Alkohol auf Kindergartenveranstaltungen

Ich brauch mal nen paar Meinungen...

Wir hatten heute Laternenumzug im Kindergarten und nachher gab es Kakao und Glühwein. Bin ich die einzige, die es komisch findet, dass auf einer Kindergartenveranstaltung Alkohol ausgeschenkt wird, der zudem noch vom Getränkegeld der Kinder finanziert wurde?

Ich hörte im Gespräch mit einer befreundeten Mama noch "Warts mal ab bis Karneval, da bringen die hier alle ihre Kurzen (also Schnäpse...) mit."

Nix gegen Glühwein, nix gegen Schnaps im Karneval - mache ich auch, aber im Kindergarten?

Bin ich kleinlich?
Ich überlege, ob ich das ansprechen soll.

46

ich muss mich nochmal melden!

Hab mir jetzt ein paar Antworten durchgelesen und versteh eigentlich das Problem nicht so wirklich. Nun stellt sich mir eine Frage:

Sehen euch eure Kinder zu Hause nicht mal n Glas Wein oder ähnliches trinken?

Ich finde, es wird schon ein bisschen übetrieben mit der Alkoholhysterie. Mal ein Glas ist doch nicht schlimm. Ich erinnere mich auch daran, dass meine Eltern früher Alkohol gerrunken haben. Trotzdem bin ich - oh wunder - keine Alkoholikerin geworden.

Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst!

49

nehmen wirs andersrum: ich sage ja gerne: warum muss man alkohol anbieten, es geht doch auch ohne... ich hab überhaupt noch nie glühwein zubereitet, und auch wir bekommen im winter noch besuch, auch von denen, die uns immer glühwein anbieten und ihn selber gerne trinken...

51

Hmm, kann nur für uns sprechen: mein Mann trinkt absolut keinen Alkohol, weils ihm nicht schmeckt und ich tatsächlich wenn dann erst, wenn die Kids im Bett sind. So alle 2-3 Monate mal, wenn mich die Lust auf ein Glas Wein überkommt.

Aber das hat damit auch nichts zu tun, finde ich.

Ich verstehe nicht, warum Kinderveranstaltungen, die eben in allererster Linie für Kinder geplant sind, nicht ohne alkoholische Getränke, die ja nunmal auch weiche Drogen sind, auskommen können.

Ist Alkohol in unserer Gesellschaft schon so selbstverständlich geworden? Ist ne rhetorische Frage... Ja, ist er.
Ich finde, ich sollte das nicht gut finden dürfen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

gab es bei meinem Sohn im Kiga auch, allerdings mussten wir dafür 1.00 Euro pro Becher zahlen. Der Kakao für die Kids war frei.
Es gab beim Sommerfest auch Alster und Schöfferhofer Grapefruit, war sehr lecker. Gleicher Vorgang wie beim Laternenfest, die Kindergetränke waren frei.
Es hat sich niemand total betrunken.
Bei harten Sachen wie Schnaps hört für mich der Spass allerdings auch auf.

Evtl. mal ansprechen das diese Getränke nicht vom Kiga Geld finanziert werden sollten.

LG
Tanja

3

Gut, darüber könnte man ja noch nachdenken, dass es wenigstens selbst finanziert werden muss.

Also einige Mamis waren schon ganz schön angeküselt...

Aber ich meine, es gibt genug Tage im Jahr, wo man das machen kann, müssen es die Kindergartenveranstaltungen sein? Ich weiß nicht...

33

Wie gesagt, bei uns war niemand annähernd angetrunken. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Wir trinken auch mal ein Glas Wein abends, weil es einfach nett ist. Da mache ich keinen Unterschied wo ich das tue. Den Kindern wird es keinen Schaden zufügen, solange es im Rahmen bleibt.

2

hihi....
ich hab hier ne kiste glühwein stehen für morgen- den martinsumzug:)
und wie er da so in der küche steht denke ich mir "hmmmm"

denn ansonsten gibt es bei uns keinen alkohol auf kindergartenfesten- sogar große feste die der kiga veranstaltet (und nicht nur intern sind) liefen bisher gänzlich ohne alkohol.
aber an st- martin gört das so zur tradition, aß da niemand drüber nachdenkt

wenn ich also fragen würde: wollen wir alkohl auf kindergartenfesten anbieten würden 90% der eltern sagen: nein, auf keinen fall

aber keiner würde das mit dem obligatorischen glühwein in verbindung bringen-
vielleicht verdampft da einfach zu viel alk:)

aber zumindest wird das alles (essen, getränke) von den eltern bezahl und zudem findet das nicht auf dem gelände des kigas sttt-
aber dennoch kam mir gesern der gedanke *komisch irgendwie*

6

Wie kommt es dazu, dass es im Kindergarten schon Feste mit Alkoholtradition gibt?

