Eine nicht endenwollende Episode - Durchfall, immer und immer wieder ????

Mein Sohn ist fast 4, wir haben seit er 1 1/2 ist ständig und immer und immerwieder Probleme mit Durchfall, aber es geht ihm immer gut dabei

Der Kinderarzt hat Blutabgenommen, es wurde auf Zöliaki, Laktose, Fructos und irgendwas noch Untersucht, aber nix gefunden damals. Aber der Durchfall blieb :-(

Es ist immer so Phasenweise, 2-3 Tage Durchfall, dann wieder gut, dann ist es 2,3 manchmal 4 Wochen gut, dann aber wieder Durchfall, stinkig, sauer, schleimig.

Dann aber auch Phasen wo wir 2-3 Wochen Durchfall haben dann ist es einpaar Tage gut dann wieder Durchfall.

Es nervt. :-[
Wir haben schon 6 Wochen Milch und alles an Milch wegelassen wie Joghurt, Quark, Käse usw keine Besserung

Aber ich glaube auch nicht das es irgendwie Laktose oder Obst usw ist. Weil es ja auch Phasen gibt wo alles gut ist trotzdem das er sowas alles isst.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter #gruebel

Jetzt hat mir seine KIndergärtnerin erzählt ich solle mal Algenpersslinge versuchen.

Sie nimmt das für ihre ganze Familie und es soll allen besser gehen

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

1

Ich würde da auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermuten. Ißt er im Kindergarten mit? Ich würde mal eine oder zwei Woche(n) ein ganz genaues Tagebuch führen, was er wann gegessen hat und wieviel ungefähr und dann auch wie der Stuhl wann war.
Und dann schaust du eben auf was das zeitlich am ehesten passen würde - denke auch an Gewürze!
Und genau das läßt du dann eben weg. Der Kiga muß natürlich mitspielen.

2

Evtl. kann auch ein Heilpraktiker helfen....

3

HAtten wir auch. Mit 6 wurde endlich die Allergie auf Weizen und Milcheiweiß entdeckt.

Es wurde vorher der Allergie-Test auf die Typ 1 Allergie gemacht, Zöliakie sind 6 Werte oder der Gen-Test, alles andere ist ungenau. Fruktose und Laktose sind solche 2-Stunden Pustetests oder auch Gentests.
Letztendlich war es eine Typ-4 Allergie. Die kann man nur mit Auslass-Diät und anschließender Provokation testen. Das wird nie was, erstens, weil es meist mehrere Stoffe sind und du also nie die Symptome wegkriegst, um was rauszufinden. Zweitens, weil du nie schaffst, alles Milcheiweiß (z.B.) zu eliminieren. Wir haben ein Jahr gebraucht, um sämtliche Fehlerquellen auszuschalten.

Wir habend den LTT Top 25 + Soja gemacht (goggle IMD Berlin) und er war eindeutig und die anschließende Eliminationsdiät hat es auch nochmal bestätigt.
Du kannst da anrufen und dich mit der Ärztin besprechen. Kosten 150,-
Die ganze Nährstoffaufnahme ist behindert, der Darm dauerhaft entzündet. Es war bei uns auch so, dass nur ab und an Durchfall auftrat. Dazu Bauchweh. Es kann auch reizbar machen oder zu Appetitverlust führen.

Zöliakie würde ich vernünftig ausschließen. ALle 6 Werte oder Genttest. Das ist wichtig, denn bei Nichtbeachtung ist das Darmkrebsrisiko erhöht. Notfalls tel mit Haunerschem Kinderspital Mü, die kennen sich aus.
Ich würde

4

... um Diagnostik kämpfen und es im Notfall selbst bezahlen. Irgendwas hat er ja.
Alles Gute
manja

6

Von meiner Freundin der kleine Sohn hatte auch oft Durchfall - nicht durchgehend, aber doch immer wieder; also eigentlich wie bei euch. Die Ärzte konnten aber auch durch Bluttests usw. nix feststellen. Irgendwann war es meiner Freundin zu blöd und sie ist mal zu einer Heilpraktikerin gegangen. Diese hat gleich beim 1. Termin den Verdacht auf Milcheiweißallergie geäußert, was sich auch nach einigen Tests bestätigt hat. Und seitdem meine Freundin die Ernährung komplett umgestellt hat und dem Kleinen auch immer extra Essen für mittags in den Kiga mitgibt, hat er keinerlei Probleme mehr!

