Probleme mit Birkenstock Hausschuhen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es bei euren Kleinen am Anfang auch so ein Drama war als die ihre ersten Birkenstock bekommen haben? Unser kleiner (5 Jahre) brauchte jetzt neue Hausschuhe für daheim, und da wir der Meinung waren, es wäre jetzt auch Zeit für gesunde Hausschuhe, haben wir ihm die Birkenstock wie in folgendem Link gekauft: http://img4.billiger.de/a/10625/250725173_L.jpg
Uns war auch durchaus klar, dass er sich an diese Schuhe erstmal wird gewöhnen müssen, denn schließlich kennt er bis jetzt so ein Fußbett noch nicht und die Tatsache, dass die an der Ferse offen sind ist natürlich auch ungewohnt. Jedoch beukottiert er sie ständig mit den Argumenten, dass er beim rumflitzen hin und wieder noch raus rutschen würde und im täten durch den Hubbel unter den Zehen nach ner Weile die Zehen weh.

Da wir in der kompletten Wohnung Fliesen ohne Fußbodenheizung haben, geht barfuß laufen nicht. Deshalb ist es aus unserer Sicht notwendig das er wenigstens gesunde schuhe trägt. Daher die frage, wie war das bei euch und wie könnte man ihn motivieren diese zu tragen. Wenn er sie ja mal richtig eingelaufen hat ist das ja dann eh alles ok, nur wie macht man ihm dies begreiflich?

1

Hallo!

Ohne euch nahe treten zu wollen, aber ich würde meinem Kind niemals Birkenstock-Schuhe anziehen .... Mal davon abgesehen, dass sie einfach nur schrecklich sind - ich habe die als Kind auch beukottiert - finde ich sie auch nicht geeignet zum Spielen, da muss ich eurem Sohn Recht geben.
Wir haben auch Fliesen und unsere Tochter trägt einfach nur Anti-Rutsch-Socken!

LG

2

Hi,

die Schuhe sind

a) ungesund
b) für zum spielen etc völlig ungeeignet
c) dürfen Schuhe nicht weh tun

Ungesund sind diese Schuhe aufgrund des Zehenwulstes. Damit "krallen" die Zehen sich an den Schuhen fest, was zu Schremzen in den Füße, den Knöcheln und im Rücken führen kann.

Diese Info habe ich von einem Orthopäden, weil mein Mann diese Schuhe gerne getragen hat und ua. dadurch massive / chronische Enttzündungen in den Zehengelenken hatte.

Gruß
Kim

3

ok - für korrekte Rechtschreibung ist es scheinbar noch zu früh. #sorry

4

Hallo!

Sooo gesund sind Birkenstock-Schuhe nicht. Die noch "flexiblen" Kinderfüße werden an ein sehr stark ausgeprägtes Norm-Fußbett "angepasst". Nicht für jeden Fuß ist das passend. Und da der Fuß hinten nun mal keinen Halt hat, verrutscht der Fuß leicht und die Hubbel tun weh. Zudem finde ich die Sohlen recht hart, was beim Spielen nicht gerade angenehm ist.

Wenn ich einen Tag Birkenstock-Schuhetragen müsste, würden mir abends die Füße so weh tun, dass ich kaum mehr laufen kann.

Kauf Deinem Sohn andere Hausschuhe (wenn´s ein gesundes Fußbett sein muss, dann eben mit selbst finanzierten Einlagen), gefütterte Lederpuschen oder Fliesenflitzer. Aber an Deiner Stelle würde ich nicht versuchen, mein Kind dazu zu drängen, Schuhe anzuziehen, die es derartig unbequem findet.

LG Silvia

5

Kinder sollten überhaupt keine Schuhe mit Fußbett tragen, das ist NICHT gesund. Wir tragen daheim überhaupt keine Hausschuhe, sondern gehen auf Socken oder barfuß. Für den Kindergarten kaufen ich leichte Hausschuhe OHNE jegliches Fußbett.

Dein Sohn ist mit fünf Jahren übrigens durchaus alt genug, selbst zu entscheiden, ob seine Füße frieren oder nicht....

