eine andere Mutter sagte zu meiner tochter das sie dick sei!!!

Hallo zusammen,

meine Tochter spielt immer in unserer Straße mit Zwillingen. Jetzt hat die Mutter wohl schon das zweitemal zu meiner Tochter gemeint, dass sie durch zu viel süsses einen dicken bauch hätte.

Ok, meine Tochter hat einen kleinen bauch aber sonst ist sie nicht dick. Sie ist 1.15 cm groß und wiegt 21 Kilo. Lt. Kinderarzt auch völlig ok. Sie sieht auch nicht dick aus, sie hat halt nur ne kleine Kugel aber die haben ja viele.Kinder noch in dem Alter. Ausserdem ist meine Tochter auch nicht viel süsses, sie ist halt sehr gerne eis und als es so heiß war kann es auch sein das sie jeden Tag mal eins bekam, dass ist aber nicht der normal Zustand!! Nehme an, dass die Mutter es in dem Zusammenhang meinte, von wegen das ihre Kinder kein süsses Essen dürfen, da sie ja ansonsten auch so nen dicken bauch bekommen!!

Meint ihr, ich soll die Frau mal darauf ansprechen?! Finde es nämlich unmöglich wenn dies der Wahrheit entspricht, was ich aber auch denke denn warum sollte meine Tochter lügen erzählen!! Meine Tochter fängt nämlich jetzt an und möchte kaum noch was Essen, da sie endlich möchte das der bauch weggeht!! Habe Angst, dass sie jetzt dadurch eine falsche Ansicht vom Essen bekommt und irgendwann in einer Magersucht oder ähnliches landet. Weiß es ist weit hergeholt aber man weiß ja, dass die Mädchen heute viel früher anfangen sich über ihr äusseres zu definieren!!

Wollte mal hören, wie ihr die Sache so seht und wie ich hier am besten Vorgehen soll?!

Vielen dank im voraus für eure.Meinungen!!

LG

Sabrina

1

Also ich würde glaub ich total abdrehen...Finde sowas unmöglich und wie deine Kleine sich dabei fühlt möchte ich mir garnicht vorstellen... Selber wenn deine Tochter nicht mega schmal sein sollte, hat diese Person noch lange nicht das Recht deiner Tochter das auf so eine Art und Weise unter die Nase zu reiben... Ich würde der Alten glaub ich ins Gesicht springen!!

2

Ich find es unmöglich von der anderen Mutter so was zu sagen. Kinder nehmen viel persönlich. Sag deiner Tochter das sie genau richtig ist und sie auch genau so liebst. Und der Mutter würde ich freundlich aber bestimmend sagen was sie mit ihrer Aussage anriichtet Vielleicht meint sie es ja auch nicht böse und sagt es unüberlegt. Aber egal ob bös oder nicht sag was .

3

Guten morgen!

Also ich bin eine Mami von einer etwas zu schweren Tochter. Sie ist ein Zwillings-Kind und war von Anfang an schwerer als ihr Bruder und man sieht es bei ihr auch!

Trotzdem würde ich die Mutter mal vorsichtig darauf an sprechen und wenn es stimmt ihr die Meinung sagen! So etwas hat man nicht Kindern zu sagen.

Meine Kinder sind 5 Jahre und die Tochter weiser weil die Kiä bei den U's was gesagt hat, ist aber für die kleine ok.
Aber wenn die Mutti einer Freundin so was sagen würde wäre nicht ok.

Gehört sich nicht, selbst wenn sie was zu viel hätte ! Und wenn nicht Gehört es sich schon gar nicht!

4

Halllo Sabrina,

willst du aber dann jeden Menschen, der es sagt, maßregeln ? Dein Kind hat ein BMI von 15,88. Ihr bewegt euch ganz leicht über 50 Perezentile. Eher solttest du mit deiner Tochter arbeiten und ihr erklären, was passiert, wenn sie NICHT ißt und wenn es immer noch nicht hilft, braucht eher sie Psychologen als die Frau einen Knall. Solche Bemerkungen wirst doch immer haben und es ist Aufgabe von uns Eltern daran arbeiten.
Du kannst doch mit deiner Tochter Kompromisse schließen. Nichts süßes aber normales essen.

An und mit deiner Tochter abeiten wäre vielleicht besser. Sie stärker zu machen, dass sie auf solche Quatschen reagieren kann!

9

Doch, wenn ich die Möglichkeit habe werde ich jede Person maßregeln der so einen quatsch meiner Tochter erzählt. Denn es ist nicht das erstemal das sich diese Frau unmöglich über meine Tochter äussert!!

Ich denke auch, dass ich meine Tochter in der Hinsicht gestern gestärkt habe.

Aber trotzdem sollte eine erwachsene Person solche aussagenn nicht machen!!

10

hey, bedenkst du auch die Konsequenzen ? Wenn jemand schon dumm ist und du noch hinkommst, dann wird sie es deiner Tochter anders heimzahlen. Wer so bekloppt ist, der wird sich nicht ändern!

Aber ist in Ordnung - am Ende deine Entscheidung!

5

Also zu sagen sie kriegt nicht viel süßes aber jeden Tag Eis na jaaaaa. Aber gut du schreibst ja auch das dies nicht der Normalzustand ist. Wenn sonst alles OK ist dann würde ich der Dame mal dermaßen über ihr Ma.. fahren das sie wieder weiß wo vorne und hinten ist. Denn das geht gar nicht.

