1. KiTa - Tag - super gelaufen

Hallo !

meine Zwillinge, knapp 3 Jahre, haben heute ihren 1. Kindergartentag.

Mein Mann macht mit ihnen die ersten 3 Tage die Eingewöhnung und hat mich eben angerufen.

Sie sind gleich nach dem Essen alleine dort geblieben und schlafen auch dort. Darauf war ich eigentlich gar nicht vorbereitet, hatte noch keine Schlafsachen mitgegeben. Aber sie waren so fix mit Ausziehen, daß es gar nicht anders ging ;-).

Auf jeden Fall haben sie alles super gemeistert und sich gleich wohl dort gefühlt. Ich denke, das liegt zum großen teil daran, daß sie zu Zweit sind und das sie den Kindergarten auch schon vom ihrem Bruder, der auch noch dorthin geht, kennen.

Ich weiß, das es sicher nicht immer so easy bleiben wird, aber bin doch froh, wie gut es am ersten Tag funktioniert hat. Ich dachte ja eigentlich, das mein Mann so 2-3 h mit ihnen zum Spielen hingeht, aber daß es gleich so lange klappt - cool.

So, das musste nun mal raus - bin irgendwie total aufgeregt (warum auch immer). Ich frage mich nur, wie das wird, wenn der Große nächstes Jahr dann in die Schule kommt. Da kann ich sicher Wochen vorher nicht schlafen ;-)

Ich wünsche Euren Kindern auch einen super Start in den Kindergarten ...

Ines, die eigentlich sonst nicht solche SiLoPos schreibt

1

Hihi - prima! #freu

Meine Kleine hatte auch ihren ersten Tag, grad dass ich noch nen Abschiedskuss bekommen habe bevor sie hinter ihrem Bruder in die Gruppe geflitzt ist. ;-)
Heute sollte sie nur 2 Stunden bleiben .... die Begeisterung ließ zu wünschen übrig als ich zum Abholen kam. ;-)
So darf sie dann morgen schon 3 Stunden. #huepf
In die Nachmittagsbetreuung werden sie und ihr großer Bruder (5J) erst nächsten Monat eingewöhnt. :-)

2

Wir werden mal schauen, wie die Rückmeldung vom Schlafen ist. Damit haben die beiden zu Hause nämlich arge Probleme. Sie halten sich immer gegenseitig wach und es wird Party gemacht ;-).

Bin schon total gespannt, was sie mir heute so "erzählen" und wie es morgen weitergeht.

Wir haben eine Woche für die komplette Eingewöhnung geplant und mit Glück habe ich am Freitag (habe ich Urlaub genommen) einen schönen Tag, nur für mich *freu*.

Ines

3

Hallo,
bei uns hatte unser (noch) Kleiner heute auch seinen 1. KiGaTag. Ist gleich mit dem großen Bruder flitzen gegangen. Nach 2 Stunden sollte ich ihn eigentlich abholen. Als ich ankam musste ich mir ganz vorwurfsvoll anhören "wir waren aber noch gar nicht im Garten". Nach Rücksprache mit der Erzieherin und natürlich ihm selbst bin ich dann nochmal für gut 1 Stunde verschwunden. Für ihn wäre es eine Strafe gewesen, wenn er nicht mir raus gedurft hätte. Wir haben jetzt vereinbart, dass ich ihn morgen wie den großen Bruder bringe und abhole und wenn was sein sollte sie sich dann melden. Alles andere bringt nichts. Irgendwann wird schon nochmal ein Einbruch kommen. Spätestens wahrscheinlich wenn das Geschwisterchen in ein paar Wochen auf die Welt kommt. Solange genieße ich jetzt meine "freien" Vormittage.

Viele Grüße
Sabine

5

Ich denke auch, daß irgendwann, wenn das Neue und Spannende etwas vorbei ist, die Tränchen kommen werden. Ist ja auch, im Vergleich zur Tagesmutter, ziemlich anstrengend.

Erik ist wohl heute beim Mittagessen fast eingeschlafen ;-). Mal sehen, wie sie heute Nachmittag drauf sind - bestimmt total knülle.

Ines, die auf einen freien Shoppingtag hofft ...

4

Hallo!

Ja, es ist schön, wenn alles so gut klappt, dann sitzt man nicht daheim und macht sich Gedanken.
Meine Große war am ersten Tag ein wenig schüchtern, hat sich dann aber doch getraut, nach den Bastelsachen zu fragen. Eine Erzieherin hat sie dann mitgenommen und ihr etwas zu basteln und zu malen gegeben, damit war das Eis gebrochen. Ich hab unterdessen alle Formalitäten geklärt, danach durfte ich schon mal gehen ("Ja, Mama, du kannst ruhig gehen!")
Am zweiten Tag war die Kleine schon zum Morgenkreis da, und sie hat mich dann gleich heim geschickt. Von da an war sie dann ganztags im Kindergarten.

Liebe Grüße!