Schnuller abgewöhnen mit fast 3!!!!!

Huhu
Oh man ich bin verzweifelt. Unser kleiner wird im Dez. 3 Jahre.

Er liebt seinen nunni über alles. Ich kann ihn mit Büchern schmusen etc. Manchmal ablenken. Aber er hat bestimmte Sit. Wo er ihn sooooo sehr verlangt. Haben es aufs schlafen reduziert aber sobald er in der Stadt ein Kind mit Schnuller sieht dreht er durch. Er bekommt dann aber keinen.

Neulich waren wir im Urlaub und da hat er ausnahmsweise in den 4 Std. Mal den nunni bekommen.

Soll ich ihm den abends wegnehmen. Er hat schon Bekanntschaft mit der schnullender oder schnullerbaum gemacht aber hat ihn definitiv nicht abgeben wollen trotz eines schönen Geschenks.

Mein Mann dreht schon durch. Ich bin ein bisschen gelassener weil er ihn eigentlich nur zum schlafen bekommt.

Aber wann komplett abnehmen????? Habe gedacht im Dez. Zu seinem Geburtstag. Ich habe damals übrigens meinen Daumen entdeckt mochte das bei ihm aber nicht so gerne!!!

Danke euch:-)

1

Sorry meinte schnullerfee

2

Hallo

Solange es keine Auswirkung auf die Zähne hat würde ich es gelassen sehen.

Der Sohn meiner Freundin war 4 1/2 bevor er ihn hergab.

Die Geschichte dazu

Er schlief bei uns :-) Seine Mama hat den Schnuller vergessen und er schlief auch problemlos ohne. Ich scherzte noch mit ihm weil er meinte er hat noch einen Schnuller :-).
Am nächsten Tag sprach ich meine Freundin darauf an, die nicht schlecht schaute, und dann machten sie ab das er ihn noch eine Woche hat und das er ihn dann hergibt und so war es auch.
Mein schlechtes Gewissen hielt sich auch in Grenzen. Ich hab noch einen neuen Nuckel liegen und hätte ich gewußt das er wirklich noch einen nimmt hätte er ihn bekommen.

Also ganz locker bleiben

3

:-) das ist ja echt toll!
Ja so gesehen sehe ich das eig. Auch recht gelassen. Aber Schwiegereltern Nerven total weil Schwägerin das schon mit 1 Jahr hinbekommen hat und mein Mann meint auch es wird zeit....

Ist ein bisschen doof. Ich Sage auch schon so oft, dass er ihn schon irgendwann abgibt, aber halt noch nicht so weit ist. Ich warte mal bis Dez.

Danke dir:-)

7

Ja, die anderen wissen es immer besser. Egal ob Schnuller, Töpfchen, stillen sonstwas....

Das älteste Kind einer Freundin wolle NIE einen Schnuller. Sie wurde mit vielem beschimpft, weil sie nicht in der Lage war ihrem Kind den Schnuller aufzuzwängen, weil Babys das ja so haben müssen.

Das zweite Kind war ein Schnullerkind und zum ersten Geburtstag alles andere als bereit dazu ihn abzugeben. Auch hier war sie die unfähige Mutter, die selbst Schuld hat, weil sie ihrem armen Kind den Schnuller aufgezwungen hätte. Hätte sie das mal von Geburt an sein lassen, dann wäre DAS nicht passiert.

Letztlich hat auch das zweite Kind den Schnuller selbst abgegeben. Ohne Zwang.

Manche Kinder brauchen den Schnuller mehr, andere weniger.

So lange die Zähne ok sind würde ich nichts (mit Gewalt) machen. Für manche Kinder ist es eben Stressabbau oder Sicherheit.
Übrigens: meine Zähne wurden von selbst besser. Bei den zweiten habe ich KEINE Spange gebraucht. Andere, die weder Schnuller noch Daumen genommen hatten, brauchten eine ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
meine Tochter ist ihn zum Glück schon los.Sie wird im November 3.Ich dachte auch oh Gott.Sie hängt so sehr daran(Bekam ihn aber auch schon ewig nur noch im Bett) tja dann kam der Urlaub bei Oma und Opa 500km von zu Hause entfernt.Als wir dann wieder zu Hause waren sagte ich zu ihr das wir den Schnuller bei Oma und Opa vergessen haben und wir nicht eben mal hin fahren können um ihn zu holen.Es klappte ohne Probleme.Sie war zwar sehr traurig aber weder der Schlaf veränderte sich noch etwas anderes.Wir hatten natürlich noch einen da für den absoluten Notfall aber der ist ausgeblieben.Wenn sie jetzt mal ein kind mit Schnuller sieht will sie natürlich auch wieder einen aber wir bestärken sie darin das es schon sooo lange ohne geht und sie den nicht mehr brauch.
Versuch es doch einfach.Manchmal ist es einfacher als wir denken.
LG Jenny

5

Ich finde es schon mal gut, dass ihr es auf die Nacht reduziert habt. Am Tag würde ich hart bleiben. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Kinder, die gut laufen, sprechen und alles, aber die in der Stadt mit Schnuller rumlaufen #schock Da könnt ihr ihm schon auch erklären, dass das in seinem Alter einfach nicht mehr angemessen ist und dass es auch bei anderen Kindern in seinem Alter nicht gut ist, auch wenn manche noch einen haben. Babys dürfen noch, das sollte er mit seinen 3 Jahren schon verstehen können. Wutanfälle in dem Moment absolut nicht tolerieren.

