Doktorspiele wie geht man damit am Besten um?

Hallo!

Erst vor einigen Tagen habe ich hier einen Thread gelesen wo bereits 5Jährige umfangreich aufgeklärt sind. Da dachte ich noch solltest du vielleicht auch bald mal machen (Tochter reichl. 6). Und nun gestern #schock.

Die Erzieherin nahm mich zur Seite, weil sie ein Gespräch zwischen meiner Großen und ihrer gleichaltrigen Freundin "belauscht" hat, wo sie tuschelten von wegen Doktor spielen und es kitzelt so lustig usw. #hicks#cool. Sie hat die zwei dann später mal zur Seite genommen und dabei kam heraus, dass die zwei wohl öfter (treffen sich auch privat zum Spielen) Doktor spielen und sich schon was reingesteckt haben #schock#cool (spontan denke ich an Puppen-Fieberthermometer #schwitz). Die Erzieherin meinte dann eben, wäre alles nicht unnormal aber eben sie müssten aufpassen, sowas kann auch schlimm ausgehen usw. usw. naja eben alles kindgerecht (mit 45 Jahren Berufserfahrung denke ich hat sie vernünftig alles erklärt).

Ich habe dann mit meiner Tochter noch seperat abends gesprochen, ihr war es wohl peinlich. Habe ihr auch gesagt, dass nicht jeder da rumzufummeln hat, gucken wenn jemand gleichaltriges mal nackig vor einem steht okay ist aber anfassen oder gar was reinstecken geht nicht. Denke sie hat es verstanden. Die andere Mutter (habe ihr Bescheid gesagt) war auch ganz geschockt und hat wohl auch gleich mal ein Gespräch geführt und meinte der Nachbarsjunge hätte ihrer Tochter wohl mal erzählt wie es so läuft zwischen Mann und Frau, da er seine Eltern erwischt hatte #schock. Eventuell hat das die kindliche Neugier beflügelt?!

Wie auch immer was meint ihr muss ich nun auf was Bestimmtes achten, reicht meine "Ansprache"? Muss ich sie jetzt sogleich aufklären? Bis jetzt hat sie diesbezüglich noch nie gefragt.

Danke Nudelmaus (die immer dachte sowas kommt später ;-))

1

In einigem stimme ich dir zu, in anderem nicht.

Mit der Aufklärung sollte man prinzipiell warten, bis die Fragen kommen, um die Kinder nicht zu überfordern. Andererseits dürfte mit 6 auch durchaus mal ein bisschen was erzählt werden. Bei uns war es so, dass wir eh zu Hause viel nackt sind und deshalb bisher alles "direkt am Objekt" erklären konnten.

Interesse an anderen Kindern und deren Nacktheit ist normal, kam bei unserer Tochter aber noch nicht auf, wohl weil sie zu Hause, am Strand, in der Sauna genug Nackte sieht.

Wenn, dann ist es wichtig, zu unterscheiden: Wenn sie etwas zeigen möchte, darf sie das. Wenn sie etwas schauen möchte, darf sie das. Etwas reinstecken geht nicht, weil das gefährlich ist. Anfassen ist in meinen Augen ein Grenzfall: Wenn kein Druck dahinter ist und alle beteiligten Kinder das wollen, halte ich Anfassen für keine Grenzüberschreitung.

2

mein sohn wird im januar 5 und ist umfassend informiert #cool

wir haben nicht das eine, große aufklärungsgespräch geführt, sondern einfach jederzeit seine fragen beantwortet oder aus der passenden situation heraus dies oder das thematisiert.

er weiss, dass das allein sein körper ist und ihn niemand gegen seinen willen anfassen darf. dass er selbst mit seinem körper machen darf, was er will, allerdings im privaten rahmen und nicht in der öffentlichkeit. dass man keine gegenstände irgendwo reinsteckt. dass ein baby im mütterlichen bauch wächst, bis es zur welt kommt und wie dieses "zur welt kommen" stattfindet.

ich finde es wichtig, dass er all diese informationen hat. zum einen, um ihn vor missbrauch zu schützen, zum anderen, damit er sich von den größeren kindern keinen blödsin erzählen lässt.

