Mittagsschlaf in Kita!!Jeden Tag das Bett nass!! Wieder Windel oder nicht???

Schönen Abend an alle#winke

Ich hab da so ein Problem und hab bis jetzt im Netz noch nichts passendes gefunden, deswegen frag ich jetzt mal euch!!!

Emilio ist jetzt 2 1/2 Jahre und Tagsüber ohne Windel, und ausser ein paar Zwischenfälle funktioniert das auch ganz gut.

Unser Problem liegt beim Mittagsschlaf in der Kita, wo sich die Erzieherinnen wohl irgendwie zum Ziel gesetzt haben Ihn so schnell wie möglich trocken zu bekommen#kratz!!!

Auf alle Fälle bekomme ich gerade seit Wochen fast jeden Tag das Bettzeug zum wachen mit nach Hause und weis echt nicht was ich machen soll!!! Ist es denn nicht besser man würde ihm beim Mittagsschlaf, sowie ich das zh auch mache, noch eine Windel anziehen bis man merkt das er die 3 stunden trocken übersteht, oder muss ich wirklich, wie die Erzieherinnen sagen, abwarten und jeden Tag Abends noch Waschmaschine und Trockner anschmeißen#aerger....

Ich komme mir halt blöd vor wenn ich die Erzieherinnen drauf anspreche und ich mir anhören muss das wir ja keine Rückschritte machen wollen...aber er ist doch noch in einem alter wo das noch normal ist oder nicht...also was würdet Ihr denn machen????

#winkeLiebe Grüße#winke

honneybunny mit Jerome Leon (5) und Emilio Joel (2) an der Hand!!!

1

Hi Du :-)

Ich kann nur von uns sprechen und da war es so, das meine Kleine erst so mit 3 trocken wurde. Fast pünktlich zum Geburtstag. Aber erst fast 4 Monate später wurde bei ihr mittags die Windel weggelassen. Und erst dann funzte es. Jetzt wurde sie mit 3,10 Monaten auch nachts trocken. Es war bei ihr abends eher Überredung nötig, das wir ihr keine Windel ummachten, sie traute sich das nicht zu, doch sie schaffte es ab dem ersten Tag super.

Naja, ich kann nur aus unserem Kiga sagen, das sie gewartet haben, bis auch wir Eltern unser ok gaben. Immerhin schlief sie aber 5 von 7 Tagen dort, wir haben uns ausgetauscht und schlußendlich die richtige Entscheidung getroffen. Es gab zwar auch ein paar Fehlschläge doch eigentlich ohne Probleme.

Was sie allerdings bei Euch machen ist demoralisierend für Deinen Kleinen, den er ist wohl noch nicht soweit. Es kommt auch immer ganz darauf an, wie tief er schläft und ob er es rechzeitig merkt. Und ich denke mal, das wird das Problem sein, er ist Mittags noch nicht soweit. Gebt ihm doch noch ein paar Monate mit Windel. bye Rowan

2

Hallo
Unser Junior(jetzt 3) ist seit Oktober im Kiga und war zum Glück vorher schon seit etwa 3 Monaten trocken und pünktlich zum Start auch sauber#schwitz.
Allerdings trägt er bis heute noch nachts die Windel,die morgens auch noch nass ist. Solange er mittags noch schlafen wollte,habe ich auch dann eine Windel angelegt. Mal war sie nass,mal nicht. Aber ich denke schon,daß es nötig war für seine eigene Entspannung und weil er eben noch nicht so weit war.

Kürzlich sagte der KiArzt bei der U7a,daß er "für einen Jungen" früh trocken wäre.
Also ist es ganz normal,wenn es vor allem im Schlaf noch nicht klappt und ich würde den Erzieherinnen schon vorgeben,wieder die Windel anzulegen. Ich finde,es ist kein Rückschritt,weil er vorher eben noch nicht soo weit war,es im Schlaf zu kontrollieren.

