U8 Kind zu Dick

Hallo

ich komme gerade von der U8. Die war nicht so dolle. Das mein Großer Entwicklungsgestört ist wuste ich ja schon Er ist jetzt auf dem stand eine 2,5 jährigen.
Aber jetzt ist er auch noch zu dick. Er wiegt bei einer Größe von 1m 19,2kg:-( Das wollte ich ihm eigentlich ersparren , wir Eltern sind auch beide zu dick seid kindheit an, das cheint mir leider nicht zu gelingen:-(

Sorry fürs ausheulposting

kanand

7

Hi Kanad,

schau mal hier (ist nur ein Anhaltspunkt!!!):

http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php

So, und jetzt nicht heulen sondern handeln!! Du willst deinem Kind das Dicksein ersparen, also MUSST du jetzt was tun. Erst einmal abklären, ob irgendeine organische Ursache dahinterstecken KÖNNTE. Schilddrüsenunterfunktion z. B., ein zu niedriger Ferritinwert etc. Ich bin Laie und kann da eigentlich nichts sagen, aber das wären Anhaltspunkte.

Ansonsten hilft jetzt nur eines: Ehrlich und konsequent eine Woche lang aufschreiben, was ihr als Eltern den ganzen Tag - ich drücke das jetzt absichtlich böse aus, um dir die Augen zu öffnen - FRESST, und was ihr dem Kleinen zum Essen gebt. Dabei schonungslos mit sich selbst sein, nichts unterschlagen - und wenns ein Bonbon wäre.

Dieses Tagebuch 1 Woche und dann damit zur einer Ernährungsberatung. Wenn dein Sohnemann entwicklungsverzögert ist, kannst du mit Sport evtl. NOCH nicht so viel bewirken. Aber trotzdem braucht das Kind vor allem Bewegung. D. h. nichts Kinderwagen, sondern laufen etc.

Wenn du deinem Sohn das Leben schwer machen willst, dann mäste ihn! Er wird sowieso Probleme haben wegen der Entwicklungsverzögerung. Kommt dann noch ein massives Fettpolster dazu, hat er seinen Stempel. Ob du willst oder nicht. Es ist leider so, dass dicke Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt ihres Lebens an ausgegrenzt werden.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ihr euer Essverhalten umstellen MÜSST. Ich denke, evtl. wäre da eine psychische Beratung, zusätzlich zur Ernährungsberatung, angebracht. Evtl. eine Mutter-Kind-Kur, ganz einfach, um schon mal den Anfang zu machen. Du musst dir klar machen, dass schon die eine Scheibe Brot täglich mehr zu Übergewicht führt auf die Dauer. Und wenns alle zwei Monate nur ein halbes Kilo mehr ist - das läppert sich.

Erspare deinem Sohn, dass er zum Außenseiter gestempelt wird!!!!!!! Davon abgesehen, dass du ihn Krankheiten anfütterst (Diabetes, um nur eine zu nennen). Rufe morgen bei deiner Krankenkasse an bzw. euren Arzt und mache den ersten Schritt. Du kannst es schaffen, aber es wird dir viel Disziplin abverlangen - nur, für was, wenn nicht für dein Kind, solltest du etwas tun.

Ganz dicker Drücker
Gael

18

Hi
diese BMI Rechner habe ich schon gefunden. Daher weiß ich ja das es objektiv zu viel ist.
Er hat im letzten Jahr 5kg zugenommen. Bewegen tut er sich eigentlich nicht wenig auch im Kindergarten nicht (weis ich vom letzten Entwicklungsgespräch)

Frühstück und Mittagessen bekommt er im Kiga. Aber es stimmt er isst gut, das stimmt schon. Süße Getränke bekommt er keine außer zum Essen Saftschorle im Verhältnis 3 Teile Wasser 1Teil Saft. Zwischendurch gibt es Wasser und Morgens vorm Kiga einen Becher Milch. Süßigkeiten bekommt er am Tag 1 Tütchen Gummibärchen oder eine Kinderschokolade. Nachmittags gibt es Naturjoghurt oder Obst oder Kuchen oder mal ein Eis. Abends gibt es bei uns warm. Heute zb Nudeln mit Zuchhini-Paprika- Tomaten-Hackfleischsoße und grünem Salat. Gestern Tomatensuppe un Grießbrei mit frischen Nektarinen. Vorgestern Käsespätzle.
Ist das wirklich schlecht?
Wie komme ich denn an eine Ernährungsberaterin?
Meine Ärztin verweist mich ans SPZ. Den nächsten Termin habe ich im November.

