Nachbarin beschwert sich über Kinderlärm

Hallo zusammen,

ich möchte mal Meinungen zu einem Thema das mich seit einiger Zeit ziemlich belastet:
Eine Nachbarin hat sich wiederholt beschwert, dass meine 3,5 Jährigen Zwillinge "vor ihrem Haus ständig viel zu viel Lärm machen". Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte am Münchener Stadtrand. Vor unserem Vorgarten (ein schmaler Wegstreifen) verläuft eine Straße (Sackgasse ohne Wendemöglichkeit Tempo 30); wir wohnen fast am Ende - die Autos, die da täglich fahren kann man einer Hand abzählen. Weil die Straße so schön ruhig ist und die Gärten hier sehr klein sind spielen die meisten Kinder der Nachbarschaft regelmäßig dort. Auch meine beiden lieben es dort mit Drei-/Laufrädern und Bobbycars ihre Runden zu ziehen (die Straße entlang und dann durch den Vorgarten zurück) - natürlich nur unter Aufsicht Erwachsener.
Auf der anderen Straßenseite wohnt seit ca. 2,5 Jahren eine Anwältin mit zwei fast erwachsenen Kindern. Wir sehen sie so gut nie obwohl sie zuhause arbeitet. Vor zwei Jahren hat sie uns darauf angesprochen, dass die Bobbycars zu laut seien und uns gebeten Flüsterreifen anzubringen. Das haben wir innerhalb von einer Woche getan und die Kinder möglicht von ihrem Haus ferngehalten - aber es liegt eben gegenüber von UNSEREM Haus. Nachdem wir zwei Jahre auf ein klitzekleines "Dankeschön" gewartet haben hat sie sich vor kurzem mal wieder blicken lassen und sich erst bei meiner Mutter (die war gerade mit den Kindern draußen) und dann bei mir beschwert, dass die Kinder immer so viel Lärm machen würden und wir ja gar keine Flüsterreifen angebracht hätten. Außerdem täten ihr die Kinder leid, weil wir sie "konditioniert" hätten immer nur im Kreis zu fahren, wo sie doch so toll auf dem geraden Weg entlang der nahe gelegenen S-Bahn fahren könnten. Oder sie könnten im Garten spielen oder auf einem Spielplatz,.... Außerdem müsste man Kinder zur Rücksichtnahme erziehen, das hätte sie mit ihren schließlich auch getan.
Ich weiß nicht wie es bei euren Kindern ist, aber meine werden auf geraden Strecken immer ganz schnell "müde" und ich muss dann Kinder und Fahrzeuge heim tragen #schwitz, von den vielen großen Hunden und schnellen Fahrrädern die dort unterwegs sind ganz zu schweigen. Unser Garten ist toll, wir haben auf 9 X 5 m einen Sandkasten, eine Rutsche und im Sommer Planschbecken. Ich fände es super wenn sie dort spielen würden und ich mich mal hinsetzen könnte, aber da bleiben sie nie lange. Natürlich gehen wir auch zu Spielplätzen und sind auch sonst viel mit den Kindern unterwegs. Aber so ca. 3-4 mal die Woche spielen sie eben auch für eine Stunde vor unserem Haus... Ich weiss ja noch nicht mal wann sie zu hause istweil sie sich nur blicken lässt wenn sie meckern will...
Als Freiberuflerin arbeite ich übrigens selbst zu hause und höre täglich viele "laute" Kinder vor dem Haus - für mein Empfinden haben wir einen relativ geringen Anteil am "Lärm" hier in der Straße.

Ich weiß, dass nach der aktuellen Rechtsprechung Anwohner Kinderlärm hinnehmen müssen aber ich WILL ja auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen und mit ihnen gut auskommen. Außerdem hat mich der Vorwurf ich würde meine Kinder nicht richtig erziehen wirklich verletzt.

Was denkt Ihr? Wieviel Rücksicht würdet Ihre nehmen und wieviel Toleranz erwarten?

Sorry für den vielen Text aber ich musste das jetzt einfach loswerden.

LG

Doris mit Stefanie & Sebastian

7

Hallo,

erstmal #winke zu dir liebe Nachbarin (wir wohnen im wunderschönen Obermenzing im Westen unserer schönen Stadt).

