Nackt planschen in der Kita

Bei so heißen Temperaturen, könnten unsere Jungs, beide 5, mit den anderen Kindern in der Kita in solchen Planschbecken planschen. Jedoch wollen sie dies nicht nackt tun, "müssen" sie aber. In der vorherigen Kita durften sie Badehosen tragen hier nun nicht-da der Aufweand zu groß wäre!? Nun mussten sie sich von einer Erzieherin die Frage stellen lassen, ob sie prüde und verklemmt wären. Auf meine Jungs bin ich schon stolz, dass sie für sich entscheiden NEIN das will ich nicht!Ich selber sehe das so, wenn sie sich nicht nackt zeigen wollen, dann ist ebend so. Ich würde ihnen diesbezüglich nie Vorwürfe machen.

Wie ist eure Meinung zum Thema? Lieben Dank vorab.
Christina

1

Hey,

das sollte und muß die Kita respektieren. Und das ist keinesfalls prüde oder verklemmt.

Tanzt die Erzieherin etwa auch nackt mit rum - wenn nicht ist sie vielleicht prüde oder verklemmt???

Grüße

nordstern

2

Danke! :-)

9

"Tanzt die Erzieherin etwa auch nackt mit rum - wenn nicht ist sie vielleicht prüde oder verklemmt???"

Das war das Erste, was mir zu der unverschämten Aussage der Erzieherin eingefallen ist!

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich find nicht des du dich anstellst oder prüde bist ....

Ich find auch des so was nicht sein muss.... Es ist was anderes wenn sie sich mal ausziehen um umzuziehen , aber dann ganz nackt zuspielen muss nicht sein ....
dann lieber in Unterhose oder so .....

Lg Martina

4

Hallo,

ich verstehe die Aussage, dass der Aufwand eine Badehose anzuziehen zu groß wäre, nicht.
Wirklich länger dauert es ja nun nicht, ob sie sich die Kinder komplett nackt ausziehen oder eben direkt eine Badehose anziehen und nach dem Spielen wieder ausziehen.

Hier wäre nackt nicht erlaubt gewesen - wir haben am Tag vorher einen Zettel mitbekommen, dass wir am nächsten Tag Badesachen inkl. Handtuch mit geben sollen. Die Erzieherinnen haben dann beim Umziehen Hilfestellung gegeben und gut wars.

Es gibt so viele Bekloppte, da ist es toll wenn Kinder selbstbewusst entscheiden und sagen, was ihnen nicht gefällt. Eure Erzieherin hat da eine seltsame Einstellung.

Ich würde ihr sagen, dass die Jungs gerne mit ins Planschbecken können, Du aber darauf bestehst, dass die beiden eine Badehose anziehen, die Du ihnen eingepackt hast. Die können beide ja bestimmt alleine anziehen.

LG

Alexandra

5

hallo

da war vor kurzem mal ein ähnlicher Beitrag

hier der Link

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3663461-planschbecken-bekleidungs-vorschrift-im-kindergarten

lg

6

Da will man seinem Kind selbstbestimmten Umgang mit dem eigenen Körper beibringen und dann sollen sie genötigt werden gegen ihren Willen nackt rumzulaufen, ich verstehe da manche Kitas nicht, hab das hier schon öfter gelesen.

5 jährige können sich doch beim nackig machen ne Badehose allein anziehen, wo ist das Problem der Kita, die Nasse Hose in eine Tüte nach dem Baden und ab in den Rücksack...

Es gibt doch auch den Tietel "mein Körper gehört mir" den solltest du den Erziehern mal nahe legen, ist auch für Kinder ab 5 gedacht:
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID26431639.html?ProvID=10905480

Ich finde schon das selbstbestimmter Umgang mit dem Körper eben bei solchen "Kleinigkeiten" anfängt.

Ich finde nicht das deine Kinder deshalb prüde oder verklemmt sind.

LG

7

Hallo,

vorweg meine Tochter würde wahrscheinlich sogar nackt rumplanschen, allerdings würde ich wollen, dass sie zumindest eine Badehose/Unterhose trägt und wäre deswegen am nächsten Tag im Kindergarten

ich bin ja normalerweise sehr gelassen und nicht schnell im Kindergarten auf der Matte aber in deinem Fall würde ich am nächsten Tag im Kindergarten erscheinen
und ein nettes Gespräch mit der Erzieherin führen, ob sie denn auch nackt im Planschbecken rumturnen möchte. --- von wegen prüde und verklemmt. Ausserdem würde ich sie fragen, wie denn der Ablauf vor dem Planschen ist, um den "Aufwand" abzuschätzen

Desweiteren wäre ich bei der Leitung und beim Elternbeirat würde mir nähere Infos einholen und klar machen, dass meine Kinder sich ihre Badehose, in der der Name steht, selber an und ausziehen können und sie so durchaus planschen können.

Meinen Kindern würde ich zeigen wo ich ihre Badehose hinhänge und ne Plastiktüte (ist ja eh oft bei den Badehosen dabei) mitgeben.

lg
Silvia

8

Hallo,

bei uns wird in Unterwäsche (Body bei den Kleinen oder Unterhose bei den Großen) gematscht und geplantscht und danach werden halt die Wechselsachen angezogen - so sandig wie die Kinder danach sind, macht das Saubermachen danach sowieso viel mehr "Arbeit" als das An- bzw. Umziehen. Nackt gibt es nicht, da das Außengelände direkt an einer Straße ist.

LG Katie

10

Hallo,
also ich würde sogar darauf bestehen, daß sie etwas anhaben müssen beim Baden. Außerdem sind sie mit 5 Jahren ja wohl schon in der Lage, sich alleine an- und auszuziehen.

Bei uns im KiGa steht das außer Frage, die Kinder haben Badesachen an und gut ist. Sie werden sogar von den Erzieherinnen nach dem Mittagessen nochmals mit Sonnencreme eingecremt.
Der Spielbereich des KiGa ist von außen her einsehbar und gerade in unserer heutigen "kranken" Gesellschaft ist es wichtig sein Kind zu schützen, und sei es nur mit einer Badehose!

Selbst als Baby hat meine Tochter im Schwimmbad ein Höschen angehabt. Zu Hause im eigenen Garten, der nicht einsehbar ist, ist es mir egal. Vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu eng, aber mein Beruf hat es mich gelehrt, gerade in solchen Dingen wachsam zu sein und mein Kind, was die "Freizügigkeit" in der Öffentlichkeit angeht, ein wenig zu sensibilisieren.

Wie handhaben die das denn mit Matschsachen, oder bekommen die Kinder keine Matschsachen bei Regenwetter an? In unserem KiGa ziehen sich die Kinder alleine an und aus und wenn sie Hilfe benötigen, bekommen sie die auch von den Erzieherinnen oder aber auch von den Vorschulkindern. Nasse Sachen werden anschließend auf einem Wäscheständer aufgehangen.
Alles kein Problem, nur eine Frage der Organisation oder vielleicht auch nur Bequemlichkeit.

GLG teufelchen-05

11

sorry, aber bei uns darf kein kind nackt baden im kiga, da würden hier wohl alle eltern einen aufstand machen.