Daumenlutschen abgewöhnen --> Kind 5J. hat offenen Biss

Hallo, ich brauch mal ein paar Anregungen, Erfahrungen...

Die Tochter meines Partners wird in anderthalb Wochen 5 Jahre und lutscht noch immer regelmäßig am Daumen. Vor allem, wenn sie müde oder traurig ist oder auch mal während sie entspannt und auch viel in der Nacht. In der Kita darf sie es nicht und es ist ok für sie. Nun waren wir heute beim Zahnarzt und der hat einen offenen Biss festgestellt. Ich hatte bereits die Vermutung, weil sie die Zähne nicht aufeinander bekommt und hatte mich bereits im Netz etwas dazu informiert...

Nun sollen wir auf jeden Fall schnellst möglichst den Daumen entwöhnen und haben auch schon einen Termin beim Kieferorthopäden. Sie hängt sehr an ihrem Daumen.

Ich hab es ihr nach dem Zahnarzt nochmal erklärt und mit ihr abgesprochen, dass wir am WE mal gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ebenfalls hab ich ihr gesagt, dass ihr mir vorstellen könnte ihr etwas Schönes zu kaufen, wenn sie es geschafft hat zb. eine Kette.

Wie habt ihr es geschafft euren Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen. Der Vorteil ist ja, dass sie schon so groß ist und alles versteht.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, aber bitte nichts mit ekliges Zeugs drauf schmieren. Danke

LG

1

Hallo,
also ich kann Dir nur unsere Erfahrung mitteilen.
Meine große Tochter ist 10 und nuckelt an Ring- und Mittelfinger der linken Hand seit sie 3 Monate alt ist. Nix kann sie davon abbringen. Natürlich tut sie das nur abends zu Hause und wenn die müde/ traurig/ angespannt ist.

Aber alle bisherigen Versuche sie davon abzubringen scheiterten weil sie nicht wollte.
Probiert haben wir u.a. Logopädie, den Lack auf den Fingern, Belohnungssysten, ebenfalls steht noch das Angebot ein Nintendo DS zu bekommen, wenn sie aufhört.

Die Kieferorthopädin mahnt sie halbjährlich und sie will dann ernsthaft aufhören, aber sobald sie schläft sind die Finger im Mund. Sie sieht ja auch dass die Zähne schief werden.

Eine Klammer soll sie aber erst bekommen, wenn die aufgehört hat zu nuckeln....

Also vielleicht habt ihr nicht so ein hartnäckiges Geschöpf, sondern ein Mädel, das mitarbeitet um die doofe Angewohnheit loszuwerden.
Viel Glück,
sternchen#stern

3

Hallo sternchen,

danke für deine Antwort... Ich weiß, dass es letztlich SIE sein muss, die aufhören will. Druck und Zwang nützen nichts, schließlich will man sie nicht zusätzlich "verstören" oder ihr das Gefühl geben, sie sei ein "schlechtes" Mädchen, nur weil sie an ihrem Daumen hängt...

Sensibilität ist der einzige Weg und ihre Einsicht. Wir werden morgen mal in Ruhe mit ihr sprechen, ihre Mutter ist der gleichen Meinung. Evtl haben die beiden gestern auch bereits darüber gesprochen.

Tagüber vermute ich, dass es recht einfach wird, nur nachts weiß ich nicht, wie wir es machen sollen...

Euch weiterhin viel Kraft und ebenfalls das Glück, dass eure Große den Absprung schafft.

Alles Gute,
Heidy

2

Ich habe mit 12 Jahren noch am Daumen genuckelt. Meine Eltern haben alles versucht. Mit diesem fiesen Zeug auf den Daumen, Senf, Pfeffer etc. Mit Handschuhen in der Nacht, mit Pflaster drüber, alles was ihnen so eingefallen ist.

Geholfen hat das nicht.

Erst als andere Mädchen sagten, das sie das echt doof fänden und es jetzt doch mal wirklich Zeit wäre damit aufzuhören habe ich es geschafft.

Bei meinen Kindern habe ich ganz genau drauf geachtet, dass sie den Schnuller nehmen, der kann dann in den Müll. Vielleicht ein Weg für euch, erst zum Schnuller wechseln und den dann wegwerfen???

Viel Glück.

4

Hallo erstes-huhn :)

Danke, für den Tipp mit dem Schnuller. Evtl ist das wirklich ein guter Übergang. Ich bin gespannt, was unser Gespräch heute bzw morgen dazu bringen wird. Letztlich muss es ja von ihr kommen... und wenn sie eine gute Idee hat, dann hilft es ihr vermutlich mehr, als wenn wir ihr etwas vorgeben.

Viele Grüße,
Heidy