Ganz ehrlich - das Gerattere von Bobby Cars ist ein ziemlich monotones Geräusch und wenn man das ständig über einen sehr langen Zeitraum hört, ist das ziemlich nervtötend. Als Alternative schlage ich auch Laufräder vor.

Ansonsten erziehen wir Julian - so wie es deine Nachbarin mit ihren Kindern gemacht hat - zur Rücksichtnahme. Freiheit hört da auf, wo andere sich gestört fühlen. Wenn wir im Garten sind und am Trampolin herumhopsen, dann ermahnen wir Julian auch nicht laut zu kreischen. Dasselbe gilt für öffentliche Verkehrsmittel.

Des Weiteren finde ich solche Aussagen, dass man Kinderlärm hinnehmen MUSS, äußerst seltsam. Wie fändest du es denn, wenn deine Nachbarn eine ziemlich laute Party VOR 22 Uhr feiern würden, deine Kinder aber schon im Bett liegen und ständig aufwachen würden?? Oder BIS 22 Uhr hämmern und bohren würden?? Erst dann ist Nachtruhe und solche Geräusche MUSS man auch hinnehmen. Also, denk mal darüber nach.

"Als Freiberuflerin arbeite ich übrigens selbst zu hause und höre täglich viele "laute" Kinder vor dem Haus - für mein Empfinden haben wir einen relativ geringen Anteil am "Lärm" hier in der Straße" - dazu sage ich nur, man darf nie von sich auf andere schließen. Jeder Mensch empfindet Lärm anders.

Und - sofern ich das richtig verstanden habe - hat sie sich nur über die Bobby Cars beschwert und nicht über Kinderlärm, richtig?

An deiner Stelle würde ich diese Dame mal zum Kaffeeklatsch einladen. So bespricht man manches leichter.

LG,
incredible mit Julian (3,5 Jahre)

9

"Des Weiteren finde ich solche Aussagen, dass man Kinderlärm hinnehmen MUSS, äußerst seltsam. Wie fändest du es denn, wenn deine Nachbarn eine ziemlich laute Party VOR 22 Uhr feiern würden, deine Kinder aber schon im Bett liegen und ständig aufwachen würden?? Oder BIS 22 Uhr hämmern und bohren würden?? Erst dann ist Nachtruhe und solche Geräusche MUSS man auch hinnehmen. Also, denk mal darüber nach."

#pro#pro#pro

12

Kinder sind Kinder und Kinder machen trotz aller Erziehung zur Rücksichtnahme eben auch mal Lärm. Und den kann ich unter tags auch nicht einfach verbieten.
Seltsame Aussage, sorry. Und wirklich seltsam sind für mich Kinder, die immer leise sind, Pfützen umgehen oder sich nie streiten. LG Aylin mit fröhlich singendem, draußen Cowboy spielendem und sich in Pfützen wälzenden Kind

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich antworte jetzt einfachmal. Bei uns ist es etwas anders wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und unter uns wohnt éin Ehepaar ( Mitte 60 ca.).
Da wo die ihr Schlafzimmer haben haben unsere Jungs ( 3-5 Jahre) ihr Kinderzimmer.

Da wir beide berufstätig sind stehen wir schon um 6.00h auf und die Kinder in der Regel auch. Und ja wir laufen bzw. gehen durch die Wohnung. Ich bin schon mehr als einmal von dem Herrn angesprochen worden das wir die Kids morgens mehr zur Ruhe animieren sollen, denn sie können ab 6.00h nicht mehr schlafen. Inzwischen stehen die zwei auf und verlassen das Zimmer und gehen nicht mehr hinein aber ich denke das man uns dennoch hört. Klar es fällt mal was runter, es gibt mal Streit oder so.

Letztens klingelte das Telefon weil mein Jüngster ca 5 Minuten durch die Wohnung rannnte. :-[

Was soll ich tun? Ich versuch ja schon das die nicht rennen, im Treppenhaus leise sind. Aber ich kann Sie nicht festbinden.

Also Du bist nicht alleine.

LG
Anja

2

Ach so als das Telefon klingelt war das der Herr unter uns und hat sich tierisch beschwert.

