Redet ohne unterlass

hi ihr lieben,
ich bin schon ganz ko. Mein Sohn (4) redet sehr viel. Ständig hör ich Mama, Mama. Mama: Ja, Julian und schon fängt Julian an: redet und fragt und erzählt ohne Ende. Letztens hatten wir mal zum Abendbrot besuch und Julian redete und redete. Man konnte sich gar nicht richtig unterhalten, weil Julian ständig dazwischen redete.
Ist das denn normal, mein Besuch meinte, er hätte noch nie ein Kind erlebt, was so viel redet.
Einerseits finde ich es gut, das er so viel quasselt, aber manchmal ist es einfach nur mega anstrengend, er zieht dann einfach sehr viel Aufmerksamkeit an sich und ich hab tausend Dinge im Kopf. Er diskutiert richtig mit mir, dann heißt es : "aber Mama" und schon geht es wieder los. Sollte ich ihn etwas in die Schranken weisen. Ich meine, er muss doch lernen, das er nicht immer die erste Geige spielt, das auch andere Menschen das recht haben, was zu sagen und das man dann still sein sollte.
Weiss auch irgendwie nicht, was tun.
gruss
kasia :-)
PS: die zur Zeit total müde ist, vom vielen Zuhören.

1

Was macht er denn erzählt er? Fragt er? Will er sich streiten und recht haben?

Erzählt er und du kannst es nicht mehr hören, lass ihn allein die Oma anrufen, die freut sich bestimmt.

Fragt er Dinge, die er schon weiss, ganz einfach um Dich zu nerven immerwieder, weise ihn in Schranken.

Auch muss er sich nicht mit dir streiten und diskutieren, finde ich, jedenfalls nicht laufend...

Aber sieh es als Zeichen dass er ein aufgeweckter Kerl ist, es ist eigentlich durchweg positiv, dass er sich äußert. Nicht zu streng sein, es ist wichtig dass er seine Meinung sagen darf.

2

Hi,

unsere Tochter redet seit dem 15 Monat (ist jetzt 7 Jahre) ohne Unterlaß von morgens bis abends. Als sie klein war, fanden wir das toll und süß, jetzt die letzten Jahre ist es oft sehr nervig, weil man nicht einen klaren Gedanken fassen kann, kein Buch lesen, wenn sie daheim ist. Sie beschäftigt sich dann zwar auch mal ne Zeit lang, aber dann gehts weiter, es wird über alles philisophiert.#augen

Sie ist teilhochbegabt, dieses ständige Reden ist unter anderem ein Anzeichen dafür. Kann aber auch ein Zeichen für ads/adhs sein. Kann Euer Sohn still sein, wenns drauf ankommt? Das kann unsere z.B. beim Doc, bei Fremden, in der Schule, das können ADSler meist nicht.
Gib doch mal in Google "kind redet ständig" ein da findest dU einiges, vielleicht hilft das weiter.

LG
Anja

3

meine tochter,4,redet ununterbrochen, ich hab mich schon so dran gewöhnt, dass es mir teilweise erst auffällt, wenn es jemandem verwundert feststellt.binschon gespannt, wie das in der schule wird.
aber die stille, wenn sie dann abends schläft, ist schon atemberaubend.lg

6

#kratzwann ist darline mal nicht zu hören???
wenn sie im kiga is, oder schläft, ansonsten ist immer was *mama...mama...mama* und sie passt auch auf, dass man ja zuhört, wenn man nich reagiert, wird auch gern mal am ärmel gezupft #augen

darline ist übrigends auch 4 1/2...scheint wohl normal zu sein, in dem alter :-D

lg anita mit #babynr.4 23+3 im bauch

10

Es ist in Ordnung, wenn ein Kind in dem Alter viel redet.

Allerdings hatten wir die Regel, wenn Erwachsene zu Besuch sind, dann spielt unser Kind im Zimmer (wenn der Besuch auch Kinder hat, dann die Besuchskinder auch) und kommt ab und zu mal zum kucken zu uns.

Auch Erwachsene haben ein Recht auf Kommunikation. Wenn Du es zulässt, dass Dein Kind das Geschehen bestimmt und jeden plattredet, dann hast Du bald niemand mehr, der dich besucht.

Gruß

Manavgat