Andere Mütter im KiGa...

Hallo,

hier sind doch bestimmt schon Mütter die länger ein Kind im Kindergarten haben. Und ich hoffe ihr könnt mir erklären, warum sich manche Mütter dort (Kinder sind länger da) so seltsam verhalten.

Meine Tochter geht jetzt seit gut 3 Wochen zum Kiga. Ich bin immer nett und zuvorkommend zu anderen... Grüße freundlich. 2 davon ignorieren mich... Es kommt kein Hallo zurück, nichts.

Die eine lässt mir die Tür vor der Nase zu fallen (ich kam mit Kinderwagen). Es wird kurz geguckt und dann sofort wieder weg geschaut... Die beiden haben auch einen guten Draht zu einer Erzieherin und diese verhält sich auch komisch mir gegenüber.

Haben es Neulinge immer so schwer?! Ich kann es mir echt nicht erklären.

Danke für Antworten.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

#liebdrueck Es ist halt wie überall im Leben. Es gibt seltsame Menschen, nette, unhöfliche, arrogante, freundliche...
Und unter Kindergarteneltern gibt es wiklich eine seltsame Spezies.

Aber nach einer Zeit wirst Du den Teil der Elternschaft kennenlernen, die Du nett findest und mit denen Kontakt haben, mit den anderen wirst Du vermutlich nie warm werden.
Aber Du bist doch gut im Training, nachdem Du hier bei Urbia unterwegs bist. Da gibt es doch auch richtig nette und richtig seltsame Leute.

Lass Dir einfach Zeit und immer nach dem Motto: Nicht ärgern, nur wundern!

LG und noch viele nette Bekanntschaften mit freundlichen und aufgeschlossenen Eltern in Eurem Kindergarten wünsche ich Dir!!!

5

Da hast du wohl Recht...

Deinen Text werd ich mir jetzt öfter durchlesen, wenn ich mich mal wieder über diese Menschen ärger :-) Ich danke dir.

1

Nee, sowas kenn ich garnicht.

Bei uns werden selbstverständlich Türen aufgehalten, Eltern und Kinder werden gegrüßt, minimum ein "hallo".

Manchmal entstehen kleine Gespräche, auch mit Eltern, die man nur vom "hallo" her kennt.

3

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Kenne das auch nicht anders aus meiner Kindergartenzeit.

Bin hier her gezogen, vielleicht sind die Menschen einfach anders #kratz

4

Hallo,

das darfst du nicht persönlich nehmen. Meine Kinder gehen in eine Kita mit 100 Kinder. Die dazugehörigen Eltern sind sehr unterschiedlich. Wenig sozial auffällig. Sie können nicht grüßen usw. Leider. Aber irgendwann weiß man, wessen Blick man nicht suchen muss.

LG

6

Also bei dieser Menge verstehe ich das ja...
Aber in einem Dorf, wo 20 Kinder im Kiga sind, dass geht mir nicht in den Kopf!! Und das die Erzieherin sich auch so komisch verhält... Ich hoffe nur, dass mir nicht irgendwann der Kragen platzt #zitter

7

Na wie toll. Sowas geht gar nicht aber gibts scheinbar leider sehr oft. Ich würde in die offensive gehen und diese Frauen einfach ansprechen. Ich würde extra laut und freundlich grüßen. Bei der Nummer mit der Tür würde ich mich extra überschwenglich für die Hilfe bedanken.

Meinem Mann ging das immer so. Er wurde total ignoriert, hatte im kiga als Mann scheinbar nichts verloren.
Furchtbar solche Weiber!
LG und ich wünsch dir daß es besser wird.
Britta

8

Das mit dem Ansprechen hab ich mir auch schon in diesen Momenten gedacht... Nur schreckt mich dann ein weiterer Gedanke davon ab; nämlich dann als Aufbrausende/Quertreiberin da zu stehen.

Aber das was du schreibst, spiegelt meine Gedanken wieder.

Oh man, dein armer Mann! Was haben denn die Weiber davon?! Ist mir echt zu hoch...

LG und DANKE

9

Mein Mann ist irgendwie immer der Held, wenn er was macht, was sonst ich mache - ohne dass ich deshalb jemals zur Heldin mutieren würde. Da läuft auch etwas schief. :-D

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Bei uns grüßen viele aber auch einige nicht. Die. die nicht grüßen igrnoriere ich. Vielleicht bist du den Frauen nicht sympatisch, was aus meiner Sicht aber nicht rechtfertigt, dass sie dich nicht grüßen oder die Tür aufhalten. Aus meiner Sicht bricht man sich nichts ab, wenn man andere grüßt.

LG

Carola

11

Hallo!

Bezieh das nicht auf Dich bzw. dass Dein Kind neu im KiGa ist.
Im KiGa treffen Leute aufeinander, die sonst wahrscheinlich gar nichts miteinander zu tun haben würden.

Zum anderen kann es es auch einfach mal sein, dass man in Gedanken ist und sich daher "merkwürdig" verhält. Und es gibt Leute, die einfach unsicher sind oder nicht wissen, wie man sich höflich verhält.

