Hat jemand Erfahrung, Kind fuer gewisse Zeit aus dem Kindergarten nehmen

Hallo,

jetzt muss ich doch mal schreiben und hoffe, dass mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann. Also: Meine Mama hatte vor einen Jahr zwei Schlaganfaelle und erhohlt sich immer noch davon. Aus diesem Grund haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich den ganzen Dezember ueber nach Deutschland fahren werde um bei meinen Eltern sein zu koennen und zu helfen (meine Mama ist momentan wieder in der Reha und mein Papa muss sich nach Arbeiten selbst versorgen, also will ich da auch helfen). Daher muss ich meine Aelteste auch fuer diese Zeit aus den Kindergarten nehmen, da sie ja selbstverstaendlich mitkommt. Es werden insgesammt 5 Wochen die sie dann nicht im Kindergarten sein wird (wir fahren ueber Neujahr noch Freunde in Deutschland besuchen). Der Kindergarten ist in dieser Zeit eh 2 Wochen geschlossen, sodass zumindest die anderen Kinder auch Zeit zu Hause verbringen und dann wieder hingehen und sich auch wieder etwas eingewoehnen muessen. Ich hab auch mit Annas Erzieherinnen gesprochen und die meinten, dass solle okay fuer sie sein. Ich mach mir aber trotzdem so meine Gedanken, da sie erst seit September dort hingeht und jetzt nehm ich sie solange raus. Nun frag ich mich ob das schonmal jemand von Euch gemacht hat und wie die Kinder damit klargekommen sind. Hilft es wenn ich in der Zeit in der wir in Deutschland sind immer mal wieder vom Kindergarten spreche oder mach ich sie damit noch "wuschiger".

Sorry fuer das viele #bla #bla, aber das beschaeftigt mich doch ein wenig.

#danke schonmal fuer Eure Antworten!

Schoene Gruesse aus England,
kuecken-s

1

Huhu,

ich finde das nicht so tragisch, für sie ist die Reise nach Deutschland doch sicher auch total spannend und neu. Mach dir nicht so viele Gedanken.

Unser Sohn fehlt gerade die 3. Woche im Kiga wegen einer Mandel-Op.

LG

2

Danke Dir! Ja wie sagt meine Freundin immer so schoen: Wenn Du keine Sorgen hast dann suchst Du dir welche. Wahrscheinlich hat sie mal wieder recht!

Einen schoenen Abend Dir noch!

3

Hallo!

Meine Große geht seit Mitte August in den Kindergarten und war jetzt 2 Wochen bei meinen Eltern. Ihr hat das nichts ausgemacht, sie ist anschließend wieder ganz normal in den Kindergarten gegangen als wäre nichts gewesen.

LG

4

Huhu!
Das kommt echt darauf an, was für ein Typ deine Tochter ist.
Ich hatte n ganz schüchternes Mädchen (3), die auch bei der Eingewöhnung viel geweint hat. Sie war unregelmäßig bei uns, hat teilweise auch 2 wixhen gefehlt. Bei ihr war's immer sehr heftig, wenn sie wieder da war.

Andere stecken das Wunderbar weg...auch die 2 Wochen Weihnachtsferien werden von den meisten wunderbar verkraftet.
Kann man im Vorfeld echt nich sagen, sber wie gesagt, meistens stecken die Kids das gut weg.
Und wenn nicht...tja, dann ist's halt leider so :-( deine Eltern sind grad wichtig :-)

Lg Alex

5

das kann man so pauschal gar nicht beantworten, das hängt ganz von deinem kind ab.

ich habe kinder bei uns, die bleiben zwei monate mit den eltern in der heimat und kommen zurück als wären sie nie weggewesen, andere müssen nach 3 wochen sommerschliessung neu eingewöhnt werden.

6

Also Eingewoehnungszeit lief super. Sie will jetzt nicht mehr jeden Tag hin und es gab ab und an manchmal auch ein paar Traenen, aber sobald sie im Kindergarten ist, ist das alles vergessen und sie spielt wieder. Von daher hoffe ich, dass sie es gut wegstecken wird. Sie ist auch nicht direkt schuechtern aber auch nicht komplett voller Selbstbewusstsein. Naja mal schauen, da muessen wir alle irgendwie durch und auf die Zeit bei Omma und Oppa freut sie sich auch total.

