Wie lange kann Stuhl zurückgehalten werden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 3jährige Tochter, die leider Gottes immer alles dafür tut, ihren Stuhl zurückzuhalten. Habe schon an der Ernährung gedreht, Laktulose verabreicht, Einläufe gemacht und jetzt auch noch mit Laxantien (Zäpfchen die Gase bilden) versucht. Letzteres hat super geholfen, doch jetzt habe ich das Problem das sie sich diese nicht mehr geben lassen will und sie somit seit 7 Tagen#schock keinen Stuhlgang mehr hatte!!! Sie hat einen dicken, harten Bauch und auch Bauchschmerzen, allerdings nicht wirklich stark, sie erwähnt sie nur so nebenbei...Meine Frage ist, wie lange kann man Stuhl zurück halten, bis evtl. der Darm bricht oder sonstiges passieren kann, denn ich kann nun nichts mehr tun ausser mit ihr ins Krankenhaus einen grossen Einlauf machen lassen, oder sollte ich besser noch etwas warten ob es noch von alleine kommt??#kratz Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. #heul Sie wehrt sich wehement die Zäpchen zu nehmen und alles andere bewirkt garnichts. Der Arzt meint es liegt an der Umstellung zum Töpfchen und wenn sie nach drei Tagen nicht gemacht hat solle ich abführen#augen Nur wie, wenn sie mich nicht an sich ranlässt? #gruebel Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. Wäre echt dankbar #freu

Euch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Lumincat

1

Hallo Lumincat,.

mein Sohn hatte das gleiche Problem, allerdings erst seit er "trocken" war, Pipi klappte einwandfrei nur mit dem Stuhlgang, das verdrückte er sich regelmäßig, bis nachts die Windel kam. Dann hatte er meistens so lange verdrückt, dass dann gar nix mehr ging.

Also hab ich ihm morgens ne ordentliche Portion Milchzucker ins Essen - dann MUßTE er, einige Male geklappt, ging es problemlos.
Inzwischen ist die Toilette "selbstverständlich" #freu

Hat deine Tochter die gleichen Probleme würde ich ihr morgens einfach Milchzucker geben.

lg bambolina

3

hi ,
meine tochter hatte das auch - fast ein halbes jahr...-
bis dann endlich ein anderer arzt uns empfahl miniklistier alle 2 tage zu geben....es hat gewirkt, und sie ist nieeee wieder rückfällig geworden.
p.s. hatten es mit allem möglichen (milchzucker, natürlichen abführmittel wie trockenobst etc..) erfolglos versucht...
viel erfolg
und alles gute karin