im Kindergarten schwer gestürzt nun die vorderen beiden Schneidezähne locker :-(

Hallo,

Luis (4 3/4) ist letzte Woche Mi von einem Freund geschubst worden und frontal mit dem Gesicht ungebremst auf den Boden gefallen :-( seitdem sind zwei Milchzähne oben (die mittleren) locker sie waren am Mi u Do sogar sehr locker sodaß man uns in der Uniklinik Kiel sogar schon empfohlen hat sie zu ziehen was man aber zum glück noch nicht getan hat da die Herren dort zu viel zu tun hatten an dem Tag. Wir haben aber eine Schiene bekommen die angefertigt wurde die wollte er aber nicht tragen da dam das ganze Zahnfleisch zusätzlich kaputt war und es ihm natürlich Schmerzen bereitet. Nun meine Frage da wir die Zähne nur ungern ziehen lassen möchten hat jemand Erfahrungen in dem Bereich bzw. wie lange es dauert bis die Zähne evtl. wieder fest werden? Wir geben ihm zur Zeit halt weiche Kost und lassen ihn mit den Zähnen nix abbeißen ich habe nun für die kommende Woche noch einen Kontrolltermin in einer Kinderzahnarztpraxis vereinbart um es zu kontrollieren dort sagte man mir aber auch daß sie wieder fest werden können naja wir hoffen nun das beste für ihn.

lg anke & Luis (der noch schlafen darf da Kindergarten erstmal ausfällt :-) )

1

Hallo,
wie hatten ein ähnlichen Fall mein Sohn wird bald 3 ist vor 2 Monaten auch in der Kita gestürzt was aber die Erzieher verneinen aber mein Sohn sagen zu Haus das er Schmerzen hat ich schaute nach alles dick rot und blau da sagte er ganz traurig "ich bin an Tisch gefallen X.... und Y.... (die Erzieher) sagten Mama wird schimpfen" aaaahhh aber das ist ne andere Sache.
Wir waren bei insgesamt 3 Zahnärztin bis wir dann in eine Kinderzahnpraxis gegangen sind und sie sagte das er sehr stark gefallen sein muss die Zähne haben sie stark verfärbt richtig grau die Ärztin meinte man muss es beobachten muss aber nix machen es sein denn über den beiden Zähnen bilden sich Bläschen dann muss operriert werden und die Zähne müssen entfernt werden was aber nicht schlimm ist da es die Milchzähne sind und die stark anfällig sind dann würde es halt dauern bis die 2ten kommen.
Geh nochmal in eine Kinderkilinik und schau was die sagen.
Bei uns wackeln sie zum Glück nicht aber ich befürchte die müssen raus was aber nicht schlimm ist es sind ja die ersten Zähne.
Ich hoffe das alles gut wird auch für meinen Sohn.

LG

2

Hallo,

mein Sohn hatte mit ca. 4 Jahren dasselbe Problem. Ein Schneidezahn verfärbte sich nach ein paar Tagen sogar (die Farbe war rosa/hellgrau). Die Kinderärztin meinte, dass man nichts machen könne.

Die Zähne wurden aber wieder fest (den Zeitraum weiß ich leider nicht mehr - ein paar Wochen?), und nach ein paar Monaten verschwand auch die Verfärbung.

Mittlerweile hat er die Milchzähne dort nicht mehr, und mit den bleibenden Zähnen gab es auch keine Probleme.

Dass Du ihn nichts abbeissen lässt, finde ich schon gut. Für das Zähneputzen würde ich eine elektrische Zahnbürste benutzen lassen, die Abrutschgefahr ist geringer.

Alles Gute!
LG
Karin

3

Hallo,

möglich wäre es schon, dass sie wieder fest werden. Unser Kleiner ist mit 1 3/4 so gestürzt, dass ein Frontzahn sich lockerte. Wir waren in einer Kinderzahnarztpraxis. Dort sagte man uns, dass man nur abwarten könne, weil man in dem Alter nicht röntgen könne (um ihn ruhig zu halten hätte man ihn wohl narkotisieren müssen) um zu sehen, ob was kaputt ist (insbesondere die Neuanlagen). Wir bekamen nur ein antibiotisches Gel zum draufschmieren für das Zahnfleisch.