7

Hallo,

Du kennst dein Kind am besten, würde ich meinen. Wenn dein Kind keine großartigen Schwierigkeiten hatte sich in den Kindergarten einzugewöhnen, sollte eine Pause davon auch kein Problem darstellen. Genau weißt Du es nie, bevor Du es nicht dazu kommt. Mein Sohn war ein Paradebeispiel dafür, das selbst der Kindergarten fast das Handtuch warf. Er brauchte 10 statt der angenommenen 1-2 Wochen, bis er ohne Hauptbezugsperson im Kindergarten bleiben wollte, man ihn beruhigen konnte. Ein Marathon für die Erzieherinnen und mich, der ich jeden Tag für 2 Stunden dabei sein musste und ihn anschließend wieder mit nach Hause nahm. Als er sich arangiert hatte das er Mittags abgeholt wird, fuhr Mama für 3 Wochen auf Kur mit ihm. Wieder Zuhause angekommen sollte an der Prozedur von vor der Kur angeknüpft werden, dachten wir. Junior machte da aber einen kleinen Strich durch die Rechnung. Er lies sich nicht beruhigen und so blieb er zunächst noch zwei weitere Tage daheim. Danach pendelte es sich langsam wieder ein.

Ich denke aber das der Umstand das er mit Mama alleine in der Kur war und ich als Hauptbezugsperson nicht dort, auch eine Rolle dabei spielte. Er lies mich in den Tagen bis er wieder in den Kindergarten ging nicht aus den Augen.

Wenn die Erzieherinnen meinen das es okay wäre, würde ich dem schon Vertrauen entgegen bringen. Ich kann deine Bedenken aber durchaus nachvollziehen.

Schönen Gruß vom Chiemsee

Jarod

8

Hallo,

Ausser das sich deine Tochter langweilt wird es keine Probleme geben denke ich. Bei uns im Kindergarten sind einige Ausländer, die jeden Sommer 5-6 Wochen in die Heimat fahren, die haben auch keine Probleme (ausser das sie sprachlich erstmal ein paar Tage nicht wissen was nun richtig ist).

Mein Sohn wR letzten Winter zwischen Oktober-FebruAr nur 5 Wochen in der Kita, sonst krank, das war nur für mich anstrengend, weil er sich zu Hause nur langweilte.

L.G

Haruka

9

Daß Dein Papa als erwachsener Mensch mit (während Deine Mutter weg ist) Ein-Personen-Haushalt sich nicht alleine versorgen kann, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber ich denke nicht, daß es mit Deinem Kind da Probleme geben wird. Ob nun zwei Wochen oder fünf Wochen Pause nimmt sich da wohl nicht so viel.

Gute Besserung für Deine Mutter!

12

Sorry, aber das muss fuer dich als wildfremder Mensch auch nicht nachvollziehbar sein und tut ja auch gar nix zur Sache, aber weil ich mich grad ein bissl darueber aerger, dass Du meinen Vater hier als unfaehig oder so darstellst, klaer ich Dich mal auf: Mein Vater ist 63 Jahre, hat einen Herzfehler und ist neben seinen Vollzeitjob seit jetzt 2 Jahren (meine Mutter hatte Anfang letztes Jahr den ersten Schlaganfall und spaeter den zweiten) fuer den Haushalt verantwortlich. Ausserdem geht er morgens und abends und nachts dann auch noch mit dem Hund und von daher wollte ich ihm (wie meine Schwester und ich auch schon oefters davor) einfach mal zur Hand gehen. Ausserdem ist es fuer meine Mama auch schoen, wenn wir sie besuchen kommen.

13

Wie gesagt, ich sehe da ja auch kein Problem drin für das Kind und natürlich ist es schön, wenn Du Deine Mutter besuchst.

"Wildfremd" sind wir hier allerdings alle, egal ob wir nun die Situation Deines Kindes oder sonstwas einschätzen - wer keine Meinungen von Wildfremden will, postet hier gar nicht erst ...

Aber wie gesagt, alles Gute für Deine Familie.

weiteren Kommentar laden
10

Das ist komplett kindabhängig.

Bei unserem Sohn war die komplette Eingewöhnung für den Popo (geht seit August), seit er Ende September für einpaar Tage krank war.
Wir haben quasi komplett von vorn angefangen und richtig dolle läufts immer noch nicht wieder.