Wie lange an die Hand nehmen bei Über-die-Straße-gehen?

Hi,

Noch habe ich nicht vor, an diesem Procedere etwas zu ändern. Unser Großer ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aber heute habe ich mich gefragt, wie lange man das üblicherweise so macht?

Ich weiß, dass das jeder für sich entscheiden muss, würde aber gern mal wissen, wie lange Ihr das gemacht habt/ das noch vorhabt zu tun?
Habe da noch keinen Plan.

Ciao Jayjayone

8

Ich glaube dafür gibt es keine Altersgrenze. Mein Mann schnappt sich heute noch an der Straße meine Hand und hält sie (leicht nach hinten gezogen) fest beim Überqueren der Straße und ich finde es süß #verliebt

Das ist halt die reine Sorge um einen geliebten Menschen. ;-)

15

Das ist mir bei meiner Mutter letztens erst passiert. Ich bin 40+. #hicks

21

Hihi, das ist ja mal voll süß...

1

nun ja, das kommt doch sehr auf die verkehrssituation und das kind drauf an
ich habe das vielleicht im alter von 1,5 jahren aufgegeben, dann wären sie eh meist mit laufrad und co unterwegs- mit 3,5 jahrn ist mein kleiner (also vor einem halben jahr) schon mit dem fahrrad in den kindergarten gefahren (und folglich auch über die strasse)

bei eine "so großen" kind käme das bei nur in unbekannten Situationen oder im großstadtverkehr in frage
andernfalls kann man gemeinsam die strasse überqueren, ohne an der hand laufen zu müssen, oder?!

3

Naja, beim Laufradfahren geht das An-die-Hand-nehmen ja auch schlecht ;-)

Da weiß er, dass er an Straßen anhalten muss und das funktioniert auch super.

Beim Laufen ist er aber noch sehr unkonzentriert bzw. Zu sehr auf das Reden konzentriert (er kann nicht aufhören zu plappern :-) ). Deshalb ist es mir im Moment noch lieber, wenn er an die Hand kommt. Aber wir schauen immer zusammen, ob ein Auto kommt.

5

och bergauf hab ich ihn auch (ich fahrradfahrend) öfter mal am rucksack gepackt und gezogen:)

ja, wir gehen nach wie vor gemeinsam über die strasse- auch mein 5,5 jähriger wartet immer an der straße, wir schauen gemeinsam nach links, rechts, links und gehen dann zusammen- das haben wir von anfang an so gehandhabt
aber eben nicht an der hand (außer wie gesagt bei wirklich viel befahrenen, nicht einsehbaren strassen oder in völlig fremder umgebung, da will das der kleine auch noch gerne

ich bin immer gut damit gefahren, meinen kindern viel zuzutrauen- in aller regel sind sie dann konzentrierter und aufmerksamer als wenn sie selbst gar keine verantwortung tragen

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

mein sohn wird im dezember 4 jahre alt.

momentan kommt es auf die straße an, einfach wieviel verkehr ist.

und es kommt auch auf das kind an. ist es wachsam oder nicht?

aber ganz ehrlich, mein sohn behauptet zwar zu schauen und dreht auch den kopf - aber richtig vertrauenswerweckend kommt mir das noch nicht vor.

vlg

4

Das mit dem Wachsam sein ist ja auch so mein Problem. Klappt eher nicht so. Er guckt wirklich nur, wenn ich ihn daran erinnere. Sonst würde er ohne zu Schauen losrennen. Und egal wie wenig befahren die Straße sonst ist. Wenn gerade dann mal ein Auto kommt, wäre das halt gefährlich.

20

na dann weißt du ja, daß es besser ist, wenn du seine hand hälst ;-)

7

Was üblich ist, hat mich nie interessiert. Ich habe meine Kinder noch nie beim über die Straße gehen an die Hand genommen. Wenn man sie nämlich an der Hand zurückreißt, knackst ganz gerne mal das Radiusköpfchen im Ellbogen durch. Meine Kinder wurden anfangs getragen und haben dann bald gelernt, dass sie an einer Straße nah neben einem bleiben müssen, klappt auch sehr gut.

9

Hallo.

Junior wird nächste Woche 4 und ich bin bei weitem noch nicht so weit, dass er "frei" über die Straße darf.

Allerdings hat er auch noch nicht die große Verkerserziehung genossen. Einfach, weil es sich nur selten ergibt. Der Weg zum Kindergarten, zum Bäcker und zum Supermarkt sind ohne Strassenüberquerung. Tja und andere Zielen müssen mit dem Auto angefahren werden. Da fehlt es eben an Übung im Verkehr.

Laufrad fahren macht meiner z.B. auch erst seit diesem Sommer richtig. Aber auch nur immer im Kreis um den Minispielplatz hinter unserem Garten. Und da gibt es nur Fussgängerwege. (Die ganze Häusersiedlung hat keinen direkten Kontakt zur Strasse.)

So wird es sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, bis er allein rüber darf. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass es Junior stört. Er nimmt IMMER! von selbst meine Hand und meckert sogar, wenn ich es mal nicht mag ;-)

LG,
Enelya

10

Hey,

das kommt auf das Kind an. Wüßte jetzt nicht, wann wir das aufgegeben haben. Unser Sohn (jetzt 5) war aber nie der Typ von einfach auf die Straße rennen.
Würde er das machen, dann würde er noch heute an meiner Hand die Straße überqueren.

Grüße

nordster

11

Mein Sohn ist 5.

Unsere Straße hier ist ruhig..er guckt mit , rechts / links und wir gehen gemeinsam.
In der Stadt kommt er an meine Hand #verliebt

Mit Fahrrad steigt er ab und schiebt über die Straße !
Ist für mich wichtig !

VG, Sandra

12

Hallo!

"Mit Fahrrad steigt er ab und schiebt über die Straße !"

Richtig so! Das schreibt sogar die StVO vor:
§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

... (5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Liebe Grüße!

13

Oh, da bin ich jetzt aber überrascht!

Gut zu wissen.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

mache ich immer noch, schließlich sind wir Landeier.

LG
Karin

16

Hallo

ich denke sobald mehr Kinder sind kann man nicht alle an die Hand nehmen. Meine Mädels gehen beide ohne an meiner Hand über die Straße, auch schon länger. Sie sind 5,5 und 4. Meinen Kleinen darf ich keine Sekunde aus den Augen lassen, bzw. muss ich entweder an der Hand fest haben (wo er sich immer rauswindet) oder eben Buggy oder Laufgeschirr. Das alles war bei den Mädels nie nötig. Die sind brav an der Hand gelaufen oder eben am Kinderwagen festgehalten.

Du wirst es merken, wenn es soweit ist.

LG kuebi