Der Zahn verfärbte sich dann dunkel, blieb aber drin. Die Verfärbung hat sich so nach 2 Jahren wieder gegeben.

VG
B

4

Hallo!

Also unser Sohn hatte sich mit 1,5 Jahren durch einen Sturz einen Frontzahn abgebrochen und einen angeknackst. Diese wurden mit der Zeit lockerer, mal wieder etwas fester, aber sie verfärbten sich dann letzt endlich bräunlich und es brach immer wieder etwas ab. Und sie wurden nicht mehr fester... :-( Eher das Gegenteil. Unser Sohn konnte aber dennoch *normal* essen. Das ist ja auch kein Dauerzustand, das man nur weiche Kost ißt!

Wir haben in einer Zahnklinik ein Röntgenbild machen lassen, dabei sah man das die *bleibenden* Zähne schon weit im Kiefer waren und uns nun entschieden, beide ziehen zu lassen, damit die anderen Zähne durch das *verfaulen* nicht angegriffen werden. Mein Sohn wird im Dez. übrigens 5 Jahre alt. Er braucht auch keine *Platzhalter*, da sich da nichts verschieben kann. Und es ist innerhalb von 2 Wochen alles komplett verheilt.

Mehr als nun etwas drauf achten und einen Zahnarzt Termin machen, geht ja nicht! Hoffen wir mal, das sie fester werden! #liebdrueck

LG
grinse#katze

5

Hallo
Mach Dir nicht soviele Sorgen!
Meine Tochter ist mit knapp 2 auf eine Tischkante gefallen. Einer der oberen Schneidezähne wackelte, das ganze Zahnfleisch und der Oberkiefer sind über Nacht dick angeschwollen und verfärbten sich (sie sah aus wie Homer Simpson...). Der Zahn wurde dann grau, später wieder heller, sitzt mittlerweile recht fest, aber man sieht es ihm noch an. Immerhin hält er jetzt schon seit 4 Jahren und macht keine Anstalten herauszufallen. Obwohl sie im Schwimmbad später noch mal einen Zusammenstoss hatte.
Ich habe mich recht verrückt gemacht!
Jetzt hat mein Sohn seit diesem Sommer ähnliches mitgemacht, er ist mit dem Bobbycar vor eine Metalltreppe gefahren... Auch bei ihm ist der Zahn recht dunkel geworden, wird aber momentan wieder heller. Beim zweiten Kind habe ich mich nicht mehr so verrückt gemacht...
Ich hoffe jetzt halt, dass die bleibenden Zähne nicht geschädigt wurden. Alles andere ist ein kosmetisches Problem. Zur allergrössten Not müssen die Zähnchen halt gezogen werden, aber das wird dann auch machbar sein.
LG Paula

6

Sind sie nur locker, wartet man ab. Sind sie in den Kiefer hineingedrückt, würde man in dem Alter sofort ziehen, um den bleibenden Nachfolger zu entlasten.

Ich bezweifle den Sinn der Schiene. Üblicherweise macht man gar nichts, solange der Nachfolger nicht ein Problem kriegen kann. Also in 4 Wochen Sensibilitätskontrolle beim Zahnarzt, dann alle 4 Wochen kontrollieren, um einen abgestorbenen Nerv mit Eiterbildung unter der Wurzelspitze (Nachfolge in Gefahr) zu bemerken. Dann sofort raus.
Wichtig ist jetzt putzen und evt. den Zahnfleischsaum um die Wackelkandidaten mit octenidol einreiben (Ohrstäbchen), denn durch den geöffneten Spalt um die Zähne dringen Bakterien ein und können den Zahnnerv von unten infizieren und so zum Absterben führen. Schonen tut er die Zähne von alleine, auf Brei kannst du verzichten. Außer Möhren knabbern musst du nicht verzichten lassen. Allerdings empfehle ich bei Zweifeln die umgehende Extraktion. Die neuen kommen in dem Alter dann etwas früher und sind keinem weiteren Risiko ausgesetzt.

Grüß manja