Ethik oder Religion? Weiss nicht wie ich für mein Kind entscheiden soll???

Guten Abend Ihr Lieben!

Was würdet Ihr tun?
Meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und nun stehen wir als Eltern vor der Qual der Wahl.
Ethik oder Religion wählen??? #kratz
Wir hatten das ja garnicht in der Schule und religös sind wir auch nicht.
Wiederrum höre ich von Anderen das es vielleicht nicht schlecht wäre was über Religion zu erfahren, was würdet Ihr tun?
Oder wie habt Ihr Euch entschieden?

Danke für Eure Hilfe

Jacqi mit Tine 6 und #baby Hendrik

1

Hallo Jacqi!

Ich möchte mich einmal vorsichtig ausdrücken...

Ich habe mich, zusammen mit meinem Mann, vor der Einschulung unserer Großen (9 1/2) bewusst für "Religion" als Schulfach entschieden.
Ich persönlich finde es wichtig, dass meinen Kindern ein Grundwissen im christlichen Glauben beigebracht wird. Unsere Gesellschaft, in der wir hierzulande leben, baut sich im wesentlichen auf christlichen Grundsätzen auf. Es kann meines Erachtens nicht verkehrt sein, den Kindern ein Mindestmaß in religiösem Wissen zu vermitteln. In den ersten Grundschuljahren passierte in der Schule im Relgionsunterricht bei unserer Tochter gar nicht so viel, was wirklich mit Relgion zu tun hat. Es wurde vielmehr der Umgang miteinander und Konfliktlösung besprochen.
Erst jetzt, im dritten Schuljahr, kommen Geschichten aus der Bibel mit ins Spiel, warum feiern wir Weihnachten, was war an Ostern und so weiter.

Meine Kinder sind als Babys beide evangelisch getauft und wenn es an der Zeit ist, werde ich ihnen die Wahl überlassen, was sie später einmal daraus machen wollen...

Liebe Grüße
jessy

2

Hallo!

Obwohl wir unsere Kinder bewußt NICHT haben taufen lassen, würde ich mich in dem Fall für Religion entscheiden! Ich denke es ist schon wichtig, gerade in der Grundschule wo den Kindern selber ja noch die Erfahrung fehlt eine solche Entscheidung zu treffen, das sie Kontakt zu diesen Themen bekommen, und zwar ohne Wertung durch die Eltern. Und welche Möglichkeit ist da besser als das was sie im Kindergarten und später in der Schule mitbekommen?
Zudem finde ich Ethik als Schulfach für Grundschüler nun wirklich etwas komisch, das gibt es hier auch gar nicht. Wenn hier ein Grundschüler keinen Religionsuntericht besuchen soll/darf, dann wird er in der Zwischenzeit in einer anderen Klasse mitbetreut.

Viele Grüße
Barbara

4

Hallo
Versteht mich nicht falsch aber ich finde es hat kein Sinn Weihnachten ,Ostern zu feiern wen man eigentlich nichts von der Christlichen Religion halt.
Ich wohne zwar jetzt nicht in Deutschland aber wies wie groß der Wirbel ist um Weihnachten etc.Und für mich als Kind war es so toll (besser als Geburtstag) und gerade weil Deutschland -immer noch- ein Christliches Land ist würde ich mich für Religion entscheiden. Schließlich soll dein Kind wenigstens wissen wieso Weihnachten gefeiert wird (nicht wegen den Geschenken;-))

p.s. Es gibt keine Religion der Welt die interessanter für Kinder ist wie die Christliche. Habe hier in Bosnien zich mal beobachten können wie Moslemische Kinder fasziniert waren#freu vom Weihnachtsbaum ,Ostereiern und all dem anderem.

5

Danke für Eure Antworten, auf jeden Fall habt Ihr mir damit geholfen.
Ich werde mich wohl für Religion entscheiden, sie kann ja später dann immer noch Ethik wählen, wenn ihr Religion nicht gefällt.
Finde es eigentlich wirklich nicht schlecht auch etwas über die Bibel und die ganze Entstehung des Christentums zu erfahren.

Danke nochmal und Euch ein schönes WE!

LG Jacqi

7

Hallo,

ich würde mich auch für Religion entscheiden.

Meine Tochter (3) ist nicht getauft, da mein Mann nicht getauft ist und ich aus der Kirche ausgetreten bin.

Sie geht in einen evangelischen Kindergarten, wo sie natürlich auch in kindgerechtem Umfang mit religiösen Themen konfrontiert werden. Sie gehen ab und an mal in einen Gottesdienst, den die Kinder auch mitgestalten dürfen, singen z.T. religiöse Lieder und beten auch.

Wir beschäftigen uns auch zu Hause mit dem Thema und lesen in ihrer Kinderbibel.

Ich denke, es geht hier nicht nur um Heranführung an den Glauben, sondern Religion hat auch was mit Bildung zu tun, denn unsere Gesellschaft ist nun mal christlich geprägt. Ich finde, die Kinder sollen schon wissen, warum wir Ostern und Weihnachten feiern und daß es nicht nur um Geschenke geht.

Von mir aus kann sie auch gerne mal in den Kindergottesdienst gehen und später dann entscheiden, was sie mit den vorhandenen religiösen Grundlagen anfängt und ob sie mehr daraus machen will. Ein Kind kann sich aber nur dann für oder gegen Religion entscheiden, wenn es weiß, worum es dabei überhaupt geht.


VG
Susi

8

Hallo Jacqi,

ich würde mein Kind für Ethik anmelden. Eltern von Schulkindern erzählten mir, dass in Ethik durchaus auch die verschiedenen Religionen thematisch behandelt werden, aber eben so unter dem Kontext "das glauben die xy" und nicht "das ist so". Genau in der Art und Weise beantworte ich auch Fragen meiner Kinder.
Wir sind auch nicht religiös und hatten das auch nicht in der Schule, allerdings habe ich mich dann in meiner Jugend damit auseinandergesetzt, ich glaube also bewusst nicht.

LG, Heike

9

Hallo,

findet der Religionsunterricht denn in der Schule statt? Hier waere er nachmittags gewesen (allerdings mit Hol/Bringdienst).

Und ein Kind jetzt wegen Weihnachten in den Religionsunterricht zu stecken finde ich doch ein bisschen uebertrieben.

Theoretisch ist ein Wechsel jederzeit moeglich (bis 18 auf Wunsch der Eltern, danach kann das Kind selbst entscheiden).

LG, Christine

13

Hallo!

Also... eigentlich war ich ja ev. bin aber ausgetreten. Will nicht sagen, dass ich ungläubig bin, aber ich gehe auch nicht in die Kirche oder so. Trotzdem ist mein Sohn getauft. Wenn er in die Schule geht, soll er ruhig Reli-Unterricht haben. Geschadet hat es auch mir nicht und ich konnte mich später besser entscheiden. Ausserdem kann er in höheren Klassen den Reli-Unterricht ohnehin in Ethik tauschen. Und es ist ein fach, in dem man eigentlich immer eine gute Note bekommen kann.... :-)

Ich habe jedoch festgestellt, dass sich viele Themen gar nicht unterscheiden (hatte in der OS Ethik). Und der Ethik-Unterricht wird oft auch von Theologen gemacht - war zumindest bei uns so.

Ich würde den Religionsunterricht nehmen. Schaden tuts nicht.

Gruß
Kim