Einladung Elternbeirat

Hallo,

ich würde gern Eure Meinung zu folgender Sache hören. Meine Kinder sind seit einem Jahr im Kiga bzw. Krippe in der gleichen Einrichtung udn ich seit kurzem Elternverterterter in der Krippengruppe mit einer andern Mama gemeinsam. So, jetzt habe ich GESTERN die EInladung zur ersten Elternvertreterversammlung NÄCHSTEN Monatg 16:00 Uhr bekommen. Ich finde das ganz ehrlich eine Frechheit, denn ich finde man kann von einer brufstätiger Mama nicht erwarten, dass sie in einer so kurzen Zeit einen Termin um 16:00 Uhr wahrnehmen kann. Ich kann jedenfalls da nicht teilnehmen. Ich bin ehrlich gesagt, davon ausgegangen, dass das abends statt findet. Ich muss dazu sagen, dass im Kiga uach die Elternabende 16:00 Uhr stattfinden, was aber Wochen vorher angekündigt wird. Der einzige Vorteil ist, dass die Kinder bist 17:00 Uhr betreut werden müssen, man also keine Kinderbetreuung braucht. ABer dadurch ist das Ganze auch auf eine Stunde beschränkt, was ich insbesondere bei einer Elternbeiratssitzung ziemlich kurz finde um als Elternbeirat gestaltend mitzuwirken.
Heute morgen habe ich die Leiterin darauf angesprochen. Sie nahm zur Kenntniss, dass ich nicht teilnehmen kann und meinte nru, dass sie das schon immer so macht und nie Probleme damit hatte und es auch nie länger als eine Stunde dauert. Ich finde da kann man gut erkennen, wieviel Wert die Dame auf Elternarbeit legt.
Ich habe dann beim TRäger angerufen um mich zu erkundigen, ob es irgendeine Richtlinie gibt wielang so eine Einladung im Voraus ausgegeben werden muss. Aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.
ICh werde mich jetzt mit den anderen Elternvertretern in Verbindung setzten, dass das Theme bei der Versammlung angesprochen wird.
Ich überlege ob ich bei der Krippengruppe einen Aushang machen werden, ob mich jemand vertreten möchte. Aber das finde ich auch schwirig, denn erst lasse ich mcih wählen und dann suche ich einen Vertreter. Andererseits finde ich es nachvollziehbar, dass ich so kurzfristig um diese Uhrzeit nicht kann.
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

1

Oh mein Gott.
Ehrlich welch Frechheit. So geht das nicht. Ich wäre auch so sauer. Zumal es keine anderen Probleme im Leben gibt. Das ist ein ernst zunehmendes problem. Wie gehst du nun am besten vor?

Jetzt mal im Ernst.

Bis zu einem gewissem Maß sollte man das Amt ernst nehmen, dass hier ist aber lächerlich.
So ein Aufriss zu machen. Red nochmal in Ruhe, mache klar dass du da nicht kannst und in zukunft die termine eher geregelt werden sollten,sowie eine geeignetere uhrzeit. Ansonsten wirst du die Termine nicht wahrnehmen können.
Ende.

Lg jule

2

Ganz ehrlich? Ich möchte das Amt schon ernst nehmen und fühle mich hier als berufstätige Mama ausgebootet. Wenn die Versammlungen schon nur 2-3 mal im Jahr statt finden, dass möchte ich da auch hingehen. Das ist meine Meinung.

Aber es ist ja gut wenn man auch andere Meinungen kennt. Und da es offensichtlich andere nicht so ernst nehmen wie ich, dann kann ich da ja auch ein bissel beruhigter sein.

Aber ehrlich gesagt finde ich einfach den Fakt, dass die Leiterin versucht den Elternbeirat bei der Arbeit zu hindern (und so sieht das in meinen Augen aus) bedenklich. Aber nach deinem Beitrag mache ich mir zumindest weniger Sorgen, dass die anderen Eltern in der Gruppe "sauer" auf ihre Vertretung sind.

6

Jetzt beruhige dich doch mal. Wir hatten solche Termine zwar meistens Abends, aber wir haben den immer mit den Eltern vorher abgesprochen und wenn denen lieber Nachmittags war, dann war es auch gut.
Es gibt keine Regelungen, wieviele Tage vorher die Eltern den Termin wissen müssen....als wenn wir in den Kitas nicht schon genug Regeln und Gesetze haben.

Du musst es so sehen, die Erzieher die an der Sitzung teilnehmen machen dies während ihrer regulären Arbeitszeit - wäre es Abends, sind das Überstunden/Mehrarbeit und die müsste dann zu lasten der Kinder abgefeiert werden.

Sie bieten es so an, dass die Eltern keinen Babysitter für daheim besorgen müssen, denn nicht jeder hat eine Oma und es gibt auch Papas die Abends arbeiten müssen.

Es wird dir keiner sauer sein, wenn du an dieser Sitzung teilnehmen wirst, denn es gibt darüber ein Protokoll für dich und alle anderen wichtigen Dinge werden für die anderen ausgehangen.

