Großes Geschäft abputzen bei 4 1/2 Jähriger

Hallo,
meine Tochter ist relativ spät trocken geworden, da war sie fast vier. Nun wischt sie sich schon lange alleine Pipi ab, aber mit Groß hat sie Probleme. Ich helfe ihr meist, sage jedes Mal versuch es alleine, aber sie kommt mit ihrer Hand nicht richtig ran, wir haben das heute nochmal richtig versucht, die Hand reicht nicht, ich weiss auch nicht warum. Im Kindergarten muss sie meist nach dem Mittagessen. Dann gehen sie aber auf den Spielplatz und sie müsste von dort ca. 2 Minuten zurück bis hinten ins HAus gehen, es darf auch kein anderes Kind mitgehen, dazu haben sie hartes Papier. Sie geht nicht, mit der Folge, dass sie jetzt immer die Kaka in die Hose macht und ich mit Baby auf dem Arm eine Riesensauerei habe, bevor wir nach Hause fahren.
Ich habe mit der Erzieherin gesprochen und gefragt, ob sie sie nach dem Mittagessen fragen können, ob sie zur Toilette muss, sie meinte, sie müsse das jetzt alleine können, denn sie käme ja nächstes Jahr in die Schule.
Sie müsse das jetzt mal lernen.

Und sie könnten nicht hinten die Kinder alleine lassen, wenn ein kind auf Toilette muss.
Ich war etwas sprachlos und habe erstmal nichts gesagt.

Einmal haben sie sie dann gefragt, dann musste sie nicht und den nächsten Tag hat sie wieder in die Toilette gemacht.

Ich wollte jetzt morgen fragen, ob ein anderes Kind mit zur Toilette gehen darf, aber meine Tochter meint, das dürfen sie nicht, weil die ganz Kleinen schlafen.

Ich bin ziemlich ratlos, weil meine Tochter mittlerweile Verstopfung bekommt oder einfach plötzlich irgendwo in die Hose macht, weil sie den ganzen Morgen aufhält.

Sie kriegt da mittlerweile eine richtige Störung in der Verdauung.

Sie muss meistens morgens im Kindergarten. Ich habe nur am Wochenende die Möglichkeit, zu versuchen, ihr das beizubringen, aber wie gesagt, die Hand reicht irgendwie nicht und ich möchte auch nicht, dass sie sich von vorne nach hinten abputzt und die Kaka in die Scheide wischt.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Sally

1

Hallo,

mein Großer (wird im Dezember 6 Jahre) kann sich auch erst seit kurzem den Popo richtig abputzen. Zuvor kam er auch nicht richtig an. Ich habe ihm dann gesagt, dass er den Arm zwischen die Beine nehmen kann, aber bei einem Mädchen würde ich das auch nicht wollen. Bei Jungs kann ja nix passieren. Er bekommt den Po auch nur richtig sauber mit feuchtem Toilettenpapier. Vielleicht könntest du ihr feuchtes Toilettenpapier mitgeben, wenn sich der Kiga so doof anstellt. Bei uns im Kiga werden die Kinder alle nochmals zuvor auf die Toilette geschickt und wenn jemand zwischendrin muss, geht eine Erziehern mit. Die mögen nämlich auch keine dreckigen und vielleicht muffelnden Kinderpopos.

#winke
tingel

2

Die Hand reicht nicht bis zum Po? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Kind kann sich doch noch ganz anders verdrehen als Du. Vielleicht solltest Du sie das einfach mal so machen lassen wie sie das für richtig hält. Gib ihr feuchtes Toilettenpapier und dann soll sie so lange wischen bis das Papier nicht mehr schmutzig ist. Ich bin auch der Meinung, dass sie das können sollte.

3

Mit 4,5 kann ein Kind sich selbst sauber wischen. Nimm halt das feuchte Toilettenpapier, damit gehts für den Anfang einfacher.

4

hi

also ehrlich gesagt find ich ja grunds. auch das die kinder das in dem alter können sollten - man kann ja nochmal "nachsehen". aber ich darf mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen denn: tatatataaaa: emely ist rel. spät (da war sie schon im kiga) stuhlgangtechnisch trocken geworden und bis heute (!!!Ja bis heute!!) möchte sie das ich ihr nach dem großen geschäft bm Abwischen helfe und was soll ich sagen: Ich machs. Und mir ist es pupegal, was andere darüber denken, zumal ich mir sicherbin, das sie, sofern es wirklich nötig wäre (zb. wenn sie im kiga dann muss) es auch allein schaffen würd. Bzw. ich glaub da gehen die erzieher ggf. mit-auch wenn sie nächstes jahr in die schule kommt). MIr ist sowas von egal, was andere (auch hier im forum, sorry an euch) darüber denken...mach wie es bei euch geht und irgendwann wirds auch bei deinem kind ohne Hilfe klappen, das sag ich mir auch immer. Ist dasselbe wie beim Anziehen. Meine Emely kann sich def. allein anziehen aber ich mach es teilweise trotzdem morgens noch. Sie fragt und sie braucht allein saulang...na und? Dann helf ich halt. lg und Kopf hoch.
Kathrin mir Emely (*25.6.7) und Maya (*20.1.12)

8

Uff.... Endlich mal eine, bei ders genauso ist....