LG kanand

23

Hört sich für mich okay an, bis auf das Abendessen. Wenn es Mittag in der Kita gibt (warm, nehme ich an), warum dann Abends noch mal? Gerade Abends isst unsere oft wirklich nicht mehr viel. Ein halbes Brot, ein Apfel, Gurkenscheiben, manchmal ein Joghurt, das wars. Deiner kriegt ja Abends noch mal so richtig die volle Ladung Kohlehydrate und Fett #kratz #schock Ich bin jetzt keine Ernährungsberaterin, aber mir erscheint das für ein Kind in seinem Alter auf den Tag gesehen viel zu viel. Bei uns gibt es generell nur eine warme Mahlzeit am Tag.

Grüße
Sooza

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es mal mit einer Ernährungsberatung? Die wird der Kinderarzt vielleicht sogar verordnen können, wenn das Kind zu dick ist.

Bitte versteh das nicht falsch. Es hörte sich so an, als ob Ihr Großen auch nicht so glücklich damit seid, dass Ihr dick seid. Und vielleicht gibt es da ja ein Ernährungsproblem, weil Ihr es nie richtig gelernt habt.

Oder gibt es eine organische Ursache, die sich vererbt hab, z. B, eine Schilddrüsenproblematik? Wäre nur ein komischer Zufall, wenn Ihr die alle hättet.

Auf keinen Fall würde ich mich einfach damit abfinden, denn das muss man nicht. Euer Sohn hat jetzt noch alle Chancen, eine "dünnen Kindheit" zu haben. Und ihm zuliebe wäre vielleicht eine Ernährungsumstellung angebracht.

2

Wer sagt denn, das 19,2 kg bei nem 1 Meter Kind zuviel sind? #kratz

Das ist vllt. nicht untergewichtig, aber weit davon entfernt, dick zu sein... Kann mich grob dran erinnern, das wir bei unserem Großen ähnliche Werte hatten und der hat kein bisschen Speck auf den Rippen.

3

Na die gehen ja immer von der kurve aus und danach wäre es zu viel.

Meine Tochter hatte bei der u 8 99.2 cm und 18.2 kg. Da hat die Ärztin auch gesagt es wäre was zu viel. Sie ist auch ein kein wenig mopsig keinesfalls dick, aber sie hat noch was baby Speck

5

Mein Sohn hat das bei der Größe gewogen und er war nicht mal speckig. Er hat einfach einen kräftigeren Knochenbau und nen recht großen Kopf .. ansonsten ist nix dran an ihm.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Unser Kinderarzt sagt immer das die Vergleichwerte vom U-Heft so veraltert sind das man sich schlecht danach richten kann.
Unsere Kinder sind sowie bei der Größe und beim Gewicht immer über diesen Kurven "zu groß"zu schwer".
Ich gehe lieber nach Augenmaß ,da bin ich mir sicherer.

Lg Sabine

6

laut bmi hat er wirklich übergewicht, aber ihr könntet dran arbeitet.
das hättest du aber auch schöner früher mit bekommen müssen oder?

Ich drück euch die daumen das alles so klappt wie ihr es euch wünscht.

lg

14

Hi

ich hab es nicht gemerkt gut er ist nicht schlank, aber richtig dick auch nicht.
Hier zu Hause habe ich keine Waage. Bei der U7a wog er 14,1kg bei 94cm. Da hat noch niemand was gesagt. Und ich weis ehrlich gesagt ach nicht warum er in dem Jahr soviel zugenommen hat.

kanand

8

Mhh schon recht viel auf der größe ernährt ihr euch den richtig. Schreibt mal auf wie der tag so ausieht in thema essen würde dann evt was dran ändern.meine schwester ist 12 und wiegt über 70 kilo zu viel und sie ist dick liegt an der ernährung.