Du darfst keine Vertretung für dich suchen!!!
Deswegen werden pro Gruppe immer zwei gewählt, und somit geht halt die andere aus deiner Gruppe.
Es gibt nämlich auch Dinge die dort besprochen werden, die werden die anderen nie erfahren, denn du hast Stillschweigen über die Dinge dir dort besprochen werden, z.B. auch Personalangelegenheiten,....

Noch ein Tipp, mit deinem Anruf beim Träger hast du dir keine Freunde gemacht. Wie sieht denn das aus, wenn jemand einfach beim Träger anruft ohne erstmal mit der Leitung zu sprechen??!!!
Erst mit der Leitung wäre bestimmt besser gewesen, vielleicht hätte man nochwas machen können, aber sie wurde ja bestimmt auch über deinen Anruf informiert und somit bleit der Termin jetzt bestehen. Hätte ich auch so gemacht.

Beruhige dich, du wirst in dem KigaJahr noch oft genug die Gelegenheit haben, dein Amt würdevoll zu vertreten!!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns wird das auch nur 3-4 Tage vorher angekündigt und ich kann den Großen betreuen lassen (Beginn IMMEr 16h), den Kleinen (14 Mo) muss ich mitnehmen, für den hab ich niemanden zu der Zeit.
Es ist bei uns in der KiTa so, die Leitung bestimmt die Zeiten, weil die Leitung auhc anwesend ist, daran kann ich persönlich nichts ändern,wobei ich das auch schon erfragt habe. Es ist aber so, dass aus unserem Bereich nicht alle anwesend sein müssen, wir sind 2 (beide mit kleinerem Kind, das mitgenommen werden muss) plus Stellvertreter (der vor 18h nie daheim ist), aber wir werden uns abwechseln, das jeder mal da ist. Ich würde gerne immer hingehen, weil es mich interessiert, aber es wird nicht möglich sein, mit Kleinkind ists eh Stress pur.

Wir regeln per Email untereinander grad einiges und treffen uns separat alle 6 Wochen aus unserem Bereich, das ist das, was wir tun können.

LG

4

Danke für Deinen Beitrag. Was ist denn bei Eurer Leitung der Hintergrund,d ass das so kurzfristig anberaumt wird? Mir wurde gesagt, es wird sonst vergessen, was ich für großen Quatsch halte, denn nen Terminkalender hat schließlich jeder und bei den Elternabenden und anderen Veranstaltungen klappt das ja schließlich auch.

Vielleicht kann man bei uns ja auch mal überlegen,d ass wir usn auch ohne die Leiterin mal treffen.

13

Hallo,

bisher hat noch niemand nachgefragt, ob man die Termine längerfristig bekannt geben kann (soweit ichs weiß), ich habe gerade heute vormittag ne Email an die Leitung geschrieben ob man mir für 2012 die Termine nennen kann, damit ich planen kann. Mal gucken was da kommt.
Ich vermute aber, dass es etwas damit zu tun hat, dass die kiTa nur bis 18h geöffnet hat und es daher immer vorher gemacht werden muss, sie wollen ne Kinderbetreuung anbieten, weil viele alleinerziehende Eltern bei uns sind und bis 18h kann eben nur eine Betreuung gemacht werden.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
also, ich fände das so nicht in Ordnung und würde das auch so sagen. Übrigens: Nachmittags könnte ich auch nicht, schon gar nicht so kurzfristig, da arbeite ich....
Für mich würde sich allerdings auch einfach die grundsätzliche Frage nach der Vorgehensweise stellen. Warum kommt denn der Termin für den Elternbeirat von der KiGa-Leitung? Ich bin Elternbeiratsvorsitzende, und bei uns läuft es so, dass die Termine für die Elternbeiratssitzung vom Elternbeirat bestimmt werden. Allerdings machen wir auch viele Termin mit den Erziehern zusammen, und dann sprechen wir die Termine natürlich ab. Kurzfristig ist allerdings immer schwierig, weil ja meist alle eine Kinderbetreuung brauchen. Wir treffen uns aber meist abends, aber auch dann muss man ja erst sicher stellen, dass der Partner (so man hat) oder wer auch immer auf die Kids aufpasst.

LG
rain

8

Danke für Deine Antwort. Genau so sehe ich das auch. Entweder den Termin langfristig festlegen oder zumindest abstimmen. Naja, der Zug ist wohl für dieses Mal abgefahren, aber ich werde die anderen bitten das anzusprechen, ob man da was ändern kann.
Der Termin wird von der Leitung festgelegt, weil sie eben auch mit dabei sein muss.