3

hast Du nie "Doktor" gespielt und wusstest Du mit 6 noch nicht, dass der Klapperstorch die Babys bringt? :-p

Mal ganz im Ernst: Ich erinnere mich gut, das ich das mit einem Nachbarmädchen auch gemacht habe, allerdings ohne das wir uns etwas in Körperöffnungen gesteckt haben.

Ich glaube, Deine Ansprache reicht erst mal. Wichtig ist, das sie lernt, dass das gefährlich sein kann.

Die Fragen kommen schon noch, dann kannst Du immer noch altersgerecht aufklären. Das fällt nicht jedem gleich leicht. Ich hab zu Hause einen Mann, der eher - ich nenn es mal "verklemmt" ist. Auf die Frage seiner noch nicht ganz 3jährigen Tochter nach dem Duschen, was er denn da unter dem Bauch hat, brachte er nur ein: "das erklärt dir Mama" heraus.

Du solltest Dich gut vorbereiten. Es gibt ja diverse Aufklärungsbücher, die man mit dem Kind gemeinsam anschauen kann.

Meine Mama hatte dieses Buch: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007UBRK2I/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all
Später hab ich es dann selbst gelesen (so mit 10-11 Jahren).

LG

6

Hallo!

<<hast Du nie "Doktor" gespielt und wusstest Du mit 6 noch nicht, dass der Klapperstorch die Babys bringt?>>

Erinnern kann ich mich nicht, nur daran das ich mit 6 Jahren einen Jungen auf einem Baum geküsst habe, der in der Schule unbeliebt war #schmoll und ansonsten ging ich bis 12 Jahre #schock davon aus das man lediglich vom nebeneinander liegen Kinder bekommt #rofl und ich habe mein Puppenhaus favourisiert.

Ansich bin ich kein Typ der aufklärungstechnisch Probleme hat, mein Vater ging das auch ganz locker an, während meine Mutter puderrot in der Wohnung herumrannte und meinte es werden noch die Nachbarn hören #zitter.

LG, Nudelmaus

7

wie süss, ich "wusste" schon immer, dass man sich küssen muss um Babys zu bekommen:-D
Wir haben offenbar alle rausgekriegt, wie es richtig geht....

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich dachte auch immer sowas kommt später!:-p Mein Sohn kam mal ganz erschrocken zu mir, da war gerade 4 Jahre alt. Und sagte: Mama, Mama.... Ich dachte wunders was ist. Mein Pipimann ist groß!! #schein

Musste schmunzeln, habe ihm dann erklärt, das es *normal* ist, das der mal *groß* wird und er einfach ein wenig warten soll, dann geht es wieder. Das das auch öfters mal passieren kann. Er sagte dann auch das *kitzelt* schön....#cool. Er fragte auch gleich ob das beim Papa auch so ist?? #schwitz#cool. Ja bei allen Männern, war meine Antwort. :-p Und er fragte ob das schlimm ist. Nein, das ist völlig normal. Als das kam, gab es dann auch das Buch: Unser Körper! Da hat er gesehen, was bei Jungs und Mädchen der Unterschied ist. Darauf hin haben wir aber auch gleich erklärt, was ein Intim Bereich ist und das man andere eben dort nicht anfasst. Und sich auch von anderen dort anfassen lassen soll. Auch nicht mal anderen *zeigen*. Weil das eben nur für einen selber (Intim) ist. Ihm hat das so gereicht.

Denke das ist auch völlig normal, das sowas irgendwann kommt. Schlimmer ist wohl eher die Tatsache das viele Erwachsene daraus so ein Thema machen!! Weil sie selber darüber nicht offen sprechen wollen, können!!

Finde deine Erklärung gut und ausreichend. Das man mal gucken kann, wenn es eben so ist, das man es durch Zufall sieht, aber anfassen lassen von anderen muss nicht sein bzw. auch nichts hinein stecken soll, weil man sich da auch Entzündungen holen kann, die weh tun können.

LG
grinse#katze

5

NICHT Anfassen lassen soll.... Da fehlt das NICHT" #schwitz