In wiefern verhält sich die Erzieherin Dir gegenüber "merkwürdig"?

Bei uns im Dorf ist es so, dass manche Erzieherinnen einige Eltern schon sehr lange kennen und sie natürlich ein anderes Verhältnis zueinander haben, sich duzen usw. Der Umgang ist dann nicht mehr nur "professionell" sondern es wird z.B. beim Abholen kurz von privaten Dingen gesprochen, es wird ein Gruß an die Familie ausgerichtet usw.

Das Verhalten gegenüber der anderen Eltern ist natürlich distanzierter (ist nicht negativ gemeint).

Als mein großer Sohn im KiGa neu war, kam es mir auch ein bißchen vor wie eine "eingeschworene Gemeinschaft". Einfach weil alles neu war und ich erstmal niemanden kannte. Aber letztendlich ist es keine "eingeschworene Gemeinschaft" und jeder macht sein Ding. Natürlich entwickeln sich viele lose Kontakte zu anderen Eltern, aber die viele sind mir ziemlich egal.

Mit der Zeit wirst Du Mütter kennen lernen, die Du sympathisch findest. Grüße einfach weiter und mach Dir keine Gedanken. Selbst wenn Dein Kind lange im KiGa ist, wirst Du solche Situationen erleben.

LG Silvia

18

Und auch deine Worte sind wahr...

Wie heute morgen: Komme in den Gruppenraum, die Erzieherin saß dort und hat das Frühstück vorbereitet und unterhielt sich mit einer Mutter. Ich also den Moment abgewartet (Pause des Gesprächs) und Morgen gesagt! Nichts kam zurück. Ich nochmals lauter guten Morgen gesagt, erst dann kam ein genervtes Morgen zurück...

Werd mir wohl ein dickeres Fell anlegen müssen. Und nicht mehr darum betteln!

Ja, so werd ich´s machen. Und versuchen mit solchen primitiven Menschen umzugehen!

LG

19

Hallo!

So eine Situation würde mich auch sehr nerven!
Auch wenn zwischen einzelnen Erzieherinnen und Müttern langjährige Bekanntschaften/Freundschaften bestehen (sei es durch gemeinsame Schulzeit, gemeinsamer Bekanntenkreis o.ä.) werden die anderen Eltern trotzdem immer freundlich von den Erzieherinnen gegrüßt. Dafür wird auch ein kurzes persönliches Gespräch unterbrochen.

Halte Dich an Mütter, die offen und freundlich sind. Und die anderen...grüßen und nicht weiter über deren Reaktion nachdenken...

LG Silvia

12

morgen,

solche frauen ohne jeglichen anstand oder mit irgendwelchen komplexen gibt es leider überall. bei uns auch. wobei mir das mittlerweile egal ist. ich bin das zweite mal in unserem kiga, mein großer war schon dort. in unserer gruppe (meine kleine geht jetzt auch seit 4 wochen dorthin) sind alle supernett. bis auf eine. die schaut auch immer weg, grüßt nicht und tut so, als wäre ich luft. ich denke aber, dass die entweder ein schlechtes benehmen hat oder einfach dumm ist. also ist sie für mich auch luft. ich habe ein oder zweimal gegrüßt, ohne dass etwas zurück kam. nochmal werde ich die nicht grüßen. das witzige ist, dass wir nächste woche elternabend haben und da bin ich mal gespannt, wie sie sich dann anstellt. ich kenne nämlich auch fast alle erzieherinnen und die leitung des kiga gut. habe also keine berührungsängste.

und die solltest du auch nicht haben. solche "weiber" werden dir immer mal wieder im leben über den weg laufen.

bei männern ist mir das übrigens noch nicht passiert. das ist irgendwie ein frauenproblem.

also, nicht unterkriegen lassen. es gibt noch genug andere mütter in deiner gruppe, die sicher sehr nett sind.

lg
anja

13

Solche Leute gibt es doch überall.
Hier grüßen viele ,manche gar nicht u. manche schauen einen tägl.
mit großen Augen an u. erwarten,dass man zuerst grüßt *lol* ...

Ich ärgere mich darüber nicht mehr.

Ich muss mich auch nicht mit allen Müttern verstehen.
Wir haben dafür Null Zeit. Sind beide im Schichtdienst
tätig ,d.h. wir holen/bringen d.Kids abwechselnd.

Mein Mann macht übrigens exakt d. gleichen Erfahrungen.
Liegt also nicht an mir *fg*.

LG Loonis

15

hi,

die sache mit dem kiwa und tür aufhalten passiert auch mir öfters in unserer kita.
ich sag dann jedesmal ganz laut: "danke fürs tür aufhalten...!!!"

kann ich mir nie verkneifen. geh mehr in die offensive.

manche denken echt, nur weil sie länger die kita kennen etc., daß denen was weggenommen wird, oder mehr rechte haben, oder oder oder.

lg
yamie