Die Eule brüllt auch immer vom Klo runter.... "Bitte liebe Mama, Poooooooo wischen kommen, ich hab Kaka gemacht...." Sie ist jetzt fünf und ich machs auch... Im Kindergarten muss sie anscheinend auch manchmal, obwohl sies da lieber nicht macht, aber manchmal hat man eben doch ne Bremsspur drin, ja und???

LG
Punkt mit Eule und Frosch

weitere Kommentare laden
5

doofe Frage, aber kann sie es nur im Sitzen nicht? oder auch wenn sie dabei steht?

Mein Sohn stellt sich auch etwas "doof" an dabei ;-) Im Sitzen bekommt er es nicht hin, deshalb steht er beim abputzen, dann klappt es ganz gut.

Ich würde sie auch mal andere "Stellungen versuchen lassen, vieleicht klappt es ja dann besser.
Und feuchtes Klopapier nimmt meiner lieber als das normale. zuerst feucht abputzen und dann trocken nach, dann ist er zufrieden :-p

Bei uns werden alle Kinder nochmal zur Toilette geschickt bevor es raus geht und wenn einer nicht alleine klar kommt geht die Erzieherin mit. Selbst wenn ein Kind das schon können müßte, es aber dennnoch nicht alleine kann. Ich denke mal dann hat die Erzieherin trotzdem die Pflicht dabei unterstützend zu Helfen. Denn nicht jedes Kind ist gleich.
Also in unserem Kiga klappt das super und die Erzieherinnen helfen auch den Vorschulkindern noch bei manchen Sachen die sie eigentlich schon können müßten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Lg
Sandra mit Max, Ben und Lea

6

Kinder können, was sie wollen.

Meine 4jährige läßt sich praktisch täglich von mir den Hintern abwischen, ist wohl ihre Art, sich Zuwendung zu holen. Als sie bei einem Freund zu Besuch war, hat sie der Mutter ganz selbstverständlich erklärt, dass sie das natürlich alleine macht.

7

Deine Tochter ist erst spät trocken geworden, ich würde ihr da noch etwas Zeit geben. Selbst wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, dann hat sie ja noch bis dahin Zeit, das zu lernen.

Meine Mittlere hat übrigens auch recht kurze Arme, sie beugt sich im Stehen weit zur Seite runter, geht mit der Hand unter die Pobacke und kann so trotzdem den Po erreichen.

10

Hallo,

also meine haben es richtig alleine machen müssen als sie 5 Jahre alt geworden sind, vorher haben sie mal versucht oder ich habe es gleich gemacht. Ich hab gesagt, so haben sie 1 Jahr Zeit es zu lernen bevor es zur Schule geht und beide haben es ziemlich schnell gelernt. Aber, selbst bevor sie es nicht konnten hat IMMER eine Erzieherin geholfen, die Kinder haben vorher bescheid gegeben das sie gross müssen und eine Erzieherin ist mit gegangen oder ein älteres Kind.

Ich finde es ziemlich heftig und auch ziemlich faul von den Erzieherinnen. Wie viele Erzieherinnen sind Mittags den da???

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)

12

Hallo, Sally,

einen Tipp kann ich dir zwar nicht geben - nur so viel: Ich musste bei meinem Mittleren noch hinterherwischen, da war er schon 6! Meine knapp 4-Jährige wischt sich zwar bei Pipi alleine ab, aber beim großen Geschäft NIE! Ich finde es normal, dass sie da nicht rankommen. Lass dir nichts einreden, irgendwann klappt das schon.

Was ich unmöglich finde, ist die Haltung des Kindergartens. Bei uns gibt es auch bei einer Gruppe von 25 Kindern immer eine Erzieherin, die mitgehen und helfen kann, selbst wenn die Gruppe im Garten ist. Es gibt ja bei uns sogar 4-Jährige, die klaglos von den Erzieherinnen noch gewickelt werden. Ich habe das Glück, dass meine Kinder immer zu Hause machen, irgendwie funktioniert ihre Verdauung nach Plan, sodass sie entweder alle morgens gehen oder sofort rennen, wenn sie aus Schule und Kindergarten kommen. Daher haben wir das Problem nicht. Aber pass auf, dass es nicht zu einer echten Störung kommt -mein Ältester hatte das auch mit 4, weil er lieber in die Windel machen wollte, damals hielt er bis zu 2 Wochen ein, mit dem Ergebnis, dass jeder Stuhlgang dann zu einer echten Qual wurde.

LG Nico

13

Hallo Sally,

ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, wenn Deine Tochter sich noch nicht richtig den Popo abwischen kann. Zeigs ihr einfach immer wieder. Nimm feuchtes Toilettenpapier und hab Geduld.

Mein Sohn (4) lernt es jetzt nach und nach, sich ordentlich den Hintern abzuwischen. Es braucht halt Zeit und Geduld. Mein Stiefsohn (7) hats immernoch nicht richtig drauf, weil in seinem Kindergarten leider fast gar nicht drauf geachtet wurde, wie ein Kind das macht und ob es gezeigt wurde. Seine Mutter hat es auch nicht wirklich gezeigt. Es bringt nun aber auch nichts, ihn deswegen immer auszuschimpfen. Wir versuchen den geduldigen Weg, auch wenn es manchmal schwer fällt. Er braucht halt länger. Hauptsache, man bleibt dran.

LG
Franzi