kinder stark belasten. Je nach Allgemeinzustand sollte es dann durch Medikamente oder andere Mittel (etwa Wadenwickel) gesenkt werden.

TIPP: Messen Sie doch mal die "Basistemperatur" ihres Kindes. Um im "Ernstfall" genauer beurteilen zu können, ob die Temperatur ihres Kindes wirklich erhöht ist, messen Sie einfach bei ihrem gesunden Kind an einem Tag mehrmals die Temperatur. So kennen Sie seine "Basistemperatur", die je nach körperlicher Aktivität, Umgebungstemperatur und Tageszeit wechseln kann."

8

Supi,danke ????

9

Ich meine natürlich !!!! ;-)

7

Hallo,

wichtig ist, wie es dem Kind dabei geht.

Manchmal hat ein Kind mit 38,4 schon Fieber, manchmal mit 38,5 nur erhöhte Temperatur.

LG

10

#pro

und manchmal ist es bei 37,2°C (schon) hochansteckend
und bei 39,5°C nicht (mehr) ansteckend

;-)

11

Fieber ist ab 38,5 ...
davor sind es subfibrile Temp.,also erhöhte Temp.

Aber Fieber ist ja relativ...ich bin schon bei 37,8 fix u. fertig u.
d. Kids laufen bei 39,5 noch durch d.Gegend.

LG Loonis

12

Ja aber auch wenn sie mit 38,5 oder 39,5 noch "fit" sind,würde man sie ja trotzdem nicht in Kiga geben?!?!!!!
Ich meine,meine Tochter ist seit Tagen wieder "fit" u turnt hier rum,pendelt aber immer zw 37,5 und 38,4..damit kann ich sie ja aber nicht in Kiga schicken!
Also sagt man,unter 37,5 kann sie wieder gehen???

13

Nein ,es ist ja Fieber u. mit Fieber gehen meine Kids nicht in Schule od. KIGa ...ganz klar.

Wenn es nur leicht erhöht ist...also bis 37,5 od. 37 ,8 u. sie
sind absolut fit ,dann gehen sie in d.KiGa /Schule.

Man kennt ja sein Kind am besten u. kann es gut einschätzen.

Wenn meine Kinder morgens schon über 38 Temp. haben,dann weiss ich genau ,dass es mit Sicherheit noch steigen wird.Dann bleiben sie auch zu Hause.

LG Loonis

14

ab 37,5 erhöhte Temperatur, ab 38,0 Fieber..

15

So kenne ich es auch ....... :-)
Lg