LG sonnenbluemchen

5

Eine Mama im Kindergarten hat schon einen großen Sohn, bei dem wohl schon recht früh festgestellt wurde, dass er Zöliakie hatte, weil es sich sehr eindeutig und gewaltsam geäußert hat. Der Kleine entwickelte sich zwar nicht soooo dolle, hatte gelegentlich Durchfall so wie bei Euch aber ansonsten kein Vergleich mit dem Großen. Den Verdacht der Mutter auf Zöliakie hat man lange nicht ernst genommen, bzw. erste Tests haben nichts ergeben und es gab wohl auch den Hinweis, dass es wahnsinnig unwahrscheinlich ist, dass es gleich zwei Kinder trifft. Letztendlich hat sich dann doch mal ein Arzt noch mal genauer dahinter geklemmt und was war? Doch Zöliakie! Das haben Sie bei dem Jungen erst mit 3,5 oder so festgestellt. Was wohl recht spät ist. Jetzt essen sie praktisch alle Glutenfrei und es läuft gut.

Das Fazit? Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben. Vielleicht noch mal einen Spezialisten für Zöliakie und artverwandete Sachen suchen? Ich denke, gerade bei Kindern und in der Kita ist es irre langwierig, über Essensprotokolle, Weglassen, Substitution etc. was rauszufinden. Wenn ihr die Laktose-Schiene schon durch habt würde ich vielleicht doch noch mal versuchen, das Gluten auszuschalten, bevor Du jetzt mit noch irgendeinen Präparat hantierst.

Alles Gute
Sooza

7

Hallo,

oh ja, das kenne ich auch, allerdings waren es bei unserem Sohn "nur" 7 Monate, allerdings war er da erst knapp über einem Jahr. Auch wie du beschreibst stinkig, grünlich, flüssig, von jetzt auf gleich.
Die ersten Tage und Wochen habe ich es aufs Zahnen geschoben, da es ihn grds gut ging, nur wenn der Durchfall kam (also innerhalb von Minuten) wurde er blass und man sah ihm an dass es ihm richtig schlecht ging. Er konnte ja auch noch nicht sprechen! Nach dem Wickeln war alles wieder gut. Er hat auch alles gegessen und nicht abgenommen. Teilwese habeich das Haus ber nicht verlassen weil der Durchfall so wässrig war dass ich ihn nur in der Dusche ausziehen und wickeln konnte.

Irgendwann bin ich dann zum Kinderarzt, nachdem eigenmächtige "Therapie" wie typische Durchfallkost und Perenterol etc nicht halfen. Zuerst sollten wir die Nahrung radikal umstellen, milchfrei (=Flaschenentwöhnug ab sofort /das zehrte zusätzlich drei Tage an uneren Nerven), nur Reis, Nudeln, Fleischbrühe, Zwieback, Salzstangen, pürierter Apfel und Banane, und nur Wasser trinken. Aber wie du hatte ich auch das Gefühl dass er ja bei Nahrungsunverträglichkeit keine "guten" Phasen hätte.

Dann Stuhlprobe, nichts auffälliges. Nach einiger Zeit und ratlosem Kinderarzt zur Kinderklinik, Blutabnahme um auf Zöliakie/Fructose etc zu testen; alle Ergebnisse waren ohne Befund. Wir sollten die Durchfälle einfach akzeptieren...

Was soll ich viel schreiben, ihr kennt das ja auch zur Genüge. Irgendwann erhielten wir Freitag Nachmittag einen Anruf vom Gesundheitsamt, es lägen auffällige Proben vor! 40 Minuten musste ich am Telefon einen Fragebogen beantworten, wurde angewiesen keinen Kontakt zu anderen Leuten zu haben bis wir am Montag einen neuen Stuhl testen lassen konnten. Das Ergebnis: EHEC! (Ganz ehrlich: wie gefährlich das war habe ich erst im letzten Jahr durch die Medienberichte und Todesfälle verstanden, und ich bin so unsagbar froh dass es bei unserem Sohn "nur" die Durchfälle waren!!#klee) Er bekam besondere Medikamente und musste 3x wöchentlich Stuhlproben abgeben bis nach 3 Wochen die Entwarnung kam: alles wieder gut! Und wirklich, so plötzlich wie es damals anfing hörte es wieder auf. Jeden Tag hatte ich Angst - oh nein, gestern ging es gut, dann kommt heute wieder die große Ladung. Aber nix!

Allerdings bin ich bis heute "geschädigt": wenn Durchfall im Umkreis umgeht oder schon leichte Stuhlveränderungen sid, bekomme ich Panikanflüge. Nein, das ist ein ganz heikles Thema, ich hab davon echt genug!

Ich weiß nicht ob dir das was geholfen hat, auf jeden Fall soll es dir Verständnis rüberschicken und dir zeigen, dass ihr nicht alleine seid und es ebenfalls von jetzt auf gleich weggehen kann.#liebdrueck

8

Habt ihr Histamin Unverträglichkeit auchschon ausgeschlossen.

