Vorhaut dadrunter waschen/ Segma

Hallo !

Mein Kleiner ist knapp 5 Jahre alt und er mag es einfach nicht, dass er seine Vorhaut, weil alles so schlapprig ist, zurückzieht.
Die letzten Wochen habe ich das immer machen müssen, denn darunter hat sich schon reichlich Segma angesammelt. #schmoll

Er mag beim Zurückziehen auch gar nicht hinschauen und für ihn ist diese ganze ANgelegenheit auch sehr undangenehm. Alleine auch mit viel Überreden macht er es einfach nicht.

Habt ihr Tipps ? - schließlich muß doch täglich dadrunter gesäubert werde, oder ?

kiwi1896 :-(

1

Hallo, meinen Sohn wasche ich immer beim baden unter der Vorhaut, zuerst planscht er und dann geht es ganz leicht.
Mittlerweile macht er das selber, wenn ich es ihm sage.

mich wunderts das es deinen Sohn ekelt, meiner hätt am liebsten den ganzen Tag die Hand dort.
Ist es im peinlich wenn du daneben stehst.
Meine Tochter will sich mit knapp 6 auch alleine duschen, grad einmal bei den Haaren kommt ein Hilferuf

lg puschl

2

Na, da bin ich ja mal auf Antworten gespannt... unser Kinderarzt sagte nämlich bei der letzten U noch, wir sollten gar nicht am Penis manipulieren und auch nicht versuchen, die Vorhaut zurückzuschieben, das wäre noch gar nicht nötig und es könne dabei zu Verletzungen kommen.

Unser Sohn ist 4 1/2.

Bisher haben wir diesen Hinweis eigentlich bei jeder U bekommen und bisher hat sich daran auch nichts geändert.

Für Deinen Sohn ist das natürlich ein ungewohnter Vorgang. Es sieht komisch aus und ist ihm vielleicht etwas unheimlich. Ich würde mich da noch mal genauer erkundigen, vielleicht auch beim Kinderarzt, ob es wirklich schon nötig ist, die Vorhaut zurückzuschieben.

Und täglich würde ich das schon gar nicht machen.

3

hierzu muß ich noch folgendes ergänzen :

Neulichst war ich zum Kinderarzt - weil ich (Dussel; mein Mann war nicht daheim) die Vorhaut nicht mehr nach vorne bekommen habe.
Alles gut - der Arzt erklärte mir dann ganz genau, dass man die Eichel vorne etwas zusammendrücken muß, damit die Vorhaut rübergeht.
UND : der Arzt erklärte mir, dass das Segma (gelblich unter der Vorhaut9 TÄGLICH gereinigt werden muß !!!!!!!!!!! - so habe ich es aber auch auf der Homepage von eltern.de gelesen ! #schein

5

Hallo,

die Zeitung "Eltern" finde ich jetzt nicht unbedingt so vertrauenswürdig, es steht m.E. auch reichlich unüberdachtes drin.

Unser Sohn zieht seine Vorhaut selber zurück. Ober er das beim Waschen immer macht, kann ich gar nicht genau sagen, aber beim Duschen und Baden immer. Da er nicht riecht, nörgel ich an seiner Hygiene nicht rum, er macht das schon gut allein.

Ehrlich gesagt: Auch bei unserer Tochter reinigen wir - mit Wasser - zwischen den Schamlippen. Sonst riecht es doch.... Wichtig ist, dass man nicht mit Seife dran geht.

Grüße,

Curacao

4

Wir kennen es auch, das man da noch nicht ran sollte.Auch mit 5 nicht.

Haste mal mit eurem KiA gesprochen?Was sagt dieser denn dazu?

6

huhu

unser sohn wird drei und macht das zum glück schon jetzt ganz gut alleine beim baden, ich würde bei ihm jetzt aber auch noch nicht rangehen...
wie das bei kindern ist, weiß ich nicht, aber es ist ja so, dass smegma das nicht entfernt wird unter der vorhaut z.b. zu nem pilz führen kann.
ich denke, wenn dein kinderarzt das so gesagt hat, dann wird das schon ok sein...hast du deinen sohn denn mal gefragt, warum er das nicht mag? tut es ihm weh? wenn er nicht mag, musst du halt weiterhin das smegma entfernen...ich denke irgendwann wird er es lieber selbst machen

LG

7

Mein Sohn ist 3 Jahre und hat letzte Woche das erste Mal seine Vorhaut komplett zurück geschoben. Ich hab ganz schon gestaunt weil er eigentlich Probleme mit einer zu engen Vorhaut hat und ein paar mal entzündet war. Leider ausgelöst von einer Ärztin die da ziemlich grob dran gegangen ist. Wenn man zu früh die Vorhaut zurück zieht können sich wohl kleine Risse bilden die dann zu Entzündungen führen und genau das passierte dann bei uns durch die dabbiche Ärztin #augen Wir haben das aber wieder in den Griff bekommen. Uns hat der KiA von Anfang an gesagt wir sollen da komplett die Finger weg lassen. Daran haben wir uns auch gehalten. Kinder müssen das selber machen weil sie alleine abschätzen können bis wohin es geht und wann es weh tut. Bei meinem Sohn scheint es wohl jetzt ok zu sein weil sich keine Entzündung gebildet hat. Er war neugierig wie seine Eichel aussieht und hat eben geguckt. Sein Papa hat ihm dann beim duschen gezeigt wie man seinen Penis sauber macht und jetzt erst seit der Geburt kommt da Wasser dran und er hat nie gestunken und es hat sich da auch nichts gebildet was weg gewaschen werden musste.

Was mich wundert ist, dass Dein Sohn sich da vor sich selber "ekelt" bzw. dass ihm da so unangenehm ist? Mein Sohn findet seinen Penis Super und würde am liebsten den ganzen Tag dran rum machen. Und genauso kenne ich das von anderen Kindern. Kann es sein, dass es ihm unangenehm ist weil es ihm weh tut? Macht er sich denn selber nie am Penis rum?

8

Wieso ekelt sich Dein Sohn vor seinem eigenen Penis? Habt ihr ihm irgendwie den Eindruck vermittelt, daß es unnormal wäre, sich dort zu berühren?

Mein Sohn spielt laufend an seinem Penis rum und freut sich, wenn er die Eichel rausholt. Unsere Ärztin hat gesagt, ich soll da nichts dran machen. Ich verbiete meinem Sohn diese Spielerei nicht, sondern sage ihm, daß man das nicht vor anderen Leuten macht. Aber wenn er es tut, wenn er allein ist, dann ist es in Ordnung. Und wegen der ständigen Spielerei bildet sich da auch nichts drunter.

9

um gleich alle Vorurteile zum Smegma bei unter 6 jährigen auszuräumen: es ist weder "schmutzig", noch "gefährlich"!

ich war mit meinem Sohn vor 3 Jahren in der Kinderurologie unseres Uni-Klinikums, da sich Smegma punktuell unter der Vorhaut zu einem kleinen "Ball" gesammelt hatte - ganz klare Ansage: bis zum 6 Lebnsjahr haben Eltern an der (gesunden) Vorhaut nix zu suchen ;-)

ich find es allerdings merkwürdig, dass er zu seinem Penis ein solch "gespaltenes" Verhältnis hat. Kannst Du Dir erklären, wieso das so ist?
Tendenzeill würde ich ihn in der BAdewanne bitten, die Vorhaut ein ganz klein wenig zurückzuziehen, so dass es nicht weh tut oder unangenehm für ihn ist. Das gehört meiner ANsocht nach genauso zur Hygiene wie das tägliche Zähneputzen.

EVtl. stellt sich dann so Routine ein?

LG