9

wie gesagt, ich glaube der glühwein gilt hier nicht als alkohol:)

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

hat sich jemand besoffen? Nein? Dann finde ich es nciht schlimm.
Wir finanzieren auch den Glühwein vom Getränkegeld, nehmen aber pro Becher einen Euro und geben das ganze so doppelt und dreifach wieder zurück.

vg, m.

5

Hab oben schon geschrieben: einige Mamas waren ganz schön angetütert.

Ich meine, sonst wird auch ständig "Vorbildfunktiooooon!" geschrien.

Und da gilt das auf einmal nicht mehr? Muss es schon im Kindergarten selbstverständlich werden?

8

Was heißt denn selbstverständlich? Zu anderen Kita-Veranstaltungen wird z.B. kein Alkohol getrunken. Und wer einen Becher Glühwein nicht verträgt, sollte nichts trinken.
Im übrigen zeige ich meinen Kindern lieber, dass ich als Erwachsener Alkohol trinken darf und kann, es aber nichts an meinem Wesen ändert. Das ist für MICH Vorbildfunktion und deutlich ehrlicher, als so zu tun, als würde ich keinen trinken.

weitere Kommentare laden
7

Finde es nicht schlimm, in Maßen. Und nur, wenn es verkauft wird!

10

Ich finde, Du stellst Dich schon ein bißchen an. Worum gehts Dir denn genau? Um den Alkohol oder die Tatsache dass es den kostenlos finanziert von eurem Geld gibt? Bei uns gibt's zu Skt. Martin z.B. auch Glühwein. Allerdings kann man den dort kaufen und der Erlös geht in die Kitakasse. Das find ich gut. Für die Kids gibt Kinderpunsch. Bei Sommerfesten o.ä. gibt's keinen Alkohol. Einmal im Jahr beim Zelten mit den Vätern im Kita-Garten bringen manche Väter schon auch ihr Bier mit. Das ist aber eine reine Privatveranstaltung. Kostenloser Alkohol-Ausschank wäre mir jetzt im Rahmen einer offiziellen Kita-Veranstaltung auch ein bißchen komisch.

11

Find ich beides nicht gut.

16

Kam bei uns noch nicht vor und ist für morgen auch nicht geplant ;-)

Ich finde das muss auch nicht sein. Man verbringt da ja nun nicht Stunden...und da kann man ja wohl mal mit den Kindern zusammen ein Getränk trinken (bei uns Tee).

lg

19

Ich bin da auch absolut deiner Meinung! Wenn man das kleinlich nennt, dann ist das so!

Ich vertrete absolut der Meinung, das an Kinderveranstaltungen Alkohol nix zu suchen hat! Wozu auch?!?! Kann man sich nicht mit Cola und Co. bzw. mit Kaffee vergnügen? Wenn es sowie so nur darum geht 1-2 Glühwein zu trinken,...ja meine Güte, dann kann man auch gleich drauf verzichten!

Wie gesagt, ich bin dagegen! Aber sowas gibt es bei uns eh weder in der Schule noch im Kindergarten!

69

Solange man den Gluehwein nicht den Kindern gibt versteh ich echt das Problem nicht.

104

Und ich verstehe die Eltern nicht, die bei jeder Gelegenheit gleich die Pullen mit dem Hochprozentigen raus holen! Wozu auf einer Kindergartenveranstaltung? Wozu??? Das verstehe ich nicht!

weitere Kommentare laden
20

Bei uns gibt es bei Veranstaltungen,die im Kindergarten stattfinden keinen Alkohol.
Nächste Woche haben wir Laternenumzug ,da gibt es Punsch .Und zwar einer für alle,egal ob Kind oder Erwachsener.
Zum Sommerfest gab es Kaffee und Kuchen,Grillwurst ,Apfelsaft und Wasser.
Für die Eltern hier ist das völlig okay so.