Mein großer war bei der u8 104 cm und 14,5 kilo lg

20

siehe Antwort auf vorposting

lg kanand

9

Oje wenn ich manche antworten lese wundert es mich nicht das so viele kinder dick sind.

schwere knochen? alle knochen sind gleich schwer.
Von meiner freundin die tochter ist bei 1,10m 21 kg. das sieht man total. und im.kleinkind bzw kinderalter ist nicht mehr viel mit abrennen.

klar gibts dickere und dünnere. beiden ist nicht so toll. Meine tochter wurde heut gewogen und gemessen. 109cm 14,2 kg. viel zu wenig. liegt aber am frühchen sein.
wenn ihr eltern wisst wie es für euch als kinder war, dann wisst ihr auch das was zu tun ist. besprich dich mit dem kinderarzt.

lg yvonne

10

Hallo,

unsere Tochter wiegt bei 1,10 auch 20 kg (mit gerade 4), wurde bei der U8 ganz aktuell aber als ganz normal eingestuft und auch nach dem oben angegebenen BMI Rechner ist das ganz normal.

LG Katie

12

Wenn der arzt nix sagt ist ja ok. aber wenn ich les das ein kind was 10 cm kleiner als meine ist aber 5 kilo mehr wiegt und angeblich kein speck auf den rippen hat..... Wenn ich jetzt schteib meine hat kein speck auf den rippen stimmts ja auch echt. Ich merk immer wenn wir bei anderen sind und die sehen meine zwillinge und gucken ihr kind dann an das einige ihr kind gleich mit anderen augen sehen.

die tochter meine freundin hat aber definitiv zu viel. die mama sieht es gar nicht. der doc sagtes ist zuviel und man sieht es am bauch an den armen beinen am po.

weitere Kommentare laden
15

Hallo kanand,

du weisst sicher selbst, daß ein bisschen weniger Gewicht bei deinem Schatz sinnvoll wären...Vorallem im Hinblick, daß er eventuell immer weiter zunimmt und dann mal wirklich dick wird..
Du schreibst, du hast selbst Erfahrung damit...
Gerade deshalb solltest du ihm ein Vorbild sein und frühzeitig gegensteuern....

Klar ist es schwer, aber oftmals bewirken schon Kleinigkeiten eine Verbesserung...

Bewegt euch viel ; Kinderturnen, Spielplatz , Dreirad, Bobbycar, Laufrad, Tanzen ( ich hops mit meinem Süßen immer wie wild im Wohnzimmer rum #schein )

Achte darauf, was ihr trinkt....
Natürlich wenig Süßes ( aber nicht komplett verbieten ) und selbst kochen ( keine Feriggerichte ) mit viel Gemüse ( wir machen ganz oft Gemüsesuppen und Eintöpfe, da Nico auch gerne mehr isst ), achte auf den Fettgehalt der Nahrungsmittel und vermeidet permanent Kleinigkeiten zu essen ( hier mal ein Keks, denn ne Scheibe Wurst...)

Ich denke, du weisst selbst ein paar Dinge die schieflaufen...

Wenn du Unterstützung brauchst, geh zur Krankenkasse, da gibt es Ernährungsberatung....

Nico wiegt momentan 20,5 kg auf 109m und der Arzt ist sehr zufrieden mit ihm...Er wächst, nimmt konstant zu und ist den ganzen Tag in Bewegung...
Er gehört zu den kräftigeren Kindern, ist aber nicht dick oder schwabbelig #verliebt

Liebe Grüße vom engelshexle

19

Ich kann das Gewicht nicht so richtig einschätzen, ehrlich gesagt. Habe eine Tochter die ist 5 Jahre alt, 1,11 m groß und wiegt 20 kg. Also dein Spatz kommt mir schon etwas proper vor.

Am meisten Sorgen würde mir an Deiner Stelle die familiäre Vorbelastung machen. Medizinische Ursachen abklären lassen ist sicher wichtig. Aber auch bei Erwachsenen mit Übergewicht ist ja durchaus umstritten, worin genau die Ursachen liegen, dass viele so Schwierigkeiten haben, ein "normales" Gewicht zu erreichen.

Eine kritische Beobachtung Eurer Essgewohnheiten, alles aufschreiben usw. und dann Maßnahmen zur Umstellung sind bestimmt ein guter Anfang. Und Unterstützung von Fachleuten. Dann habt ihr sicherlich gute Chancen, ein gesundes Kind großzuziehen, unabhängig vom Gewicht. Ob dieses Kind mit seiner genetischen Veranlagung dann jemals in gängige Vorstellungen von Normalgewicht fällt, das steht auf einem anderen Blatt. Aber nicht jeder mit leichtem Übergewicht ist ungesund, unsportlich oder sonst was. Es gibt genug Leute die einen leicht erhöhtem BMI haben, die gesund essen, sich bewegen, auch gesund und fit sind und trotzdem nicht davon runter kommen.

Alles Gute
Sooza