Überbein bei dreijähriger

Hallo,

habe vor einer Woche bei meiner Tochter einen, komischen, ziemlich spitzen Hubbel auf dem Handgelenk entdeckt! Bin mir sicher, das der vorher nicht da war. Er scheitn ihr nicht weh zu tun, irritiert mich aber ziemlich!

Als ich mit der ganz Kleinen bei der U3 war, habe ich den Kia mal darauf angesprochen. Er sagte, ich solle zur Kinderchirurgie nach Bonn! Hat den Hubbel aber nicht gesehen, da meine Tochter ja nicht mit war.

Habe mich jetzt mal durchgegooglet. Scheitn häufig zu sein und nicht gefährlich!

Aber sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Das Ding ist steinhart und nicht beweglich. Es schmerzt oder stört nicht, gehört aber nicht dahin. Nicht an mein Kind!!!

Hat das eines eurer Kinder auch? Was habt ihr gemacht? Zum Chirurgen? Kia? Abwarten?

Google sagt, man könne operieren oder wegmassieren, jedoch ohne Garantie das es nicht irgendwann wieder kommt! Wächst das immer so plötzlich?

Lieben Gruß
Schnupsi (die ja schon viele Verletzungen und Krankheiten mit ihren Kids durchgemacht hat und trotzdem immer was neues erlebt)

1

"Scheitn" sollte scheint heißen...sorry

2

Hi,

mein Sohn hatte eins. Kurz vorm 2. Geb. bemerkte ich einen Huckel am knöchel am Handgelenk. DAchte erst es wäre von einem sturz und daher wurde es geröngt und auch erstmal beoachtet. Der Art enschied den Huckel weg zu machen denn er selber meinte man kann schlecht sagen was es ist. Es wurde dort ambulant gemacht. Während der OP hat sich dann eben rausgetellt das es "nur" ein Überbein ist. Mein kleiner bekam die Maske auf und sclief ein. Braunüle hat er erst danach bekommen. Er war nur ganz kurz weg und im aufwachraum waren wir schon dabei. Er bekam für 1 woche eine Gipsschiene damit er das Handgelenk nicht belastet. Das einzigste was in gestört hat war das es unter der schiene gejuckt hat. Bisher ist es nihct wieder gekommen und es ist jetzt 3 Jahre her.

LG emilylucy

3

Hallo!

Ein Überbein ist aber normalerweise verschieblich - zumindest sind meine es.
Ich hab relativ häufig eines am linken Handgelenkt / Handrücken. Zweimal bin ich schon operiert worden - das war nicht schlimm, aber unangenehm. Beim zweiten Mal kam das Überbein schon nach ner Woche wieder, es ist dann noch einmal punktiert worden und der Arm wurde eingegipst, aber dauerhaft erfolgreich war das auch nicht.
Jetzt massiere ich immer, und wenn das Überbein trotzdem zu groß ist (es wird mal größer und mal kleiner), zerschlag ich es mit dem Hammer. Das klingt jetzt brutal, ist aber harmloser als ne OP (den Tipp gab mir mein Hausarzt, bei dem hat es der Opa immer gemacht).
Aber es sollte natürlich zunächst einmal die Diagnose gestellt werden, wie gesagt, ich kenne es nur so, dass man das Überbein verschieben kann. Es könnte auch eine sogenannte Exostose sein, das ist ein gutartiger Knochentumor.

Liebe Grüße!