Seit 6 Wochen dauerkrank und keine Medikation. Was tun?

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen dauerkrank. Es fing mit meinem großen an, Husten und Schnupfen, aber recht harmlos, er war auch nie großartig angeschlagen bis auf 2x mal wo er dann Fieber bekam. Da wurde ihm dann auch noch Paracetamol verschrieben. Im Wechsel geht es jetzt mal gut und mal schlechter. Wir sind ständig bei Ärzten, weil ich Angst habe das es auf die Lunge über geht. waren Diesntag erst wieder da, weil der Kindergarten mich auch anrief, das sich einige Eltern beschwert hatten das ewig kranke Kinder da sind, aber er hat ja nur Husten und Schnupfen, dann könnte ich ihn ja bis nächstes Jahr daheim lassen. Der Arzt meinte jedenfalls, das die Lunge vollkommen in Ordnung ist, die Ohren nicht gerötet, nur der Hals etwas rot wäre. Es wäre halt ein normaler Virus, wo man keine spezielle Therapie anwenden kann, also keine Medikamente geben muss. Aber das läuft jetzt schon seit 6 Wochen so, das muss doch i-wann mal besser werden. So ein Husten ist ja auch nicht ungefährlich.

Bei dem kleinen ist es so, das es ihm so auch gut geht aber ebenfalls Schnupfen und Husten hat, bis vor ein paar Tagen hat er noch inhaliert, weil er gleich immer anfängt zu röcheln, nu ist es noch etwas schlimmer geworden, aber mit inhalieren quäle ich ihn ohn Ende.

Andauern muss ich der ARbeit fern bleiben, weil ich auch keinen habe der die kranken Kinder übernehmen kann, vor allem weil ich montag einen neuen Job anfange, habe ich da ein wenig Angst und ich möchte ja auch das es den KIndern wieder gut.

Habt ihr da i-welche Hausmitteilchen oder Tipps wie ich zur Besserung der Gesundheit eminer KInder beitragen kann?

lg Corinna mit Marlon leandro (3) und Jasper Eliah (1)

1

Hallo Corinna, bevor man dir überhaupt etwas schreibt, osllte du bitte für mich und alle anderen auf den Tisch bringen, was du ganz konrekt dagegen, wenn z.B, deine kinder Husten und Schnupfen bekommen! Sämtliche Medikamente bitte aufschreiben, das erspart dann anderen Zeit, wenn sie dir antworten wollen

2

Meine Kinder bekommen keinerlei Medikamente. Deswegen frage ich euch ja was es da für Möglichkeiten gibt bzw. was ich von mir aus machen kann, da uns kein Arzt was verschreibt damit Besserung eintritt.

Mein Kleiner hat zum inhalieren Salbutamol und Atrovent bekommen, aber da möchte er ja nun auch nicht mehr.

Der Große bekam vor ein paar Wochen nur mal Paracetamolsaft, aber das kann ich ihm ja nicht 6 Wochen lang geben ohne das Besserung eintritt.

3

Unsere inhalieren beide immer nur mit Kochsalzlösung und das schon sobald der erste Ansatz von Husten kommt.
Bei Husten bekommen sie den Prospansaft für Kinder und dann hab ich sowohl wenn die Kinder schon krank sind als auch im Augenblick vorbeugend, weil ich total erkältet war und jetzt die Tochter der Tagesmutter, Contramutan (als Saft) und ganz wichtig Nasentropfen.

Ansonsten, viel trinken, Honig ist ganz gut und an die frische Luft.

weitere Kommentare laden
4

#winke

Huhuu,

also ich hatte das mit meiner Maus im letzten Jahr ganz ähnlich. Ein ewig anhaltender Husten... ging aber rum bei vielen wie ich hörte.
War auch öfter beim Arzt, weil mal schlimmer, mal weniger.... über Wochen. Weil ich auch Angst hatte wegen Lunge etc. ging ich halt immer wieder. Aber es war nie was. und dann war es plötzlich weg. Der KiA selbst meinte, es geht halt grad rum.

Wir haben inhaliert (ist für meine Kleine zum Glück kein Drama), ansonsten ausser gesunde Ernährung ?

Dieses Jahr blieben wir bisher verschont "klopf klopf klopf" ;-)

Ne Freundin geht jetzt mit Ihrem Kleinen in die Sauna... der macht das wohl ganz gut mit (Nur Max. 5 Min mit den Kleinen), KiA meinte das sei, (er ist schon ein Asthma.Kandidat, Bronchien etc, auch ständig krank) ganz gut fürs Immunsystem auch schon für die Kleinen.

Leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen, wenn Du das Gefühl hast, es ist doch was ernstes und Dein KiA nimmt es nicht ernst genug, hol Dir doch nen 2t oder auch 3t Meinung von anderen KiA.

