Kindergartenstart - Eure auch so unausstehlich am Nachmittag / Abend ?

Unsere Zwillinge haben ja ihre erste Kindergartenwoche hinter sich. Im Kindergarten hat alles super geklappt mit der Eingewöhnung.

Aber dann zu Hause war teilweise echt die Hölle los. Die Kinder am Toben, Heulen, Trotzen - es war eine wahre "Freude".

Das Wochenende wiederum verging relativ entspannt.

Ich denke mal, sie haben noch sehr zu tun, sich an die neuen Strukturen, die vielen Kinder und Erfahrungen zu gewöhnen.

Beim Großen kann ich mich leider nicht mehr so daran erinnern bzw. war es wohl nicht so ausgeprägt.

Wie war/ist das bei Euch ? Und wie lange ging diese Phase bei Euch ?

Auf jeden fall sind sie heute wieder ganz selbstverständlich in ihre Gruppe gegangen und auch das Aufstehen war problemlos. Also scheint es ihnen auf jeden Fall dort zu gefallen.

Ines

1

Ich denke, sie sind einfach müde und reizüberflutet. Bei uns hilft sehr, wenn wir eine Stunde Ruhezeit in den Zimmern machen nach dem KiGa...

2

Hallo!

Ich würde auch auf Müdigkeit tippen.
Unsere Große geht jetzt seit 4 Wochen in den KiGa, sie geht ganztags und schläft dort mittags noch. Am Wochenende daheim braucht sie i.d.R. keinen Mittagsschlaf mehr. Man merkt ihr aber an, wenn sie im KiGa mittags nur kurz oder gar nicht geschlafen hat, dann ist sie auch unausstehlich.

Liebe Grüße!

3

Meine beiden gehen nächstes Jahr in die Schule und sogar wir haben das noch hin und wieder das sie nach der kita schlecht drauf sind. Fast ausschließlich montags. Ich denke auch das es Müdigkeit ist bzw die Kinder einfach vom kita Alltag fertig sind - wegen Lautstärke die am we z. B. nicht vorhanden war.

4

Ich danke Euch für Eure Antwroten.

ja, das denke ich auch - es ist eben alles ziemlich viel am Anfang. Sie müssen ja auch erstmal ihren Platz finden, neue regeln lernen u.s.w.

Sie waren zwar schon bei einer Tagesmutter, aber da war alles sehr gemütlich.

Ich hoffe nur, das sich das bald etwas relativiert hat, denn noch ein paar Wochen dieser Art stehe ich nicht ohne Nervenzusammenbruch durch :-(

Ines

P.S.: selbst beim Großen merkt man die Umstellung nach dem Urlaub wieder deutlich an ...

5

Hallöchen,

also meine Maus war anfangs abends auch einfach unausstehlich .... und momentan wenn Sie mittags nicht im KIGA geschlafen hat ist es auch so ....

Aber das liegt einfach an der vielen Action .....

Bei uns ist eigentlich kein definitiver Abschluss dieser Phase ... sondern ein kommen udn gehen ;-)

aber es gibt schlimmeres ;-)

vlg
misslila, die hoffentl. ein Kind abholen darf, das geschlafen hat ;-)

6

Hi!
Ja, das kenne ich auch von meinen Kids. Ich denke, es ist eine Mischung aus Müdigkeit, Reizüberflutung plus, dass sie sich zu Hause endlich mal wieder gehen lassen können. Ich glaube, im KiGa reissen sich die Kids ganz anders zusammen. Die Erzieherin meiner Tochter sagte mir mal, die Kleine würde ja nie weinen. Was?!?!?! Und zu Hause ist sie die Drama Queen ;-) Anderes Beispiel: Mein Sohn hatte sich im KiGa mal ziemlich böse die Lippe aufgeschlagen. Kein Geheule! Zu Hause wäre die Hölle los gewesen.

Daher kommt meine Theorie, dass sich die Kids im KiGa zusammenreissen und sich viel verkneifen, und zu Hause bricht das dann raus und sie holen das verpasste nach.

Wann wird es besser? So mit ca. 5 Jahren ... kurz vor Schulanfang.

7

Huhu,

meiner geht schon seit 1 Jahr in den Kiga.

Manchmal gibt es Tage, an denen kommt er heim und ihm passt gar nichts. Er ist frech, aufgedreht, motzig und hat trotzanfälle.

Ich denk auch das es einfach die Müdigkeit ist und das der Kiga für die Zwerge trotzdem anstrengend ist.

Heute war er mal nicht knatschig, aber dafür ist er müde.

Lg Simone

8

Oooooooooo JAJAJAAAAAAAAAA!

Es war schlimm, ohne Quatsch. Ich habe mein Kind nicht mehr wieder erkannt.

JETZT (3. Woche ganztags) wird es langsam besser.
Aber wenn ich ihn mittags abhole, braucht er sicherlich ne Stunde bis er runterkommt, alles verbacken kriegt.

Da hilft nur viiiiiel toben, kuscheln, schmusen, Aufmerksamkeit.

Das ist eine riesen Umstellung für die Knirpse!

Nur Geduld, es wird besser.
LG
Singa

9

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich muss sagen, es war bei uns auch gestern schon viel besser, als noch letzte Woche. Ich hoffe, das bleibt nun so.

Nun hoffe ich noch, daß die olle Trotzphase, in der Beide gerade voll drinstecken, vorbeigeht und alles ist super ;-)

Ines