Hatte ich vergessen

5

Danke, es tut schon mal gut nicht die einzige zu sein #liebdrueck
Ich bin ja auch der Meinung, dass jeder auf die anderen Rücksicht nehmen sollte. Mich ärgert besonders wenn ich mich bemühe und das ganz und gar ignoriert wird. Und besonders Ihr "Mitleid" mit den armen Kindern die immer nur im Kreis fahren müssen...

LG und starke Nerven auch für dich,
Doris

weitere Kommentare laden
3

Mmmh, das mit den Flüsterrädern ist ja immer so ne Sache...ich finde Boby Cars auch elend laut und mag es nicht besonders, mir das Geratter anzuhören. Vielleicht wären Laufräder ein Kompromiß? Die sind nicht so laut und wenn ihr eh schon welche habt...

Sonst fällt mir nichts ein...draußen Spielen verbieten geht nicht, warum auch?! Und so könnt ihr nur die Lautstärke reduzieren oder euch aus eurem eigenen Wohngebiet vertreiben lassen, wenn du Rücksicht nehmen willst (was ich voll und ganz verstehe!).

LG
Jenny mit drei unglaublich lauten Kindern, die Gott sei Dank taube Nachbarn zu haben scheint #hicks

4

also ganz ehrlich, ich finde bobby cars auch furchtbar und elend laut. ich wuerde es meinen kindern aber wegen einer nachbarin nicht komplett verbieten. ich wuerde sie fragen, ob es eine zeit gibt, wo es sie am meisten stoert und in der zeit die kinder evtl nicht fahren lassen, je nach dem, wie sie drauf reagiert. ausserdem finde ich normal, dass man zwischen 12 und 2 nicht so laut ist und abends lasse ich meine ab 19.00 nichts lautes mehr fahren.
evtl koennt ihr wirkl mal an die laufraeder rangehen...mehr entgegenkommen wuerde ich ihr aber nicht...es sind kinder und die muessen spielen!

8

Hallo,

oh je, schon wieder so ein Beitrag von einer Mutter, die glaubt, daß die alleinige Tatsache, daß sie es geschafft hat mit ihrem gleichgesinnten Göttergatten die Norm von zwei Kindern zu zeugen sie dazu berechtigt, sich alles erlauben zu dürfen. Und anderen unter dem fadenscheinigen Vorwand der übermäßigen Kinderzeugung auch noch auf der Nase herumtanzen zu dürfen.

Solche Nachbarn wünscht sich niemand.

Gruß
kettka

10

Da ist heute wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...#wolke

11

Meine Meinung ist, dass die Kinder spielen sollten so lange und sau laut sie wollen.

Aber ich stell es mir auch ganz schlimm vor mit dem direkten Nachbarn verstritten zu sein.

Wie wäre es, wenn ihr die Bobbycars abschafft und etwas anderes zum rumfahren kauft?
Mein fast 5jähriger fährt immer noch gern mit dem PukyWutsch und mein Kleiner hat einen Trettraktor mit Luftreifen geschenkt bekommen, von dem hört man absolut nichts.

Den Beitrag von kettka finde ich übrigens, unter aller Kanone, ist das vielleicht deine Nachbarin? :-D

Lg, Tanja

20

Hallo Tanja,

"Wie wäre es, wenn ihr die Bobbycars abschafft und etwas anderes zum rumfahren kauft?"
Nächstes Jhr gibt es richtige Fahrräder und dann kommen die Bobbycars sowieso aus Platzgründen weg. Bis dahin werden wir wohl auf die Dreiräder ausweichen. ich hab nur miene Zweifel, dass das der Nachbarin genügen wird.

"Den Beitrag von kettka finde ich übrigens, unter aller Kanone, ist das vielleicht deine Nachbarin? " #rofl

LG Doris

14

Hallo,

Bobbycars sind furchtbar laut, auch mit Flüsterreifen. Wenn zwei Kinder vor meinem Haus eine Stunde im Kreis fahren würden, würde ich auch darum bitten, dass die Kinder mal irgendwo anders fahren.

"Ich weiß nicht wie es bei euren Kindern ist, aber meine werden auf geraden Strecken immer ganz schnell "müde" und ich muss dann Kinder und Fahrzeuge heim tragen"

Aha, nur weil du zu bequem bist, muss deine Nachbarin unter diesem Lärm leiden.

