Was benutzt Ihr zum schwimmen gehen? Schwimmflügel, Sitz????

Hallo Ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben. Will in den Osterferien mit meiner Tochter mal wieder schwimmen gehen. Sie wird im Juni 3 Jahre alt. Früher hatte ich so einen Fred Schwimmsitz. Den fand sie aber nicht so prickelnd. JETZT WAREN WIR NE GANZE Weile nicht mehr im Schwimmbad. Was nehmt IHR? Kann ich ihr schon Schwimmflügel anziehen?? Danke für jede Antwort!
Bianca

1

Hallo,
beide Kinder waren von uns in Baby /Kleinkinder Schwimmen, dort kannten sie nur Schwimm Ärmel

So haben wir es auch beibehalten, so sind sie Mobiler ;-)

Gruss Manu

2

Hallo,
probiers mal mit Kraulquappen.Zu finden unter www.kraulquappen.de
Die dinger kosten 21 Euro aber sie sind das Beste was es gibt.habe 2 Kurse gemacht bei einer Physiotherapeutin,die verkauft die Teile,in unserem Umkreis haben die eigentlich alle mamis.Die Kraulquappen haben ringsum Luft und nicht nur seitlich wie normale Schwimmärmel.Meine Tochter schwimmt ganz alleine damit-von anfang an-natürlich ersetzt das niemals die Aufsicht,aber es erleichtert den Wasserspass.ich kann sie nur seehr empfehlen
LG Lara

3

Hallo,
wenn unsere Tochter im Wasser stehen konnte, haben wir keine Schwimmhilfe benutzt. Allerdings waren wir auch beim Babyschwimmen und haben das eigentlich bis heute fortgesetzt. Der Lehrer hat uns erklärt, das Kinder keine Angst vor Wasser haben und das automatische Aufrichten lernen müssen wenn der Kopf unter Wasser kommt. Und das ist gar nicht so einfach mit der Orientierung wenn die Füsse mal wegrutschen. Genau das ist aber sehr wichtig, damit die Kinder sicher werden und nicht in Panik geraten wenn sie mal ausrutschen und den Boden unter den Füssen verlieren. Maximal haben wir Schwimmbretter oder "Spaghetti" als Schwimmhilfe benutzt, damit sie merkt dass sie alleine nicht "automatisch" oben bleibt.
Ist halt für uns Eltern anfangs antrengender, weil wir immer dabeisein müssen, aber auch Kinder mit Schwimmhilfen soll man ja nie aus den Augen lassen.
Das Resultat bei uns ist, dass unsere Tochter mit 5J allein schwimmen gelernt hat, einfach durch unendliches "Probieren" (sie hat sich immer wieder gleiten lassen, irgendwann ist sie dann mit dem Kopf oben geblieben ;-) ).
Mittlerweile schwimmt sie im tiefen Wasser im Schwimmkurs mit den 7-8jährigen. Sie stürzt sich kopfüber ins Wasser und dabei ist sie grade 6. Ich bin ganz stolz, weil ich auch erst mit 8 unter Zwang in der Schule schwimmen lernte und seitdem Angst vorm Wasser habe.
Also ich werde auch meinem 2. Kind erst gar keine Schwimmflügel angewöhnen.
LG jo

4

Wir haben Schwimmscheiben. Das sind drei Schaumstoffscheiben, die man zusammen macht und dann um den Arm. Wie Schwimmflügel. Man kann dann mit der Zeit die Schwiben reduzieren, so dass der Auftrieb verringert wird. Muss man nicht immer Aufblasen. Ich finde sie toll.

5

Hallo Bianca,

wir haben immer so eine Nudel benutzt. Die ist sehr biegsam und die Kinder können sich da prima reinlegen und das Schwimmen mit den Füßen üben. Mit Schwimmflügeln oder Schwimmreifen hat es bei uns gar nicht geklappt.

Die Kosten übrigens im Normalfall so um die 2 €.

Liebe Grüße
Anja

6

hallo,
ich bin der gleichen meinung wie josili0208
war mit meinem grossen im babyschwimmen als er 8 wochen war und das hat sich bis heute nicht gändert. er ist jetzt 6 jahre und kann seit er 4 ist schwimmen. das heist es hat sich am anfang (als er 4 war) noch so ausgesehen als sei er eine hund, da er mit allen vieren gepaddelt hat und ist anschliesend ins normale schwimmverhalten übergeganen.
das resultat, er hat vor einem halben jahr seepferdchen gemacht ohne probleme

mit unserer tochter(3) haben wir kein babyschwimmen gemacht, aber sie immer mit genommen ins wasser und sie auch immer mal wieder untertauchen lassen dass sie es selber merkt das sie nicht von alleine sich überwasser halten kann. sie ist immer noch gerne im wasser und macht auch die ersten vortschritte auf dem unterarm, dass sie die bewegungen die sie machen muss draufhat. sie hat immer noch keine angst vor dem wasser, allerdings respekt. was sehr wichtig ist.
allerdings gibt es immer noch schwimmbäder die vorschreiben dass die kinder bis zu dem zeitpunkt dass sie schwimmen können nur mit flügel ins wasser dürfen(ABSOLUTER SCHWACHSINN)#gaehn.

ich muss aber dazu sagen dass wir alle 4 wasser ratten sind und bei wind und wetter ins schwimm/hallenbad gehen#huepf

wie sonst sollen sie schwimmen lernen???#kratz
aber es ist deine sache. ob mit oder ohne schwimmhilfe musst du ständig dabei sein;-).

ich wünsche dir viel glück bei deiner suche nach den richtigen mittel und wenn du dir nicht ganz sicher bist, im schwimmbad beim bademeister bekommst du unheimlich viel hilfe. er berät dich zu den verschiedenen angeboten, sprich flügel, reifen,ganzkörperanzüge(die das kind über wasser halten sollen#kratz) und gibt dir auskunft über das verhalten dass du den kindern übermitteln musst wenn sie keine hilfsmittel tragen sollen.

ganz liebe grüsse und viel spass im nass:-D
wünscht dir

Kerstin

7

Hallo,

wir haben auch Schwimmscheiben.

Ich finde sie praktischer als Flügel, denn man muß sie nicht aufblasen und sie können nicht undicht werden.

Wenn die Schwimmkünste besser werden, kann man nach und nach Scheiben weg lassen, so daß die Kinder merken, daß sie mehr tun müssen, um sich über Wasser zu halten.

VG
Susi