6

Hallo,
hast ja nun schon einige Antworten, dass Birkenstock nicht gesund sind für Kinderfüße.
Einfach deshalb, weil ein Fußbett für den ausgewachsenen Fuß gut ist, nicht für kleine Kinderfüße, die zum Wachsen mehr Halt in den Schuhen brauchen.
Wie wäre es mit Fließenflitzern mit durchgehender Stoppersohle- die sind auch nicht so teuer, so daß Euch die zusätzliche Anschaffung nicht schmerzt.
Oder Hüttenschuhe- oder einfache Anti-Rutsch-Socken zum drüberziehen?
Bei uns sind übrigens in der Kita, im Hort und in der Grundschule hinten offene Hausschuhe für die Kinder verboten wegen der Unfallgefahr!
LG, marti

7

Ganz normale Hausschue würden es auch tun #kratz

8

Hallo!

Meine Kinder mögen seit geraumer Zeit keine Hausschuhe. So what, gibt's halt Stoppersocken an.

Die Füße sind warm, nichts rutscht von den Füßen und da der Verschließ von Socken und Hausschuhe gleich sind, minimieren ich so auch gleich die Anschaffungskosten.

Die von Euch so toll gepriesenen Birkenstock-Schuhe würde bei uns keiner anziehen.

arielle

9

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viele negative Reaktionen zu den Birkenstock Schuhen ernten würde. Ich habe auch bereits als Kind welche gehabt und kann mich sogar noch erinnern, dass bevor ich die ersten bekam mit meiner Mutter damals beim Orthopäden war und er ihr empfohlen hat mir doch Birkenstocks zu kaufen. Werden mal die nächsten Tage noch abwarten, wenn es dann nicht klappt, dann werden wir für ihn nach ner Alternative schauen müssen. Trotzdem danke für die Antworten.

13

Hi,

Du musst aber auch bedenken, dass die Medizin sich in den Jahren auch weiterentwickelt hat. Wenn dem nicht so wäre, wären wir evtl. noch beim Aderlass, der wurde auch mal von Fachleuten empfohlen ;-)
Wir haben durch unseren Sohn schon mit einigen Orthopäden zu tun gehabt. Und durchweg wurde von allen barfußlaufen, auf (Stopper-) Socken, Hüttenschuhen etc. empfohlen, wenn das Kind nicht gerade eine gravierende Fehlstellung o.ä. hat. Kinderfüße gehören heutzutage nicht mehr in ein vorgeformtes Fußbett (auch nicht bei normalen Straßenschuhen), mit den bereits genannten Begründungen.

Auch zu meiner Kind- und Jugendzeit haben die Ärzte meinen Eltern Ratschläge gegeben, die heute anderen Erkenntnissen gewichen sind. Ich an Eurer Stelle würde nicht weiter abwarten, sondern ihn direkt von diesen ungeeigneten Schuhen erlösen. Euer Sohn hat sich ja bereits klar dazu geäußert, nur fällt es Dir schwer (das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung) von Deiner bisherigen, zweifelsfrei gut gemeinten aber veralteten ,Ansicht was gutes Schuhwerk betrifft abzuweichen.

LG

curlysue

10

Hi,

also ich liebe Birkenstocks...für mich als Mama-Hausschuhe.

Für meine beiden Jungs finde ich die auch ungeeignet. Stolperlatschen ohne festen Halt, aus Kindersicht. Wir haben für zuhause gar keine Kinderhausschuhe, nur Stoppersocken. Wir habe aber Fußbodenheizung (im Winter an...).

Als Kinderhausschuhe für zuhause, wenns wirklich kalt ist, sind auch diese von Giesswein toll (Hüttenschuhe mit Gummisohlen). Oder einfach die Klassiker für den Kindergarten (die mit Klettverschluß).

LG Mary

11

Schließe mich meinen Vorrednerinnen uneingeschränkt an. Würde meiner Tochter noch keine Birkies kaufen, auch wenn ich persönlich sie gerne mag und gut drin laufe. Wir haben auch keine Fußbodenheizung und Laminat dazu, trotzdem läuft sie meist auf Socken rum. Genauso wie wir auch. Mit ihren 5 Jahren weiß sie schon, wenn ihr zu kalt ist, dann zieht sich sich noch Socken über oder zieht ihre Crocs an. Auf die Teile schwör ich. Sie hatte mit einem Jahr glaube ich das erste Paar von gerade eben habe ich das nächste Paar bestellt, da ihr die jetzigen schon bißchen knapp werden. Stoppersocken sind auch immer gut, auch wenn mal Besuch da ist. Für die Kita hatten wir auch lange die Crocs aber mittlerweile mag sie lieber einfache Stoffhausschuhe, die man mit Klettband schließen kann.

Viele Grüße
Sooza