Was ist schon eine Windel pro Tag? Dafür fühlt er sich nicht täglich "beschämt"(wenn man es so nennen kann) oder muss mitkriegen,daß Mama immer viel Arbeit damit hat- und nicht so begeistert ist;-)

Viel Erfolg für euch -so oder so.
Silvia

3

Hallo

Also ich seh es absolut nicht als Rückschritt wenn ein Kind Zum Mittagschlaf eine Windel umbekomme .... er hat doch sicher nachts auch eine ...
Ganz einfach Klip und Klar ansagen des du möchtest des dein Kind eine Windel Zum schlaf umbekommt , den du möchtest nicht des dein Kind im eigenen Urin liegen muss , und vorallem ist es für ihn ja eher demotivierent wenn er städnig nass ist.

Lg martina

4

Hallo,

bei uns war es in der Kita eher umgekehrt - unsere Tochter hat nur 1-2x pro Woche da geschlafen und zu Hause war sie bestimmt schon 2-3 Wochen beim Mittagsschlaf trocken, bevor die Kita dann auch die Schlafwindel weggelassen hat.
Bei uns stellt aber auch die Kita die Bettwäsche..............
Ich finde die Wascherei eine Zumutung - frag doch mal, ob sie das auch machen würden, wenn das die Bettwäsche der Kita wäre - und bitte sie dann, Deinem Sohn doch wie zu Hause wieder eine Windel anzuziehen.

Lg Katie

5

Hallo.

Meine Tochter kam mit 3 Jahren in den Kindergarten und war tagsüber trocken - nur nachts und beim Mittagsschlaf war sie es noch nicht, wie viele Kinder in ihrer Gruppe.

Es war ganz normal, dass sie erst einmal zum Schlafen eine Windel bekam (habe ich samt Feuchttüchern abgegeben) - die Erzieher haben dann darauf geachtet, ob die Windel irgendwann trocken blieb (ich wurde immer über den Stand der Dinge informiert) und irgendwann ging es dann auch ohne.

Ich würde es ansprechen und auf die Windel bestehen.

LG

6

Ich werde nie verstehen, warum sich die Menschen so einen Stress machen. Das ist ist nicht trocken beim schlafen.
Windel an und gut.

Das Kind ist keine 10 sondern 2 Jahre alt.

8

Ich mach mir ja auch kein Stress, bei meinem großen hat es ja auch funktioniert...nur halt die in der Kita sind nicht ganz meiner Meinung...lg

7

Ich finde das eine Zumutung für dich und dein Kind! Du musst ständig waschen und dein Sohn findet es bestimmt auch nicht toll nass aufzuwachen. Nicht, dass das dazu führt, dass das er sich gar nicht mehr richtig entspannen und einschlafen kann. Er ist doch 2,5 Jahre und keine 5! Da kann man doch nicht verlangen, dass jedes Kind im Schlaf trocken ist und es ist ja auch kein Rückschritt, da ja zuvor kein Schritt nach vorne statt gefunden hat. Heist doch auch eigentlich, dass man die Windel erst weglassen sollten, wenn sie morgens (oder eben nach dem Mittagsschlaf) eine Woche lang trocken ist. Alles andere kann ja auch nichts bringen!
Ein Blick in deine VK bestätigte mir, was ich bereits vermutet hatte. Man liest ja hier häufig, dass im Osten mehr wert auf frühes Trockensein gelegt wird. Zumindest kommt das hier bei Urbia so rüber. Mehr weiß ich ja nicht.

Bei meiner Tochter damals hab ich mich eher geärgert, dass sie in der Kita so ausgebremst wurde. Sie wollte nämlich keine Windel mehr (tagsüber) und hat auch nicht in die Hose gemacht und sollte trotzdem noch wochenlang mit Windeln in die Kita, um zu testen, ob sie dabei bleibt. Das fand ich kontraproduktiv.

Ich würde in der Kita darauf bestehen, dass er eine Windel bekommt.

9

Hallo,

wacht er nachts von selbst auf, wenn er muss?

zuständig beim Schlafen ist ja ein Hormon, das nicht durch Training erreicht werden kann.

Bei meiner fing es beim Mittagschlaf an (den sie ohnehin nur sehr vereinzelt macht), dass sie von selbst aufwachte. Einfach, weil sie da weniger tief schläft.

Nachts kam es mit jedem Entwicklungsschub mehr. Wenn sie leicht schlief, merkte sie es eher. Wenn sie tief schlief, gar nicht. Es kam mit jedem Schub.