2. Paar Schuhe?

hallo,

ich hab meine tochter mit 2 Paar halbschuhen und 2 Paar hausschuhen (ein Paar für kindergarten) in gr. 24 eingedeckt. ich dachte beim 2. Paar halbschuhe, sie seien im falle von nassen schuhen nötig, damit die einen dann nen tag trocknen können und ich da nicht so nen stress hätte bei sachen wie waldtag etc. mit trocken werden oder putzen...

soweit so gut...

jetzt fängt der kiga an und was ist...sie hat nen mega schub gemacht und jetzt braucht sie plötzlich schon 25#schock

würde heißen ich brauch mal eben 4 Paar schuhe...#schwitz

wieviele schuhe in einer größe habt ihr und welche art (hausschuhe etc.) habt ihr wie oft?

liebe grüße

1

Wir haben ehrlich gesagt mehr als zwei Paar Schuhe aber das sammelt sich bei mehreren Kindern einfach so an.

Vor allem für die Mädchen habe ich nicht nur Halbschuhe sondern immer auch Spangenschuhe (außer im Winter) oder Ballerinas.

Sie haben also ein paar Turnschuhe, Spangenschuhe, Halbschuhe, Knöchelstiefel für kühle Tage. So in etwa.

LG

4

selbst unser minimann hat viel mehr schuhe...

er hat 2 paar halbschuhe, 2 paar turnschuhe, gummistiefel, halbsandalen und 1 paar festere hausschuhe, 2 paar lederpuschen... ich denke das war es ;-)

lg

2

Hallo!

Wir haben im Frühjahr ein Paar Halbschuhe gekauft und später noch ein Paar Ballerinas, auf Sandalen haben wir verzichetet, da Finja viel barfuß läuft. Auch zum Winter habe ich bisher immer nur ein Paar Stiefel gehabt. Wenn ich ein zweites Paar Schuhe kaufen würde, dann ein sehr preiswertes, was wirklich nur zur "Überbrückung" dient. Wir haben allerdings bisher auch noch nie Austauschschuhe gebraucht, bei Schmuddelwetter gibts halt Gummistiefel an.

Wir haben aktuell:
1 Paar Halbschuhe
1 Paar Ballerinas
Hausschuhe in der Kita
Hausschuhe für daheim (wenig genutzt)
"Gartenclogs" (eine Art Crocs von Lidl)
"Bio-Latschen" (auch als Hausschuhe)
und natürlich 2 Paar Gummistiefel (1x Kita, 1x daheim)

LG,
Steffi mit Finja (3)

3

Hallo!

:-D deshalb kaufe ich nie auf Vorrat und schon gar nicht im Voraus - manche kaufen ja im Sommer schon Winterschuhe.

Ich kann es gar nicht sagen, wie viele und welche wir wann kaufen, das variiert total. Manchmal wachsen die Füße so dermaßen schnell, dass fast ne Größe übersprungen wird oder eine Größe nur sehr, sehr kurz getragen wird und dann bleiben sie wieder stehen und man kauft ewig keine neuen Schuhe.

Mein Sohn ist immer sehr schnell gewachsen, - besonders seine Füße. Es ging rasend schnell und ständig musste ich neue kaufen. Dann plötzlich hatte er Größe 32 (er war noch nicht mal 5 Jahre alt!) und seit dem hat er diese Größe beibehalten. Im November wird er schon 6 - also doch ganz schön lange ;-)

Lg.NIna

5

es war kein vorratskauf, die hab ich alle noch nicht sehr lange#zitter sie wuchs bisher immer recht gleichmäßig und hatte eine schuhgröße recht lang, immer eine jahreszeit lang ungefähr. nur diesmal hatte sie die gr. 24 nicht wirklich lange. man könnte sagen sie hat sie nur kurz mal gestreift#rofl

11

Hallo!

Nein, ich wollt dir gar nicht unterstellen, dass du zu den Vorratskäufern gehörst ;-)

Manchmal ist es einfach so, dass sie so einen Schub machen, - wie ich schon erwähnte, bei meinem Sohn war ich das schon fast gewöhnt (und hab daher auch wirklich keine teuren Schuhe gekauft!)

Bei meiner Tochter warte ich eigentlich auf einen großen Schub, - sie trägt ihre Kleidung und auch ihre Schuhe schon seit über einem Jahr ;-) Ist auch eher klein (genau 1m, bei 4 Jahren) aber noch nicht extrem - und gut gehts ihr auch, also wird sie bestimmt mal wieder aufholen ;-)

Lg.und viel Spaß beim Schuhe-Shoppen
Nina

6

Hallo,

aktuell hat meine Tochter

1 Paar Super Fit Hausschuhe für die Kita - zu Hause trägt sie keine

2 Paar Gummistiefel (zu Hause und Kita)
1 Paar Geox Turnschuhe
1 Paar Ballerinas
1 Paar Lackschuhe - ganz neu seit gestern #augenroll
1 Paar Sandalen die aber bald weg kommen da der Herbst vor der Tür steht

demnächst kommen noch ein paar Halbschuhe mit Tex dazu für den Herbst.

lg Maren

7

Im Frühjahr/Sommer/Herbst hab ich von allem nur ein Paar Schuhe.
Gummistiefel (eigentlich ganzjährig)
Halbschuhe

Stoffschuhe (nur im Sommer statt Sandalen -> meine zwei kriegen auch noch in den besten und teuersten und toll passendsten Sandalen Blasen)
Clogs
Hausschuhe (brauchen daheim keine, da werden eher mal Wollsocken drübergezogen.)