Ela

8

Es gab an den heißen Tagen, dass war vielleicht 3 bis 4 Tage mal jeden Tag ein eis!! Also, nicht jeden Tag!!

18

#kratz
was ist denn so schlimm daran, jeden tag ein eis zu essen? davon werden kinder bestimmt nicht dick!

weitere Kommentare laden
6

also ich finde das gewicht schon bedenklich, was nicht heisst, das die Mutter das Recht hat, dies anzusprechen.
Meine kleine ist so gross wie deine und sie bekommt auch öfter süßes, aber doch nicht JEDEN Tag Eis, grad wenn sie eh schon nen recht hohen BMI hat!
Meine wiegt 16kg, bei gleicher größe, in dem Dreh wie ihre Freundinnen, also scheinbar müßt ihr mal was tun!

7

Sorry, aber der BMI meiner Tochter bewegt sich im normalbereich. Und jeden Tag eis, gab es an den heißen Tagen und das waren vielleicht 3-4 Tage wo es das gab!! Meine Tochter geht turnen und Tanz im Gardeverein, ausserdem ernähren wir uns gesund. Hatte gestern den Kinderarzt darauf angesprochen, waserski zu der Aussage meint und er sagte das es schwachsinn ist, sie wäre ganz normal und definitiv nicht dick!! Finde eher die 16 Kilo deiner Tochter grenzwertig am untergewichtig!!

11

"Bedenklich"???

Ich frage mich wirklich bei wem der sogenannte Magerwahn beginnt, bei den Eltern oder bei den Kinder.

21 Kilo auf 1,15m ist sicher kein dürres Kind aber eben auch definitiv kein dickes Kind.

Auf gesunde Ernährung sollte imemr geachtet werden aber wenn man jetzt schon ein völlig normales Gewicht eines im Wachstum befindlichen Kindes als "bedenklich" einstuft...#schock

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich hätte meiner Tochter erklärt, bzw. sie weiß es eh schon, dass man wirklich einen dicken Bauch von zu Süßem bekommen kann. (bestes Beispiel dafür bin leider ich ;-))

Ansonsten hätte ich ihr erzählt, dass die Mutter Blödsinn erzählt hat, und sie keineswegs zu dick ist. Und wenn sie den Bauch wegbekommen möchte, soll sie viel
klettern, schwimmen, radfahren, usw. damit sie Muskeln bekommt, dann ist die Kugel ganz schnell weg.

lg
Silvia

15

Hallo,

dass man von zu vielen süssen dick wird weiß sie und wir haben beide gestern Abend zusammen beschlossen, dass wir beide jetzt erstmal nichts mehr süssen Essen und nur noch Wasser trinken (ich bin ein Cola junkie)!!!

Sie geht ja turnen und auch zum gardetanzen. Schwimmen tut sie auch sehr gerne!!

Lg

16

Na, ist doch super wenn sie sich so viel bewegt :-)

Der Bauch verwächst sich sicher bald. Bei meiner war er beim letzten Wachstumsschub auf einmal weg.

Habt ihr mal geschaut, ob sie evtl. viel Luft im Bauch hat. Das hatte meine Tochter am
Sommeranfang mal. Da schob sie wieder eine richtige Kugel, hatte allerdings auch Bauchschmerzen.

Ansonsten würde ich das Essen nicht weiter thematisieren, denn genau damit kannst du erst Recht eine Essstörung auslösen. Dann eher mal beim Kinderarzt vorbeischauen und
abklären und erklären lassen woher der Bauch kommt.

lg
Silvia

17

Die kleine Kugel wird bei dem Gewicht kein "fetter Bauch" sein, sondern wahrscheinlich hat sie noch nicht genügend stützende Muskeln um Bauch und Rücken aufgebaut udn hat noch die typische Kleinkindkugel. Irgendwo müssen die Organe ja sein....

Von daher ist Schwimmen immer gut und da Deine ja tanzt, sollte da auch auf eine Haltung geachtet werden :-)

21

Uff, Leute gibt's, die gibt's gar nicht, oder? Würde an Deiner Stelle auch erst mal Deine Tochter stärken, denn zu dick ist sie nicht. Meine ist 111 cm groß und wiegt 20 kg. Alles okay sagt die KiÄ. Aber man muss natürlich die Kinder drauf vorbereiten, was für ein Scheiß von anderen so geredet wird. Geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern gerade Kinder holen da die haarigsten Sachen raus. Da würde ich ansetzen. Sag der Maus ganz klar, dass die Frau eine ganz unhöfliche und freche Person ist und man so was über keinen Menschen sagt. Und mach ihr klar, dass essen wichtig ist. Auf Süßes kann sie gerne verzichten, aber normales Essen muss sein.

Als nächstes würde ich wahrscheinlich auch mal die Dame ansprechen und darauf hinweisen, dass Du Dir solche Kommentare verbittest, zumal bei einem solchen normalen BMI. Im Zweifelsfall kommt demnächst mal wieder ein Schub und dann ist das Bäuchlein auch wieder weg. Finde es unverschämt von einer Erwachsenen, einem Kind gegenüber so was rauszulassen. :-[

Alles Gute
Sooza