LG und Gute Besserung Deinen Kleinen
Cordu

6

Anstatt immer wieder mal notfallmäßig daheim zu bleiben, lass ihn doch mal für ein ganze Woche daheim. Dann hat er Ruhe und Zeit sich auszukurueren. Sonst schleppt er das ewig so mit sich rum.

13

Er war ja immerhin 3 Wochen am Stück daheim.

7

Ich finde dein Arzt handelt korrekt.
Allerdings hätte er dir sagen sollen, dass du unbedingt etwas tun mußt damit das Immunsystem der Kinder gestärkt wird und sie in angemessener Zeit mit dem Infekt klarkommen.
Dazu gehört eine ausgewogene Vitamin und Mineralienzufuhr, bis zum ausreichenden Trinken sowie ggf Darmfloraaufbau und ausreichenden Schlaf und Ruhephasen.
Lass dich mal in der Apotheke, deinem Arzt und/oder Heilpraktiker beraten.

Meine Kinder bekommen bei Infekten auch keine Medikamente, selbst fiebersenkende Mittel gibt es nur wenn sie lange und sehr hoch fiebern.
Meist hilft ihnen der Schlaf#schwitz aber da sind Kinder ja unterscchiedlich.
Wichtig finde ich zu beachten, dass Fieber keine Krankheit ist sondern eine Reaktion des Körpers die zur Heilung beitragen soll. Deshalb ist (frühzeitiges)Senken und Unterdrücken des Fiebers eher kontaproduktiv.

Inhaliert wird bei uns mit NACL und mit Pariboy geht das bei uns gut. Allerdings als Junior klein war (ca 1 Jahr ) war es bei uns auch eher eine Quälerei. Mit Spielerei ging es dann aber...

Ansonsten kann ich Ferrum phoshoricum im frühstadium empfehlen.

Ich wünsche euch gute Besserung!
Karna

8

Ohje, ich dachte schon nur mir und meiner Tochter (3,5) geht es so, sie ist seit 4 Wochen Dauerkrank (erst Erkältung, dann Magen-Darm, 2 Tage Kita wieder dicker Infekt) der letzte Infekt hängt seit 2 Wochen und es wird nicht besser!

Kinderärztin meint nur Hustensaft und Nasenspray wenn die Nase zu ist... ja toll, besser wird es auch nicht!

Ich selbst bin auch seit 4 Wochen am Stück erkältet und jedesmal wenn ich denk das es bessser wird hab ich 2 Tage später einen derben Rückschlag, auch meine Ärztin macht nichts weiter außer das sie mir was für die Nebenhölen aufgeschrieben hat....

Ich glaub wir geben das immer von einem zum andern da immerwieder so schübe kommen wo es mal doller ist und mal weniger :-[

LG

11

Jaa das PRoblem haben wir auch gerade . Wir sind mittlerweile bei Woche Nr. 8 angelangt , von der normalen Erkältung bis zur Lungenentzündung haben wir nun schon soweit alles durch :-(

Es ist mal besser , und dann grade wenn man denkt man hat es überstanden kommt der Mist wieder bzw. erneut .

Wor inhalieren jetzt seid 2 Wochen mit Salbutamol und NaCL , und seid 4 Wochen mit Flutide Mite durchweg .

Hausmitteltipps kann ich dir leider keine nennen , da ich mich da nicht auskenne . Ich versuche derzeit eine längerfristige Stärkung des Immunsystems. Sie trinkt morgens nun immer eine Orange ,-und eine halbe Zitrone ausgepresst .

12

Das hatte bei uns gerade die ganze Familie, die ganze Schule, Omas, eigentlich alle: Husten über 6 Wochen, jede Woche einmal Fieber, wo man denkt, es wäre schon besser. Das sind bestimmte Viren, die sind z.B, auch durch eine lange Inkubationszeit gekennzeichnet. sind bei mir nachgewiesen worden. Also, wir machen auch gar nichts. Was willst du Chemie ins Kind füllen, wenns auch nichts bringt. Meine Kleine schnorchelte beim Atmen, ich dachte, sie erstickt. Dann sind wir zum Kinderarzt, sie hatte weder Bronchitis noch sonstwas, sondern ich sollte sofort den Schleimlöser (Prospan) absetzen, denn der fördert die Schleimproduktion. Am nächsten Tag wars besser.

Schlimm ist nur, dass wir nun alles Neue auch aufschnappen. Manche Viren machen eben anfälliger für die nächsten 6 Wochen und das ist Haupterkältungszeit. Vermutlich wird das ein Winter, den wir ständig krank sind. Aber da kann man nichts machen, nächstes Mal wird besser.
Du machst das schon richtig, wenn es dem Kind nicht gut geht oder es ansteckend ist, zu Hause lassen und ruhen und dann eben in die Kita. Die einfachen Infekte sind ca. 7 Tage ansteckend, sagt mein Arzt, dann kann man ei gutem Befinden gehen.
Viele Grüße
manja