Bei uns ist es laktose unvertraeglichkeit und Histamin gleichzeitig, also Trauben , Traubensaft, Tomaten und Fisch....Nüsse ...
Googel mal danach... Verursacht auch Andere Allergien und steht in zusammenhang mit bronchial Asthma
....
Gruesse#schein

9

Spinat, Sauerkraut, reifer kAese, ...Salami Hat auch viel Histamin....

10

Hallo,

meine Kleine hatte sich mit ihrem 1. M-D-Virus (da war sie 11 Monate alt) den Darm 'zerschossen'. Sie wurde dann 2 Monate lang milchfrei ernährt und da hat auch der Kindergarten mitgemacht (weil ja Verordnung vom Kinderarzt). Allerdings standen da weit mehr Dinge noch auf dem Zettel - keine Hülsenfrüchte, kein Rindfleisch (bzw. 'rotes' Fleisch) einige Obstsorten, keinen Blumenkohl, und und und. Und was auch ganz wichtig ist...... beim Bäcker nachfragen, ob im Brot/den Brötchen auch keine Milch drin ist. Bei Wurst genau auf die Packung schauen wg. der Fleischsorten die verarbeitet wurden und auch der sonstigen Inhaltsstoffe - man, da sind eine Menge Dinge drin, die man sich in Wurst nie vorstellen könnte. Kekse/Kuchen.... die Brille fürs Kleingedruckte mußte man da schon mitnehmen.

Also wnn Du nur zu Hauses Joghurt/Milch usw. wegläßt, aber bei Schmierwurst, Brot nicht auch darauf achtest, bringt es z. B. kaum was. Ich denke auch, daß wichtig ist, eben diese anderen Lebensmittel (Fleischsorten/Gemüse/Obst - ein bißchen was blieb noch übrig, was sie essen durfte #schwitz) auch wegzulassen und das ganze mind. 8 Wochen durchzuziehen. So lange benötigen wohl die 'Finger' im Darm, um wieder 'nachzuwachsen'. Sonst rutscht das Essen eben durch und das Wasser bleibt drin.

Wurde schon mal eine Stuhlprobe genommen? Der Kleine hat sich mal einen ganz fiesen Keim eingefangen.... da haben wir auch ewig rumprobiert und nichts wurde besser. Als dann endlich die Stuhlprobe erfolgt ist, bekam er ein Antibiotikum und der 'Spuk' war vorbei. Ich vermute, er hat ihn aus dem Kindergarten mitgebracht, denn in der Familie hatte ihn niemand - meine Jungs waren da Beide noch Wickelkinder und wurden zu Hause auf der gleichen Wickelunterlage gewickelt und trotzdem hatte der Große ihn nicht (mußten alle eine Probe abgeben).

Gute Besserung und LG

PS: Habt ihr schon mal 'Flosamen' probiert? Schmeckt fies (zumindest finde ich das - kenne aber auch Menschen, die es ok finden) und hilft bei Verstopfung und Durchfall - muß man aber eine Weile nehmen, ehe es in der Wirkung einsetzt.

11

Danke für eure vielen Antworten. Habe wohl zu wenig geschrieben :-D

Also wir haben Blutuntersuchen lassen auf alles mögliche an Allergien dort wurde nicht der kleinste Hinweis entdeckt. Stuhlprobe ging ins Labor, nicht ein Hinweis auf irgendwelche krankmachenden Keime.

Und das einzige Sympthom ist dieser DF, keine Bauchschmerzen, keine Wachstumsstörungen, ok er ist ein Spargeltarzan aber fit. Er ist 1m groß bei 15 kg

Er ist Rosig und nie blass, kein geblähter Bauch, er ist sehr gerne und alles.

Damals haben wir 6 Wochen lang wirklich extrem auf Laktose geachtet, Einkaufen war ein fast 2 Stündiger AKt, Pakungen durchlesen ,was ist drin usw

Aber Besserung brachte es kurzeitig nach dem eine Ärztin im KH meinte, so er bekommt jetzt 14 Tage AB und dann gucken wir mal, dann wurde es schlagartig besser, aber nur für wenige Wochen och glaube 2-3 Wochen ist ja schon ein bisschen was her.

Dann wieder der ganze kram von vorne.

Wir haben jetzt ab Montag wieder einen Termin beim KI Arzt, dort gebe ich eine Stuhlprbe nochmal ab und dann werde ich mir gleich eine Überweisung zum Gastroenterologen geben lassen, und wenn ich nach Hamburg, Hannover oder Bremen muss, das ist mir egal