Mein Sohn ist seinerzeit auch Bobbycar gefahren, und jetzt fahren die Nachbarskinder Bobbycar. Aber keiner ist je eine Stunde im Kreis vor einem Nachbarshaus gefahren, sondern eine Strecke von A nach B, so dass niemand sehr lange dem Bobbycar-Lärm ausgesetzt war.

"Wieviel Rücksicht würdet Ihre nehmen und wieviel Toleranz erwarten?"

Ich habe meinen Sohn von Anfang an zur Rücksicht gegenüber anderen erzogen und erwarte entsprechend Toleranz, wenn mein Sohn ausnahmsweise (!) mal lauter ist.

In deinem Fall würde ich den Wunsch deiner Nachbarin respektieren und den Kindern nicht erlauben, vor ihrem Haus Bobbycar zu fahren.
Mit 3,5Jahren sind deine Kinder alt genug, um zu lernen, dass es gewisse Sachen gibt, die ihre Mitmenschen stören können. Wenn sie das bereits wissen - um so besser.

LG,
J.

21

Sehe ich auch so.

Ich arbeite auch zu Hause und habe viel Telefonkontakt zu Kunden. Fahrende Bobbycars gehen gar nicht, man versteht den Anrufer kaum.

15

Hallo Doris,

also bei uns ist es so wir haben ein großes Haus mit großem Garten, gegenüber von uns und neben uns auch Häuser mit Garten und Familien mit einmal 4 Kindern und einmal 2 Kindern. Wenn alle Kinder also dann mit unseren zusammen 8 Kinder im Garten sind ist der Lautstärke Pegel dementsprechend was man so von einem Freibad kennt.

Die anderen Nachbarn um uns drei Familien hermum haben keine Kinder oder sind schon etwas älter. Klar fühlen die sich sicherlich des öfteren von dem Kinderlärm belästigt, aber beschwert hat sich noch keiner. Im Gegenteil meine Kinder werden immer lieb und nett von den Nachbarn angesprochen und oft gibts auch mal ein Bonbon für die Kids.

Das liegt sicherlich daran das wir uns an gewisse unsichtbare Regeln halten , wie die Mittagsruhe zwischen 12 und 15 Uhr einzuhalten und ab 19 Uhr dann auch wieder Ruhe einkehren zu lassen, sprich die Kinder reinzuholen. Auch zu großes Geschrei unterbinde ich und auch keins meiner Kinder fährt vor den anderen Häusern im Kreis Bobby Car. Das würde mich selber nerven. Wir haben einen Garten und da wird gespielt.

Im Gegenzug haben auch wir kein Problem wenn im Sommer mal ne Party bei den Nachbarn länger geht oder sie um sehr frühe Zeiten am Wochenende ihren Rasen mähen oder die Hecke schneiden.
Ich denke es ist ein Geben und Nehmen um ein gutes nachbarschaftliche Verhältnis aufrecht zu erhalten. Daher würde ich dir auch raten mit der Dame zu sprechen um zu erfahren um welche Uhrzeit sie der Lärm besonders stört etc. und die Bobbycars diese kleine Höllenmaschinen würde ich entsorgen. Deine Kids sind ja schon fast vier, da kann man ja auf ein Laufrad, Roller oder Fahrrad umsteigen.

Es ist ja so, wenns keinen stört ist es O.K, wenn nicht nicht!

Nimm Rücksicht und lass deine Kinder in eurem Garten spielen oder geh auf den Spielplatz aber nicht vor dem Haus euerer Nachbarin wenn sie das nicht möchte.

LG Mialena!!!!

19

ich würde dir empfehlen, nochmal das Gespräch mit ihr zu suchen; lade sie zum Kaffeeklatsch ein und zeige dein Entgegenkommen.
Ihr könntet besprechen, wann die Kinder denn nun rauskönnen und sie dadurch nicht gestört ist und was für deine Kinder zumutbar ist.

Denke das ist der friedlichste Weg.

Ich finde es auch nicht in Orndung, dass sie dich beschimpft hat wegen deiner Erziehung, aber ich denke es bringt jetzt auch nichts, sich das zu Herzen zu nehmen und sich darüber aufzuregen..

Lernt sie besser kennen und versucht ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen..

Liebe Grüße