So lange es sich nicht auf die Zähne auswirkt, würde ich nachts mal noch ruhig bleiben und es beobachten. Vielleicht macht er demnächst sowieso einen Entwicklungssprung und dann wird es evtl. einfacher. Wenn er sich noch auf keine Diskussionen zum Abgeben einlässt, dann lasst ihm den Schnuller noch etwas und probiert es in ein paar Monaten noch mal. Ich denke mir, er muss jetzt erst mal noch damit klarkommen, dass es tagsüber keinen gibt und dass das ohne Theater über die Bühne geht.

Ich habe keine Ahnung wie hart oder nicht hart ich in so einer Situation sein könnte. Meine Große war überhaupt kein Schnullerkind. Nie gewesen. Jetzt kommt im Februar Nr. 2 und ich bete ehrlich gesagt, dass auch dieses Kind keinen Schnuller will wegen dieses ganzen Theaters mit dem Abgewöhnen. Aber wissen tut man es nicht. Heute würde ich sagen, das Theater mit dem Schnuller würde ich mir nicht lange ansehen und würde den Schnuller schon vor dem 3. Lebensjahr gnadenlos wegnehmen, damit es nicht immer schlimmer wird. Aber das sagt sich so leicht ;-)

Grüße
Sooza 21. SSW

6

Hi,

jaja...ich kann dich sehr gut verstehen. Unser Sohn wird jetzt im Oktober 3 Jahre und wir wollten auch schon lange, dass er seinen Schnuller los ist.

Jeder sagt dies und das. Und man setzt sich als Eltern auch so unter Druck, dass man krampfhaft versucht, irgendetwas abzugewöhnen. Jedoch klappt dies aus meiner Sicht überhaupt gar nicht.

Wir haben vor etwa 3 Monaten angefangen, den Schnuller zu verkleinen :-D. Ich habe mir den Schnuller genommen, und habe den heimlich nach und nach vorne abgeschnitten. Unser Sohn hat nicht schlecht geschaut, als er merkte, dass der Schnuller immer kleiner wurde. Wir haben ihm erklärt, dass er den Schnuller vorne "ablutscht".

Mittlerweile ist vorne nur noch ein Stummel. Den nutzt er tatsächlich auch noch beim Schlafen. Das gute ist aber, wenn er nach 2 Minuten eingeschlafen ist, dass er den Schnuller automatisch verliert und nicht die ganze Nacht daran nuckelt.

Das Interesse ist auch sehr gering geworden, aber manchmal in Notsituationen, ist das immer noch der Beste Freund. Wir werden jetzt auch langsam anfangen, den Schnuller so zu verkleinern, dass ein nuckeln nicht mehr möglich ist. Aber nur nach und nach. Da wir momentan auch das Trockenwerden üben, und da nicht zuviel verlangen wollen.

LG
Steffi

9

#rofl die bastelstunde hat er neulich auch versucht. Er hat ihn abgeschnitten und ich habe ihn erstmal gelobt#klatsch
Er war total verdutzt und meinte: nein Mama nicht toll nunni Putz.

Naja ich werd's schon schaffen :-) euch auch eine gelungene antischnuller zeit. :-)

8

Ich danke euch für die beruhigenden Worte!!!!!! Danke :-) :-*
Ich werde noch ein bisschen warten.

10

Hallo!

Lisa ist mittlerweile auch drei und hat ihren Nuckel noch zum Schlafen. Manchmal sagt sie selber schon sie sei schon groß, sie braucht ihn nicht mehr, will ohne schlafen, aber dann will sie ihn doch lieber. Ich finds noch ok mit drei Jahren. Aber ich möchte ihr das vorm 4. Geburtstag auch gerne abgewöhnen. Manchmal erledigt sich sowas von selbst, da macht man sich wieder viel zu viele Gedanken drum.

Aber wieso ist dein Mann am Durchdrehen? Weil euer Sohn einen Nuckel zum schlafen will? Weiß nicht was daran zum Durchdrehen ist. Lasst ihn doch noch, er ist noch nicht mal drei. Ich würd daraus nun gar nicht so einen Hehl machen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

huhu,

wir haben es josi mit knapp zwei abgewöhnt weil die ärztin meinte es beginnt langsam eine fehlstellung. war absolut unproblematisch.. schnullerfee hat alle geholt und sie bekam ein buch über das sie sich riesig gefreut hat. seit dem hat sie nie wieder nach dem doofen ding gefragt..

ich finde es ja schon mal gut das er ihn nur noch zum schlagen bekommt. so haben wir das bei josi mit 1 auch angefangen.. ich finde es schrecklich kinder mit 3 jahren oder älter tagsüber noch mit schnulli zu sehen..

ich kann deinen mann aber verstehen .. ich wollte ihn auch lieber heute als morgen loswerden.. zumal es wirklich nur noch rutine bei ihr war. sonst hätte sie ihn nicht so schnell abgegeben.

viel glück

13

Meine Tochter ist bereits 3 (seit 2 Wochen), war nie ein Dauernuckelkind (Schnuller nur zum Schlafen) und hat trotzdem schon einen leicht offenen Biss. Deshalb muss der "Nuni" dem Nikolaus gegeben werden. Da sie grade erst in den KiGa gekommen ist, wollten wir nicht noch zusätzlich jetzt auch den Schnuller weglassen.
Ich weiß von Freundinnen, dass die ersten Nächte wohl recht "hart" werden können und habe mir deshalb den Zeitpunkt Nikolaus gesetzt, weil ich dann Urlaub habe und so stundenlang am Bett sitzen kann zum Einschlafstreicheln und Trösten.