Viele GRüße

9

wir bestimmen die termine zusammen mit der leitung und ja, auch bei uns sind die termine am nachmittag, da auch oft erzieherinnen teilnehmen und zudem in diesem zeitraum für uns eltern die kinderbetreuung gesichert ist.

wir haben einen kunterbunt gemischten elternrat und mit terminen nur abends wäre auch keinem geholfen, da eine mutter im schichtdienst arbeitet.

treffen wir uns mit allen vertretern, dann legen wir den termin für die nächste sitzung wenn möglich immer schon direkt beim treffen fest.

ansonsten wird vieles unmittelbar mir mir, der elternratsvorsitzenden, geklärt und ich trage es dann weiter in den elternrat. e-mail ist da ein probates mittel :-)

lg

10

Hier gibt es d. Termine 1 Woche vorher.
Leider sind d. Termine auch immer 16:30-18 Uhr.
Mein Mann & ich arbeiten in Schichten,
da ist's auch immer kompliziert.
Bei uns ist mein Mann im Beirat.

LG Loonis

11

An einem Arbeitstag um 16 Uhr kann so gut wie kein Berufstätiger. Diese Terminansetzung sagt einiges über den Horizont dieser Dame aus.

Ich würde mit Verweis auf meine Arbeit absagen und wäre mit der Sache durch. Es gibt Wichtigeres. Eigentlich gibt es fast nur Wichtigeres.

16

Na, das nenne ich mal Dankbarkeit gegenüber denen, die sich engagieren.

Es ist unwichtig - unwichtig, dass sich der Elternbeirat Gedanken macht, wie man die Kindergartenzeit für die Kleinen schön gestalten kann.

Natürlich gibt es Wichtigeres, aber mit Sicherheit ist es für jeden, der sich in den Elternbeirat einbringt, eine schallende Ohrfeige zu lesen, dass es "fast nur Wichtigeres" als ihre Arbeit gibt.

delfinchen

12

Hallo,
ich selbst bin Vorsitzende des Elternbeirates unserer Kita und stimme mit der Leiterin der Kita und den berufstätigen Müttern die Sitzungen schon ab. Die letzte Einladung habe ich vor ca 3 Wochen rausgegeben, die Sitzung sollte am 19.11. sein- da rief mich eine Mutter an, dass sie und eine andere Mutter just an diesem Tag Bastelnachmittag haben, also haben wir es in Absprache mit den anderen auf einen anderen Tag verschoben. Eine Stunde kann reichen, kommt aber immer auf die Themen an, wir starten auch 16 Uhr. In den 2,5 Jahren, wo ich im Elternrat bin, hat sich auch schon einiges getan- bei uns ging es aber vor allem um so Sachen wie um Hilfe bitten und Hilfe zulassen etc. Beim Umgang mit den Kindern gibt es keine Probleme.

LG

14

Und genau aus solchen Gründen doodeln (www.doodle.de) wir immer alle gemeinsam (also alle Mitglieder des Elternbeirats und die Kigaleiterin) einen passenden Termin. ;-)

Da kann sich hinterher niemand aufregen, dass es zu kurzfristig o.ä. wäre.

LG sonnenbluemchen

18

Naja ich denke Doodle ist an der Dame vorbei gegangen ;o) aber ich werde über die anderen das Thema ansprechen lassen und ich hoffe es findet sich eine Lösung.

15

Hallo,

wenn du im Elternbeirat mitwirken willst, wirst du öfter Termine am Vor- oder Nachmittag freischaufeln müssen.

Ich finde es völlig übertrieben, dass du da beim Träger anrufst um nachzufragen, ob es eine Frist gibt, innerhalb derer die Einladungen vorher raus müssen.

Warum legt die Leiterin wenig Wert auf den Elternbeirat? Vielleicht hat sie einfach die Erfahrung gemacht, dass eine Stunde reicht bzw. dass längere Sitzungen auch keinen produktiveren Ergebnisse liefern.

Es scheint echt schwer zu sein, es Eltern Recht zu machen. Die einen regen sich auf, weil Sitzungen zu lang sind, die nächsten, weil sie zu kurz sind. Dann regen sich welche auf, weil man zu knapp eingeladen wird, die nächsten, dass es zu weit im Vorfeld ist und der Termin wieder in Vergessenheit gerät ....

Einen Vertreter dafür, dass ich in den Elternbeirat gewählt werde, halte ich für widersinnig. Die meisten werden dann davon ausgehen, dass dir der Posten nicht wichtig genug ist, wenn du nicht mal zur Wahl erscheinst.

LG,
delfinchen

19

Es geht ja nicht darum, dass ich mich weiger Termine freizuschaufeln. Das ist kein Problem, aber ich muss das eben mit beruflichen Terminen abstimmen und das ist so KURZFRISTIG nicht möglich.

Klar ist es schwer allen recht zu machen, das ist überall so.

Klar, cielleihct hast Du recht und sie hat diese Erfahrung gemacht, dass eine Stunde reicht. Aber ich kann nicht anderes als den Eindruck gewinnen, dass man als Leitung wenig Wert auf Elternarbeit legt, wenn 2 maximal 3 Stunden pro Jahr mit dem Elternbeirat reichen. Kann sein,d ass man das auch anders sehen kann, aber ich bin der Meinung.
Ich bin übrigens schon gewählt. Es ist die erste Sitzung des neu gewählten Beirats. Und ich werde mich auch nicht verterten lassen. ICh werde mich mit der anderen Vertreterin abstimmen.
Viele Grüße