Im Winter bekommen beide ein Paar GUTE (und leider teure ;-) ) Winterschuhe, als Ersatz falls das gute Paar mal nass ist bekommt der Große ein billiges Paar dazu und die Kleine ein abgelegtes Paar vom Großen ... was okay ist - die Ersatzschuhe wurden in der letzten Saison vielleicht 3 oder 4 mal getragen, ansonsten die neu gekauften guten. ;-)

8

Ach so ... ich kauf immer sehr Saison-nah, also Winterschuhe frühestens Mitte Oktober, je nachdem wann es hier eklig wird (Oberbayern). :-)

9

Einerseits ist es ärgerlich, aber andererseits kannst du "froh" sein, nur 4 Paar Schuhe in 24 gekauft zu haben. ;-)

Meine Kids haben immer folgende Schuhe:

2 Paar Halbschuhe
1 Paar Sandalen (im Winter natürlich nicht ;-) )
1 Paar Sandalen als "Hausschuhe" im Kiga
1 Paar Hausschuhe
1 Paar Gummistiefel
1 Paar Turnschuhe für den Kiga
1 Paar Gartenclogs

Da "lohnt" es sich immer richtig, wenn die Kids plötzlich wieder einen Sprung gemacht haben... #aerger#schock#heul#augen#schwitz

LG sonnenbluemchen

10

Hallo...

Lina hat:

Stoff Ballerina mit Klettriegel von Naturino als Hausschuhe in der Kita
Gummistiefel Kita
Turschläppchen Kita
Turnschläppchen tanzen
Gummistiefel zu Hause
Crocs für den Garten
Ballerina

2x Halbschuhe
2x Sandalen
Stiefel zum Kleid

für den Winter schon gekauft:
Geox Winterstiefel 2x in 2 verschiedenen Größen
1x Ricosta Winterschuhe (von der GRöße genau zwischen den beiden Geox)

Meine Jungs haben auch ca jeder 6 Paar Schuhe und mein Mann und ich haben ja auch mehr wie 1 Paar #schwitz

LG Simone

12

Hallo...

so ging es mir letzten Winter.

Habe im Oktober als die Winterschuhe in die Läden kamen Stiefel gekauft, auch schon auf Verdacht in Gr. 25, denn unsere Maus brauchte Gr. 24 und ich habe gedacht es wird schon reichen.

Nun kam der Winter und was war? Die Stiefel waren zu klein, denn Mausi hatte nen Schub gemacht und einfach mal die Gr. 25 ausgelassen.

Ich also ins Schuhgeschäft. Die waren dort sehr verständlich und habe ohne Probleme meine Stiefel umgetauscht. Naja nun hatten wir genau die Stiefel, die wir eigentlich nicht haben wollte, aber es war nichts zu machen, es gab keine anderem mehr.

Seitdem kaufe ich nicht mehr auf Vorrat. Kaufe dann Schuhe, wenn sie gebraucht werden.

Wir haben zZt. folgende Schuhe:
- 1 Paar Sandalen im KiGa als Hausschuhe
- 2 Paar Halbschuhe
- 2 Paar Turnschuhe, davon 1 Paar im KiGa zum Sport welches nur 1 Std./Woche gebraucht wird
- 1 Paar Sandalen, solange sie eben noch passen und das Wetter schön ist
- 2 Paar Gummistiefel (1 daheim, 1 KiGa)
- 1 Paar Stiefel zum Ausgehen
- 1 Paar Ballerinas für Festlichkeiten

Im Herbst/Winter haben wir immer mind. 2 oder auch 3 Paar Winterschuhe, davon meist 1 Paar für "bessere" Tage (ihr wisst was ich meine;-)) und eben Hausschuhe & Gummistiefel.

LG x.

13

hallo,

ich würde keine zwei paar hausschuhe kaufen. ein paar steht doch dann immer nur rum und wird quasi neu zu klein. find ich albern. sollten ihre füße mal nass sein, dann bekommt sie dort 2 paar strümpfe an, das geht mal für nen tag.

ansonsten hat udn hatte mein sohn immer zwei paar schuhe pro saison.

lg

17

dann muss ich aber die hausschuhe jeden tag vom kindergarten mit heim nehmen und am nächsten tag wieder mitgeben. sie trägt ja zuhause auch hausschuhe...